Home / Forum / Gesundheit / Wirkdauer Hormonchip

Verfasser
Claudia
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 18
zuletzt 20. Okt.

Wirkdauer Hormonchip

Hallo zusammen, mich würden einmal eure Erfahrungen interessieren bzgl. der Wirkdauer eines Hormonchips. Speziell des 6 Monatschips. Hat dieser bei euch tatsächlich 6 Monate Wirkung gezeigt? Oder eher weniger oder mehr? Ich habe mehrfach gelesen, dass bei kleineren Hunden die Wirkdauer eher länger ist. Könnt ihr dem zustimmen? Ich möchte hier wirklich nur einen Austausch bzgl der Wirkdauer. Nicht, ob ein Hormonchip notwendig, sinnvoll o.ä. ist. Das ist ein anderes Thema. Vielen Dank schon einmal.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
15. Okt. 20:34
Also bei unserem Yorki hat der 6 Monats Chip damals ca. 11 Monate gehalten.

Beitrag-Verfasser
Claudia
16. Okt. 08:35
Hi zusammen Mein Rüde hat den Chip (6 Monate) im Juni 2023 mit 2 Jahren bekommen und ich gehe davon aus, dass er mittlerweile ausgelaufen sein sollte. Die Hoden sind marginal gewachsen aber kein Vergleich zu vorher. Auch sein Verhalten wirkt irgendwie ausgeglichen. Läufige Hündinnen sind absolut kein Problem. Wenn es so bleibt bin ich echt froh.
Danke für deine Erfahrungen. ☺️

Beitrag-Verfasser
Claudia
16. Okt. 08:36
Also bei unserem Yorki hat der 6 Monats Chip damals ca. 11 Monate gehalten.
Danke auch für deine Erfahrungen. ☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
19. Okt. 14:59
Bei unserem Max (Terrier) hat der 6monatige Chip 1,5 Jahre gewirkt. Dann hat er (und wir)seine Pubertät durch die Hormonveränderung im Schnelldurchlauf erlebt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Harry
19. Okt. 15:05
Mein Hund mit knapp 6 Kilo hatte auch den 6 Monat Chip zum Testen. Wir hatten zum Glück frühzeitig nach einsetzen der gewünschten Wirkung den OP Termin gemacht - 6 Monate nach der Implantation. Nach ca 5 Monaten hat die Wirkung deutlich nachgelassen. Da war ich sehr froh, dass wir den Termin schon vereinbart hatten.

Beitrag-Verfasser
Claudia
19. Okt. 18:42
Bei unserem Max (Terrier) hat der 6monatige Chip 1,5 Jahre gewirkt. Dann hat er (und wir)seine Pubertät durch die Hormonveränderung im Schnelldurchlauf erlebt.
Oh wow das ist aber wirklich lang 🙈 hoffe es hat sich jetzt wieder gut eingependelt.

Beitrag-Verfasser
Claudia
19. Okt. 18:42
Mein Hund mit knapp 6 Kilo hatte auch den 6 Monat Chip zum Testen. Wir hatten zum Glück frühzeitig nach einsetzen der gewünschten Wirkung den OP Termin gemacht - 6 Monate nach der Implantation. Nach ca 5 Monaten hat die Wirkung deutlich nachgelassen. Da war ich sehr froh, dass wir den Termin schon vereinbart hatten.
Danke dir 🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
20. Okt. 09:42
Oh wow das ist aber wirklich lang 🙈 hoffe es hat sich jetzt wieder gut eingependelt.
Ja, das hatte es. Wir haben ihn aufgrund seiner Wesensänderung (er wurde mit dem Chip ein ängstlicher Terrier!) und weil kein gesundheitlicher Grund vorlag nicht kastrieren lassen Mit 10 Jahren hat er dann Hodenkrebs bekommen und musste kastriert werden. In dem Alter passierte navh der Kastration mit seinem Wesen nichts gravierendes, er wurde nur ruhiger und hatte 2 kg an Gewicht zugenommen. Der Krebs hatte nicht gestreut.