Home / Forum / Gesundheit / Welpe nach Impfung weinerlich

Verfasser-Bild
Julia
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 72
zuletzt 4. Sept.

Welpe nach Impfung weinerlich

Hallo! Unser 12 Wochen alter Welpe hat heute morgen seine 2. kombi Impfung bekommen. Das Impfen an sich war auch etwas dramatisch und er hat sehr geheult danach ob vor Schreck oder Schmerz, da konnte leider auch keine Leberwurst ablenken. Aber so weit so gut.🤷🏻‍♀️ Jetzt ist es 3 Stunden her und als er aufgewacht ist, ist er extrem langsam und gehemmt. Er sitzt super apathisch da, schmatzt, hat Stresszeichen (gähnt, Nase schlecken...) nimmt keine leckerli und kann aber auch nicht schlafen. Er fängt immer wieder an zu fiepen wie auf dem Video oder noch länger. Wenn er läuft wankt er, aber legt sich nicht hin. Sitzt nur da und lässt den Kopf hängen. Sucht auch ganz arg Nähe was normal auch eher ungewöhnlich für ihn ist. Ich weiß das es normal ist das die 1-2 Tage schlapp sein können aber hatte jemand auch schon mal so eine starke Reaktion? Ist das normal? Irgendwas was wir machen können? Liebe Grüße!

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
Beliebteste Antwort
3. Sept. 13:09
Schon beim TA angerufen? Hat er bereits was gesoffen? Es kann sein das er auf die Zusatzstoffe reagiert. Ich würde beim TA durchklingeln und das ganze beschreiben. Nach einer Impfung ist Ruhe wichtig für gut 48Stunden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia
3. Sept. 13:08
Jetzt hat er sich in die Ecke verkrümelt und steht da wie ein Tropf. Ihm fallen die Augen zu aber er setzt und legt sich nicht hin.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
Schon beim TA angerufen? Hat er bereits was gesoffen? Es kann sein das er auf die Zusatzstoffe reagiert. Ich würde beim TA durchklingeln und das ganze beschreiben. Nach einer Impfung ist Ruhe wichtig für gut 48Stunden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lo
Sehe es wie Katrin. In der Zwischenzeit gib ihm die Nähe die er braucht, wenn ihm das gut tut.

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia
3. Sept. 13:10
Die machen erst um 15:00 wieder auf ☹️

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
3. Sept. 13:11
Also auf mich wirkt er sehr verunsichert. Hast du mal versucht dich ganz normal zu verhalten, also schon Nähe zulassen, wenn er sie sucht, aber nicht zu sehr betüdeln. Vielleicht auch versuchen ihn etwas fröhlich zu motivieren, oder ein Spiel starten. Und dich sonst ganz normal in der Wohnung zu verhalten, wie du es sonst auch machst? Möglich dass er die Leckerlies noch mit dem Tierarztbesuch und der Impfung verknüpft. Wenn es nicht besser wird, würde ich mal beim Tierarzt anrufen und nachfragen was du tun sollst.

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia
3. Sept. 13:11
Denkt ihr das kann so gefährlich sein das ich lieber mal bei einem anderen Tierarzt der gerade auf hat anrufe? Mache mir echt sorgen, jetzt hat er auch keine Lust mehr auf Nähe und steht in der Ecke 🥺

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia
3. Sept. 13:13
Also auf mich wirkt er sehr verunsichert. Hast du mal versucht dich ganz normal zu verhalten, also schon Nähe zulassen, wenn er sie sucht, aber nicht zu sehr betüdeln. Vielleicht auch versuchen ihn etwas fröhlich zu motivieren, oder ein Spiel starten. Und dich sonst ganz normal in der Wohnung zu verhalten, wie du es sonst auch machst? Möglich dass er die Leckerlies noch mit dem Tierarztbesuch und der Impfung verknüpft. Wenn es nicht besser wird, würde ich mal beim Tierarzt anrufen und nachfragen was du tun sollst.
Ja der ist total durch den Wind. Hab ihn im ersten Moment auf jeden Fall sehr betüddelt. Aber jetzt sitzen wir ganz normal im Raum und lassen ihn in seiner Ecke stehen, sitzen aber da wo er zu uns kuscheln kommen könnte. Tierarzt macht erst um 15:00 auf. 🙁

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
3. Sept. 13:13
Du könntest mal seine Temperatur messen. Das Hunde nach einer Impfung anders drauf sind ist nicht ungewöhnlich schließlich muss der Körper sich mit dem Impfstoff beschäftigen. Müdigkeit, leichte Schmerzen und auch Fieber gehören da manchmal mit dazu.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
3. Sept. 13:17
Denkt ihr das kann so gefährlich sein das ich lieber mal bei einem anderen Tierarzt der gerade auf hat anrufe? Mache mir echt sorgen, jetzt hat er auch keine Lust mehr auf Nähe und steht in der Ecke 🥺
Wenn du extrem unsicher bist kannst du auch mal in einer Klinik anrufen und nachfragen. Ich denke nicht das da jetzt was schlimmes passieren könnte aber ich sehe ihn ja nicht live und bin auch keine Tierärztin.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
3. Sept. 13:23
Ja der ist total durch den Wind. Hab ihn im ersten Moment auf jeden Fall sehr betüddelt. Aber jetzt sitzen wir ganz normal im Raum und lassen ihn in seiner Ecke stehen, sitzen aber da wo er zu uns kuscheln kommen könnte. Tierarzt macht erst um 15:00 auf. 🙁
Anrufen kann sich sicher nicht schaden. Ich würde ihm aber jetzt trotzdem etwas Ruhe geben und abwarten und nicht gleich zum nächsten Tierarzt hetzen. Es sieht für mich jetzt nicht nach einem medizinischen Notfall aus, eher ist er verunsichert, ängstlich und irritiert was da passiert ist. Ich würde schauen, dass du ihm jetzt einfach Sicherheit vermittelst und das nicht durch zuviel Sorge verstärkst. Manche Hunde reagieren auch einfach sehr dramatisch was Spritzen und Unwohlsein angeht. Habe auch so ein Exemplar zuhause.