Home / Forum / Gesundheit / Zeckenbekämpfung durch Spot-ons - unübertreffliche Wirkung oder verhängnisvolles Gift?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2305
zuletzt 7. Okt.

Zeckenbekämpfung durch Spot-ons - unübertreffliche Wirkung oder verhängnisvolles Gift?

Hallo zusammen! Mit den steigenden Temperaturen wächst leider auch die Angst vor Zecken, dem Graus aller Hundemenschen. Viele nutzen Spot-ons, flüssige Antiparasitika, die direkt auf die Haut des Hundes aufgetragen werden. Diese bieten Schutz, indem sie Parasiten wie Zecken und Flöhe abtöten. Aber es gibt auch Bedenken hinsichtlich potenzieller Nebenwirkungen dieser chemischen Mittel. Spot-ons: Unübertroffener Schutz oder gesundheitliches Risiko? Spot-ons sind wegen ihrer Einfachheit und Effektivität beliebt. Sie bieten langanhaltenden Schutz. Doch einige enthalten starke Chemikalien, die Hautreizungen oder sogar neurologische Symptome auslösen können. Natürliche Alternativen: Effektiv oder nur ein Mythos? Alternativ gibt es natürliche Methoden wie Kokosöl, Bernstein- und Keramikhalsbänder sowie Abwehr-Sprays und Mischungen aus ätherischen Ölen. Diese erfordern jedoch häufigere Anwendungen und ihre Wirksamkeit ist oft wissenschaftlich nicht bestätigt. Lasst uns austauschen! Teilt eure Geschichten, Erfahrungen und Tipps! • Welche Erfahrungen habt ihr mit Spot-ons gemacht? • Habt ihr irgendwelche Nebenwirkungen bei euren Hunden beobachtet? • Wie effektiv findet ihr diese Produkte? • Habt ihr natürliche Alternativen ausprobiert? • Welche Methoden habt ihr verwendet und wie zufrieden seid ihr mit der Wirkung? • Gibt es besondere Vorsichtsmaßnahmen, die ihr bei der Anwendung beachtet? • Wie geht ihr mit dem Risiko eines Zeckenstichs um? • Welche vorbeugenden Maßnahmen trefft ihr, besonders während der Hochsaison? • Wie handhabt ihr das Entfernen von Zecken? Pinzette, Zeckenzange oder doch mit den Fingern? Es ist immer ratsam, sich mit einem Tierarzt/ einer Tierärztin zu beraten, um das beste Mittel für euren Hund zu finden, besonders wenn er empfindlich oder vorerkrankt ist. Hier geht's zum Blogartikel zum Thema: 👇 https://dogorama.app/de-de/blog/zeckenbekaempfung-durch-spot-ons---unuebertreffliche-wirkung-oder-verhaengnisvolles-gift/

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
11. Aug. 14:58
Und genau deswegen ist es für mich keine Alternative wenn es um die Gesundheit geht.
Kann ich verstehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mailin
11. Aug. 16:03
Zum Thema Homöopathie (und zu vielen anderen alternativen Mitteln und Methoden) kann ich den YouTube Kanal der Quarks Science Cops empfehlen. Da wird sehr gut erklärt, warum Homöopathie nicht funktionieren kann und warum wir manchmal denken, dass es funktioniert. Ich bin selber in meinem Elternhaus auch mit Homöopathie groß geworden. Mein Bruder hatte sehr schlimm Neurodermitis. Und in den 80ern hat die Schulmedizin noch bestritten, dass ein Zusammenhang zwischen Neurodermitis und Ernährung besteht. Auf die Haut wurde immer schön Kortisonsalbe geschmiert. Die Haut ist dann sehr dünn geworden und meine Mutter hat sich nach Alternativen umgesehen und ist auf Empfehlung bei einer Heilpraktikerin gelandet, die mit homöopathischen Mitteln plus einer Ausschlussdiät gearbeitet hat. Bis auf eine minimale Allergie gegen Erdnüsse ist mein Bruder heute als Erwachsener komplett beschwerdefrei. Ich bin aber mittlerweile der Homöopathie gegenüber deutlich skeptischer, als noch vor ein paar Jahren. Ich habe einfach gemerkt, dass in den meisten Fällen konventionelle Therapien, doch die wirksameren sind. Und die Neurodermitis von meinem Bruder kann sich auch einfach "ausgewachsen" haben, das ist wohl in vielen Fällen so. Man weiss ja nicht wie wie es ohne Homöopathie gegangen wäre. Vielleicht hätte auch einfach die Ausschlussdiät allein gereicht. Ich denke aber auch, jeder sollte es machen wie er meint. Schwierig finde ich es nur, wenn konventionelle Therapien verweigert werden. Eine Bekannte war vor kurzem ein paar mal mit ihrem Hund bei einer Tierheilpraktikerin. Zum Thema Zeckenschutz hat die gesagt, dass nur spot-ons (vom Tierarzt), Tabletten oder Halsbänder (mit chem. Wirkstoff) wirklich wirken. Das finde ich gut, dass sie nicht um jeden Preis natürliche Mittel einsetzt, aber da wo es geht schon.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mailin
11. Aug. 16:06
Eine Nachbarin hat mir neulich erzählt, dass sie von ihrer Tierklinik ein Spot-ons bekommen hätte, das 3 Monate wirkt und gleichzeitig eine Wurmkur ist. Ich habe davon noch nie etwas gehört und kann mir gar nicht vorstellen, dass eine Wurmkur äußerlich angewendet funktioniert. Kennt das jemand?

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
11. Aug. 22:40
Eine Nachbarin hat mir neulich erzählt, dass sie von ihrer Tierklinik ein Spot-ons bekommen hätte, das 3 Monate wirkt und gleichzeitig eine Wurmkur ist. Ich habe davon noch nie etwas gehört und kann mir gar nicht vorstellen, dass eine Wurmkur äußerlich angewendet funktioniert. Kennt das jemand?
Es ist stronghold. Das wirkt recht lange- bei uns allerdings nur ca 6 Wochen- und das hilft tatsächlich gegen bestimmte Würmer allerdings nicht gegen alle daher sollte man zwischendurch noch mal mit einem normalen Entwurmungsmittel entwurmen. Ich gebe es allerdings nicht regelmäßig sondern habe es wegen Grasmilben gegeben. Nach meinen Erfahrungen wirkt Frontline Tri Star besser gegen Zecken als Stronghold. Das kann aber vermutlich von Region zu Region unterschiedlich sein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carina
12. Aug. 11:22
Es ist stronghold. Das wirkt recht lange- bei uns allerdings nur ca 6 Wochen- und das hilft tatsächlich gegen bestimmte Würmer allerdings nicht gegen alle daher sollte man zwischendurch noch mal mit einem normalen Entwurmungsmittel entwurmen. Ich gebe es allerdings nicht regelmäßig sondern habe es wegen Grasmilben gegeben. Nach meinen Erfahrungen wirkt Frontline Tri Star besser gegen Zecken als Stronghold. Das kann aber vermutlich von Region zu Region unterschiedlich sein.
Im Beipackzettel von Stronghold steht gar nichts von Zecken. Wirkt leider nur gegen Flöhe, einige Wurmarten und Milben. Wäre ja auch zu schön um wahr zu sein 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
12. Aug. 11:29
Im Beipackzettel von Stronghold steht gar nichts von Zecken. Wirkt leider nur gegen Flöhe, einige Wurmarten und Milben. Wäre ja auch zu schön um wahr zu sein 😅
Es wirkt trotzdem ganz gut gegen Zecken.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mailin
12. Aug. 13:35
Ich habe sie gefragt, aber leider wusste sie jetzt nicht mehr wie es heisst. Aber stronghold ist es wohl nicht. Habe mal gegoogelt, habe aber nur Tabletten gefunden, die gegen alles gleichzeitig wirken. Bei uns hat sich das Vectra 3D ganz gut bewährt, ich werde wohl dabei bleiben und die entwurmung separat machen. Obwohl mir in letzter Zeit immer mehr auffällt, dass das Spot on ziemlich penetrant riecht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
12. Aug. 14:34
Wie sieht es denn mit dem Fernhalten von Flöhen aus? Zecken haben wir keine bis garkeine mehr, dafür bringt er jetzt immer mal wieder einen Floh mit. Ich könnte echt kotzen. 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
12. Aug. 19:19
Wie sieht es denn mit dem Fernhalten von Flöhen aus? Zecken haben wir keine bis garkeine mehr, dafür bringt er jetzt immer mal wieder einen Floh mit. Ich könnte echt kotzen. 😂
Scalibor.... Kein Floh und keine Zecke

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
12. Aug. 19:19
Scalibor.... Kein Floh und keine Zecke
Scalibor verträgt unserer leider nicht 🥲🥲