Home / Forum / Gesundheit / Vermutete Kleinwüchsigkeit (TA oder erfahrene Halter/in gesucht)

Verfasser-Bild
Iven
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 36
zuletzt 24. Mai

Vermutete Kleinwüchsigkeit (TA oder erfahrene Halter/in gesucht)

Hallo zusammen, wir haben seit Januar eine kleine Mischlingshündin aus Rumänien. Leider weisen äußerliche Merkmale auf eine Kleinwüchsigkeit hin. Wir waren bereits bei zwei Tierärzten und diese konnten es nicht ausschließen, würden jedoch nicht dagegen therapieren. Kleinwüchsige Hunde werden unbehandelt leider apathisch und nicht sehr alt. Ich suche daher auf diesem Wege eine/n Tierarzt/Tierärztin, der/die schon mal mit Kleinwüchsigkeit zu tun hatte oder sich vielleicht auch gut auskennt. Vielleicht kennt auch jemand eine Person, die einen kleinwüchsigen Hund besitzt. Im Anhang sind Bilder von Cassy. Dort kann man einige Merkmale der Kleinwüchsigkeit erkennen (typische Fuchskopf, kurz Schnauze, stumpfes Fell am Körper was nach und nach ausfällt). Weiter Infos zur Kleinwüchsigkeit: https://generatio.de/ratgeber/lexikon/hypophysaerer-zwergwuchs-hz-hund Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen! Danke! Cassy und Iven

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
Beliebteste Antwort
19. Mai 16:21
Wie kommt denn der Gedanke auf das sie kleinwüchsig sein könnte? Nur anhand von der Optik würde ich mich da nicht festlegen. Vielleicht gibt es da auch Kliniken in denen ihr da besser aufgehoben wärt. Wichtig ist ja allemal erstmal anhand von Tests abzuklären ob die Vermutung stimmt.

Beitrag-Verfasser
Olli
19. Mai 12:27
Der Hund sieht für mich wie ein Shiba Inu-Mix aus. Da gehören sowohl das Fuchsgesicht, als auch die nicht so lange Schnauze dazu. U.a. bei Nordischen kommt die Sebadenitis, eine Hautkrankheit, gehäuft vor - in der Richtung würde ich eher 'forschen'.

Beitrag-Verfasser-Bild
Iven
19. Mai 12:35
Der Hund sieht für mich wie ein Shiba Inu-Mix aus. Da gehören sowohl das Fuchsgesicht, als auch die nicht so lange Schnauze dazu. U.a. bei Nordischen kommt die Sebadenitis, eine Hautkrankheit, gehäuft vor - in der Richtung würde ich eher 'forschen'.
Hallo Olli, vielen Dank für deine Antwort 🙏 Ich möchte hier ungern Vermutungen besprechen, sondern suche wirklich nach Tierärzten/innen oder Halter/innen, die bereits Erfahrung mit kleinwüchsigen Hunden hatten. Sebadentitis erzeugt Entzündungsreaktionen, diese konnten wir bisher nicht feststellen. Denke auch, dass ein Tierarzt das sofort erkannt hätte. Aber ich werde das trotzdem nochmal nachlesen, was das genau ist.

Beitrag-Verfasser
Olli
19. Mai 12:41
Hallo Olli, vielen Dank für deine Antwort 🙏 Ich möchte hier ungern Vermutungen besprechen, sondern suche wirklich nach Tierärzten/innen oder Halter/innen, die bereits Erfahrung mit kleinwüchsigen Hunden hatten. Sebadentitis erzeugt Entzündungsreaktionen, diese konnten wir bisher nicht feststellen. Denke auch, dass ein Tierarzt das sofort erkannt hätte. Aber ich werde das trotzdem nochmal nachlesen, was das genau ist.
Dann schau mal hier: https://www.tierarztpraxis-berlin.net/endokrinologie/ Wurde schon ein Stimulationstest gemacht, um die Vermutung zu bestätigen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Iven
19. Mai 12:52
Dann schau mal hier: https://www.tierarztpraxis-berlin.net/endokrinologie/ Wurde schon ein Stimulationstest gemacht, um die Vermutung zu bestätigen?
Es wurde ein Gallensäure Stimulationstest gemacht, um auf PSS zu testen. Keine Auffälligkeiten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Iven
19. Mai 12:56
Es wurde ein Gallensäure Stimulationstest gemacht, um auf PSS zu testen. Keine Auffälligkeiten.
Es wurde allerdings noch nicht auf Kleinwüchsigkeit getestet, weil die TA der Meinung sind, dass sie es nicht therapieren würde, was ich aber etwas anders sehe. Deren Aussagen decken sich nicht mit dem was ich in Artikeln und papers zu dem Thema lese.

Beitrag-Verfasser
Olli
19. Mai 13:01
War er denn auch inkontinent? Ich meine den https://flexikon.doccheck.com/de/GHRH-Arginin-Test Vorher sollte ebenfalls die Schilddrüse auf Fehlfunktion geprüft werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Iven
19. Mai 13:01
War er denn auch inkontinent? Ich meine den https://flexikon.doccheck.com/de/GHRH-Arginin-Test Vorher sollte ebenfalls die Schilddrüse auf Fehlfunktion geprüft werden.
Nein, Inkontinenz konnten wir nicht beobachten.

Beitrag-Verfasser
Olli
19. Mai 13:22
Nein, Inkontinenz konnten wir nicht beobachten.
Der Gallensäuretest dient ja 'nur' zum Herausfinden von u.a. Leberproblemen. Kleinwuchs ist aber hormonbedingt. Ruf einfach die o.g. Praxis an, denn die können dir den Ablauf der ganzen Tests ausführlich erklären.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
19. Mai 16:21
Wie kommt denn der Gedanke auf das sie kleinwüchsig sein könnte? Nur anhand von der Optik würde ich mich da nicht festlegen. Vielleicht gibt es da auch Kliniken in denen ihr da besser aufgehoben wärt. Wichtig ist ja allemal erstmal anhand von Tests abzuklären ob die Vermutung stimmt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Iven
21. Mai 20:38
Sie erfüllt die viele äußerliche Merkmale der Kleinwüchsigkeit: - Fuchskopf - Kurze Schnauze - Stumpfes Fell am Körper, außer am Kopf, was nach und nach weniger wird - Stark pigmentierte Haut - die beiden Geschwister sind ca doppelt so schwer und haben eine ganz andere Statur Die TA wollen dem nicht weiter nachgehen, da sie der Meinung sind, dass es in der Natur äußerst unwahrscheinlich ist, dass sich zwei Hunde mit dem Gen für die Kleinwüchsigkeit paaren. Ich verstehe das, aber sie zeigt nun mal sehr viele Symptome. Letztendlich möchte ich eine Diagnose, die stimmt und ich möchte, dass man Kleinwüchsigkeit ausschließen kann, wenn sie es nicht hat. Dafür sind mir die Folgen der Krankheit zu ernst.