Home / Forum / Gesundheit / Zeckenbekämpfung durch Spot-ons - unübertreffliche Wirkung oder verhängnisvolles Gift?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2305
zuletzt 7. Okt.

Zeckenbekämpfung durch Spot-ons - unübertreffliche Wirkung oder verhängnisvolles Gift?

Hallo zusammen! Mit den steigenden Temperaturen wächst leider auch die Angst vor Zecken, dem Graus aller Hundemenschen. Viele nutzen Spot-ons, flüssige Antiparasitika, die direkt auf die Haut des Hundes aufgetragen werden. Diese bieten Schutz, indem sie Parasiten wie Zecken und Flöhe abtöten. Aber es gibt auch Bedenken hinsichtlich potenzieller Nebenwirkungen dieser chemischen Mittel. Spot-ons: Unübertroffener Schutz oder gesundheitliches Risiko? Spot-ons sind wegen ihrer Einfachheit und Effektivität beliebt. Sie bieten langanhaltenden Schutz. Doch einige enthalten starke Chemikalien, die Hautreizungen oder sogar neurologische Symptome auslösen können. Natürliche Alternativen: Effektiv oder nur ein Mythos? Alternativ gibt es natürliche Methoden wie Kokosöl, Bernstein- und Keramikhalsbänder sowie Abwehr-Sprays und Mischungen aus ätherischen Ölen. Diese erfordern jedoch häufigere Anwendungen und ihre Wirksamkeit ist oft wissenschaftlich nicht bestätigt. Lasst uns austauschen! Teilt eure Geschichten, Erfahrungen und Tipps! • Welche Erfahrungen habt ihr mit Spot-ons gemacht? • Habt ihr irgendwelche Nebenwirkungen bei euren Hunden beobachtet? • Wie effektiv findet ihr diese Produkte? • Habt ihr natürliche Alternativen ausprobiert? • Welche Methoden habt ihr verwendet und wie zufrieden seid ihr mit der Wirkung? • Gibt es besondere Vorsichtsmaßnahmen, die ihr bei der Anwendung beachtet? • Wie geht ihr mit dem Risiko eines Zeckenstichs um? • Welche vorbeugenden Maßnahmen trefft ihr, besonders während der Hochsaison? • Wie handhabt ihr das Entfernen von Zecken? Pinzette, Zeckenzange oder doch mit den Fingern? Es ist immer ratsam, sich mit einem Tierarzt/ einer Tierärztin zu beraten, um das beste Mittel für euren Hund zu finden, besonders wenn er empfindlich oder vorerkrankt ist. Hier geht's zum Blogartikel zum Thema: 👇 https://dogorama.app/de-de/blog/zeckenbekaempfung-durch-spot-ons---unuebertreffliche-wirkung-oder-verhaengnisvolles-gift/

Beitrag-Verfasser
Lauser
6. Okt. 16:38
Habs abfotografiert 😊
Vielen Dank. Das schaue ich mir auf jedenfall an.

Beitrag-Verfasser
Lauser
6. Okt. 16:40
Aber wenn er ab und an noch Zecken hat, können auch diese wenigen Zecken Krankheiten übertragen. Ich würde es wirklich mal mit Spot on oder einem Medikament ausprobieren.
Mein Hund verträgt keine Spot ons. Deswegen das Interesse.

Beitrag-Verfasser-Bild
Li
6. Okt. 16:42
Aber wenn er ab und an noch Zecken hat, können auch diese wenigen Zecken Krankheiten übertragen. Ich würde es wirklich mal mit Spot on oder einem Medikament ausprobieren.
Hallo. Bei Neo ist es wirklich extrem. Da wird es nichts 100 prozentiges geben. Das Scalibor und Seresto Halsband sind pure Chemie. Seit der Weste hatte er noch 2 krabbelnde Zecken. Innerhalb von 5 Monaten. Das hätte ich mir nicht träumen lassen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Li
6. Okt. 16:43
Vielen Dank. Das schaue ich mir auf jedenfall an.
Bitte gerne 🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Carina
6. Okt. 20:13
Hallo. Bei Neo ist es wirklich extrem. Da wird es nichts 100 prozentiges geben. Das Scalibor und Seresto Halsband sind pure Chemie. Seit der Weste hatte er noch 2 krabbelnde Zecken. Innerhalb von 5 Monaten. Das hätte ich mir nicht träumen lassen.
Mit Scalibor und Seresto hatten wir auch noch jede Menge Zecken. Erst mit Spot Ons war bei uns Schluss. Freut mich für euch, dass die Weste funktioniert. Aber nur zur Info, die Weste ist auch mit Permethrin behandelt - also genau der selbe Wirkstoff, welcher auch das Repellent in Spot Ons wie Advantix oder Vectra 3D ist. Und übrigens der einzige Wirkstoff, der bei uns wirklich zu 99,99% zuverlässig funktioniert, Balto verträgt es nur leider nicht so gut. Eine Weste ist für uns leider keine Option, Balto kriegt schon die Krise beim Geschirr 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Li
6. Okt. 20:19
Mit Scalibor und Seresto hatten wir auch noch jede Menge Zecken. Erst mit Spot Ons war bei uns Schluss. Freut mich für euch, dass die Weste funktioniert. Aber nur zur Info, die Weste ist auch mit Permethrin behandelt - also genau der selbe Wirkstoff, welcher auch das Repellent in Spot Ons wie Advantix oder Vectra 3D ist. Und übrigens der einzige Wirkstoff, der bei uns wirklich zu 99,99% zuverlässig funktioniert, Balto verträgt es nur leider nicht so gut. Eine Weste ist für uns leider keine Option, Balto kriegt schon die Krise beim Geschirr 😅
Hallo. Ja, ich weiß, dass die Weste mit Permethrin behandelt ist. Das bleibt aber in der Weste und das ist halt der Unterschied. Für uns ist das eine super Lösung. Ist vielleicht nicht jedermanns Sache, immer mit dem Shirt rumzulaufen. Hatte noch vergessen zu erwähnen, dass beim Scalibor nach ein paar Monaten auch der Hsls an der Unterseite knallrot wurde.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mailin
6. Okt. 21:09
Ja, das hört sich wirklich extrem an. Super, dass ihr für euch eine Lösung gefunden habt mit der Weste.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Okt. 22:32
Ich habe nach Jahren ohne Hund nun mit Hund festgestellt, dass sich viel getan auf dem Markt. Vetevo verkauft ein pflanzliches SpotOn, dass sehr gut bei unserer Hündin gewirkt hat (keine Zecken) - aber nur bis zum ersten Regen. Darin ist Geraniol, das gibt es separat als Spray zu kaufen. Wirkt bei uns extrem gut. Inzwischen benutzen wir - auch rein pflanzlich - Inuzid von Inuvet. Verschreibungspflichtig, also nur beim TA. Man muss den Hu d täglich ein bisschen damit einschmieren (Hände befeuchten und durchstreicheln), das ist etwas lästig - aber das Zeug kommt ohne Nervengifte aus (Biozid) und wirkt zu 100%. Wir hatten in den ersten vier Wochen etwa vier Zecken, die waren aber schon bedüdelt. Danach hat es sich wohl eingepegelt - KEINE mehr seit Monaten. Ach noch was: Ein TA sagte, dass jedes Mittel bei jedem Hund anders wirkt. Insofern nutzt der ganze Zank um richtig und falsch nicht, man muss das Wirkungsvolle für sich selbst rausfinden.

Beitrag-Verfasser
L.
6. Okt. 23:21
Ich habe nach Jahren ohne Hund nun mit Hund festgestellt, dass sich viel getan auf dem Markt. Vetevo verkauft ein pflanzliches SpotOn, dass sehr gut bei unserer Hündin gewirkt hat (keine Zecken) - aber nur bis zum ersten Regen. Darin ist Geraniol, das gibt es separat als Spray zu kaufen. Wirkt bei uns extrem gut. Inzwischen benutzen wir - auch rein pflanzlich - Inuzid von Inuvet. Verschreibungspflichtig, also nur beim TA. Man muss den Hu d täglich ein bisschen damit einschmieren (Hände befeuchten und durchstreicheln), das ist etwas lästig - aber das Zeug kommt ohne Nervengifte aus (Biozid) und wirkt zu 100%. Wir hatten in den ersten vier Wochen etwa vier Zecken, die waren aber schon bedüdelt. Danach hat es sich wohl eingepegelt - KEINE mehr seit Monaten. Ach noch was: Ein TA sagte, dass jedes Mittel bei jedem Hund anders wirkt. Insofern nutzt der ganze Zank um richtig und falsch nicht, man muss das Wirkungsvolle für sich selbst rausfinden.
Das Inuzid Spray von Inuvet enthält Pyrethrum, ein pflanzliches Neurotoxin und Biozidprodukt. Da Pyrethrum die natürliche Variante von Permethrin ist, was in einigen Spot On Präparaten verwendet wird, ist es letztendlich in der Wirkweise vergleichbar. Das "Zeug" kommt also nicht ohne Nervengifte aus. Nur weil etwas als "pflanzlich" deklariert ist, bedeutet dies nicht, dass es keinen Wirkstoff enthält oder zur Gänze unbedenklich ist. Ist das Spray ist gut wirksam, dann weil es ein Neurotoxin beinhaltet und damit ähnlich den anderen Präparaten vom Tierarzt wirkt. In der richtigen Anwendung ist auch dieser Wirkstoff, sowie die synthetischen Varianten, unbedenklich und oft gut wirksam gegen Zecken. Nebenwirkungen können dennoch jederzeit entstehen und die Anwendungshinweise sollten berücksichtigt werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Li
7. Okt. 10:28
Hallo. Das war das Spray, das wir vom Tierarzt hatten, der Name ist mir nicht mehr eingefallen. Hat bei uns ja leider nichts genützt. Die Tierarzthelferin hat gesagt, dass es wahrscheinlich bei Zecken nicht wirkt. Wollte es trotzdem ausprobieren, weil es bei manchen Hunden doch zu wirken scheint. Bei uns nicht. Das Einreiben hat Neo überhaupt nicht gefallen, vom Geruch her war es jedoch nicht schlimm.