Home / Forum / Gesundheit / Zahnpaste und Kausnacks giftig? (Kaliumthiocyanat und ähnliche Stoffe?)

Verfasser-Bild
Joe
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10
zuletzt 16. Sept.

Zahnpaste und Kausnacks giftig? (Kaliumthiocyanat und ähnliche Stoffe?)

In einem anderen Thread wurde erwähnt, dass Kaliumthiocyanat in Zahnpasten giftig ist. Hat da jemand genauere Infos dazu bzw worauf man bei Kauf von Hundezahnpasten achten soll? Welche sind gut wirksam und gleichzeitig gesundheitlich unbedenklich?

Beitrag-Verfasser-Bild
Chrissie
Beliebteste Antwort
14. Sept. 10:16
Wenn das stimmen sollte, dann müssten meine Hunde schon lange krank/vergiftet sein. Die beiden bekommen jeden Abend 1x mit Orozyme auf die Zähne geschmiert und da ist Kaliumthio..... drin. Ich glaube, die Menge macht

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
14. Sept. 10:10
Ich hab das mal als Info bei QChefs gelesen. Die wollen aber halt auch ihre Produkte vermarkten (Zahnputzflocken etc). Ob was dran ist? Ich denke nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Chrissie
14. Sept. 10:16
Wenn das stimmen sollte, dann müssten meine Hunde schon lange krank/vergiftet sein. Die beiden bekommen jeden Abend 1x mit Orozyme auf die Zähne geschmiert und da ist Kaliumthio..... drin. Ich glaube, die Menge macht

Beitrag-Verfasser-Bild
Joe
14. Sept. 10:21
Ich hab das mal als Info bei QChefs gelesen. Die wollen aber halt auch ihre Produkte vermarkten (Zahnputzflocken etc). Ob was dran ist? Ich denke nicht.
Ja da hab ich es auch gefunden und den gleichen Gedanken gehabt wie du. Wenn man die Substanz googelt, tauchen schon heftige Sicherheitswarnungen auf, aber häufig ist ja ein gewaltiger Unterschied zwischen Reinsubstanzen und den Mengen, die als Wirkstoffe in Produkten oder Medikamenten verarbeitet sind. Bekanntlich macht ja meist erst die Menge das Gift... Würd mich aber trotzdem interessieren, ob kundigere Mitglieder Genaueres dazu wissen.

Beitrag-Verfasser
D
14. Sept. 11:14
https://de.virbac.com/home/zahnhygiene/zahnhygiene-hund/produkte/cet-enzymatische-kaustreifen.html Hier sind ein paar Quellen dazu genannt, allerdings schon mindestens 40+ Jahre alt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Joe
14. Sept. 12:22
https://de.virbac.com/home/zahnhygiene/zahnhygiene-hund/produkte/cet-enzymatische-kaustreifen.html Hier sind ein paar Quellen dazu genannt, allerdings schon mindestens 40+ Jahre alt.
Uh ja, die Quellen sind nicht die neuesten 😏 Diese Streifen hatt ich schon mal, mir schien auch wirklich, dass die gegen Maulgeruch helfen. Schade, dass sich bisher keine echten Auskenner zu Wort melden...

Beitrag-Verfasser
Verena
14. Sept. 13:06
Hallo in die Runde 🤗 Ich habe mich damit mal beschäftigt gehabt. Man findet nicht so viel darüber, außer wenn man den ein oder anderen Inhaltsstoff als eigenständigen Begriff googelt. Deshalb bereite ich die Zahnpaste für die Hunde selbst zu. Ich bin damit zufrieden und werde dabei bleiben. Ich versuche jedem meiner Hunde zwei mal die Woche die Zähne zu putzen. Ich musste aber auch schon mal die Orozyme geben auf Anweisung des Tierarztes. Das war bevor ich angefangen habe die Zähne meiner Hunde regelmäßig zu putzen und hatte einen anderen ernsten Hintergrund. Das war der Grund weshalb ich anfing mich damit zu beschäftigen. Irgend wann war’s mir dann zu doof, 6€ für ne Hunde Zahnpaste wollte ich ehrlich gesagt auch nicht zahlen und ich bin bei selber machen hängen geblieben 🙃 Ich schätze auch, die Menge macht das Gift, da ich aber zwei kranke Omis habe, wollte ich mich nicht in die Nesseln setzen. Mehr hilfreiches kann ich dazu auch nicht beitragen leider.

Beitrag-Verfasser-Bild
Chrissie
16. Sept. 11:33
Ich musste heute mit Bailey zum Tierarzt und da habe ich sie gleich gefragt Sie hat das noch nie gehört. Wenn das Zahnpasta für die Hunde bestimmt sind, dann ist das nicht giftig. Aber sie meinte auch, man soll auch nicht eine ganze Tube dem Hund geben

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
16. Sept. 11:36
Ich bin gerade nicht so belesen zu dem Thema, hatte auf meiner Suche nach einer Zahnpaste aber auch mal eine mit Xylit gesehen und war etwas entsetzt darüber. Kann mir schon vorstellen, dass die ein oder andere Zahnpasta nicht mit den hochwertigsten Inhaltsstoffen daherkommt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Joe
16. Sept. 11:47
Ich bin gerade nicht so belesen zu dem Thema, hatte auf meiner Suche nach einer Zahnpaste aber auch mal eine mit Xylit gesehen und war etwas entsetzt darüber. Kann mir schon vorstellen, dass die ein oder andere Zahnpasta nicht mit den hochwertigsten Inhaltsstoffen daherkommt.
Uh Xylit, wrirklich ??? 😬

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
16. Sept. 11:59
Hundezahnpasta mit Xylit? 😳😳 das wär ja grob fahrlässig…