Home / Forum / Medizinische Sprechstunde / Entzündung (Rüde Vorhaut)

Verfasser-Bild
Anna-Lena
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1
zuletzt 20. Sept.

Entzündung (Rüde Vorhaut)

Hallo ich habe eine Frage ,unzwar hat mein 6 Monate junger Rüde eine Vorhautentzündung am Penis . Meine Frage wäre ob ich das irgendwie mit Hausmitteln behandeln kann oder welche Sachen noch in Frage kommen . LG
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nora
20. Sept. 11:46
Hallo Anna-Lena, welche Symptome zeigt dein Hund, dass du von einer Entzündung der Vorhaut ausgehst? Oft wird irrtümlicherweise von einer Vorhautentzündung ausgegangen, obwohl es sich zumeist nur um einen sogenannten Präputialkatarrh handelt. Bei einem Präputialkatarrh sondert sich aus dem Penis gelblich-weiße Flüssigkeit, sogenanntes Smegma ab. Das Smegma besteht aus abgestorbenen Zellen und Drüsensekret, welches physiologischerweise entsteht und über das Präputium abgesondert wird. Ein Präputialkatarrh stellt also keine krankhafte Veränderung dar, sonder tritt ab Beginn der Pubertät ganz normal auf. Die Menge an abgesondertem Smegma kann sich von Hund zu Hund stark unterscheiden. Das Smegma stellt für den Hund zwar keine Beeinträchtigung dar,vom Besitzer wird es aber häufig aus hygienischen Gründen als problematisch angesehen. Die vorsichtige Reinigung der Vorhaut mit schleimhautverträglichen Desinfektionsmitteln und Babytüchern kann dem Besitzer hier abhilfe schaffen. Zur langfristigen Eindämmung der Smegmaproduktion kann leider nur eine Kastration verhelfen. Sollte es sich tatsächlich um eine Vorhautentzündung, eine sogenannte Balanoposthitis handelt, würde sich diese durch eine rot-fleckige Schleimhaut am Penis und Schmerzen bemerkbar machen. Solltest du diese Symptome bei deinem Hund erkennen würde ich dir empfehlen, deinen Hund tierärztlich untersuchen zu lassen. Eine Balanoposthitits tritt nur sehr selten auf und ist zumeist Folge einer Fehlbildung oder Störung am Penis. Auf eine solche sollte dein Hund untersucht und ggf. behandelt werden. Alles Gute!