Home / Forum / Gesundheit / Urinverlust wegen Stress/Erschöpfung oder krank?

Verfasser-Bild
Kassandra
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 47
zuletzt 23. Aug.

Urinverlust wegen Stress/Erschöpfung oder krank?

Hi, ich brauche Mal das Schwarmwissen. Wir sind letzte Woche aus 12 Tagen Italien Urlaub zurück gekommen. Es war dort die ganze Zeit sehr heiß (35°), wobei wir nur morgens was gemacht haben als es noch kühler war, die erweiterte Familie war da, alles sehr troubelig. Als wir Freitag wieder kamen mussten wir zu dem Schwiegereltern und deren Hündin da sind die dann durch den Garten gestromert. Dort ist es uns zum ersten Mal aufgefallen das Carl nach dem pinkeln mit hochgehobenem bein einfach weiterlaufen lässt. Auch wenn er reingeht. Er scheint das gar nicht zu merken. So wie im Video. Dann hatten wir auch noch von Samstag auf Sonntag einen befreundeten Hund als Übernachtungsgast da. Alles in allem also sehr sehr viel. Ja es war zu viel. Er hatte das schon einmal vor vielen Monaten als er auch fix und fertig war, das er auch laufen gelassen hat. Das war da aber nach 1 Tag schlafen erledigt. Jetzt ist das heute aber immer noch der Fall daß er nach stundenlangem schlafen dringend pinkeln muss, irgendwann abkneift, aber es läuft weiter. Und das nicht nur ein paar Tropfen sondern richtig! Auffällig ist auch das er gefühlt mehr trinkt als vor dem Urlaub. Und natürlich pennt er den ganzen Tag und man merkt ihm an das er fix und fertig ist. Besonders heißt fühlt er sich jetzt nicht an. Ansonsten ist sein Stuhlgang normal und fressen auch nicht wirklich auffällig. Tierarzt will ich eigentlich so lange es geht vermeiden weil der Tierarzt absolute Panik bei ihm auslöst. Blutabnahme wird sicherlich nur unter Sedierung möglich sein. Verliert er Urin aus Erschöpfung???? Kann das sein? Dr. Google hat natürlich direkt Niereninsuffizienz, Diabetes, Schilddrüse, etc ... Ausgespuckt.... Mein Bauchgefühl sagt eigentlich ihn den Rest der Woche schlafen zu lassen und das weiter zu beobachten, oder schrillen bei euch Alarmglocken die bei mir noch nicht angehen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Kathleen
Beliebteste Antwort
19. Aug. 20:39
Hallo 🙋‍♀️ Wenn dein Hund so eine Panik beim TA hat, dann fang doch erstmal nur Urin auf und bring ihn zur Untersuchung zum TA (das würde ich als erstes abchecken und dann nach und nach weitere Untersuchungen, falls notwendig) und je nachdem was dabei raus kommt brauchst du vielleicht gar nicht zum TA und er verschreibt dir so die eventuellen Medikamente….

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
19. Aug. 20:32
❤️könnte auch eine Blasenentzündung sein. So war es bei unserem Appenzeller.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kassandra
19. Aug. 20:34
❤️könnte auch eine Blasenentzündung sein. So war es bei unserem Appenzeller.
Laut Dr. Google wäre Blasenentzündung aber doch eher kurzzeitiger Urinabsatz und oft mit Schmerzen verbunden oder nicht?

Beitrag-Verfasser-Bild
Kati
19. Aug. 20:35
Läuft er immer so hochgezogen? Für mich sieht er nach "Rücken" aus. Ich würde ihm Ruhe gönnen und mal drauf achten, ob er richtig von vorne nach hinten durchschüttelt, wenn er nass ist oder so. Und dann eventuell mal einen Physio draufschauen lassen. Hier hatten wir dieses Phänomen auch erst kürzlich mal wieder und heute hat die Physiotherapeutin ne schöne Blockade aus dem Hund massiert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kassandra
19. Aug. 20:37
Läuft er immer so hochgezogen? Für mich sieht er nach "Rücken" aus. Ich würde ihm Ruhe gönnen und mal drauf achten, ob er richtig von vorne nach hinten durchschüttelt, wenn er nass ist oder so. Und dann eventuell mal einen Physio draufschauen lassen. Hier hatten wir dieses Phänomen auch erst kürzlich mal wieder und heute hat die Physiotherapeutin ne schöne Blockade aus dem Hund massiert.
Doch schütteln tut er sich normal von Kopf bis Schwanzspitze (inkl. Peitschenwirkung). Der Runde rücken im Video kann dadurch kommen das er sich ins Geschirr stemmt, weil ich ihn zurück gehalten habe um ein besseres Video zu machen. Aber ich kann noch Mal auf "Rücken" achten Euer Hund hat auch Urin weiter laufen lassen wegen rücken?

Beitrag-Verfasser-Bild
Kathleen
19. Aug. 20:39
Hallo 🙋‍♀️ Wenn dein Hund so eine Panik beim TA hat, dann fang doch erstmal nur Urin auf und bring ihn zur Untersuchung zum TA (das würde ich als erstes abchecken und dann nach und nach weitere Untersuchungen, falls notwendig) und je nachdem was dabei raus kommt brauchst du vielleicht gar nicht zum TA und er verschreibt dir so die eventuellen Medikamente….

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
19. Aug. 20:40
Sammle mal den Urin und geb ihn beim Tierarzt ab. Wenn du eine gute physiotherapie hast, dann lass auch den Rücken ,anschauen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kassandra
19. Aug. 20:42
Das wäre noch eine gute Idee! Danke

Beitrag-Verfasser-Bild
Kati
19. Aug. 20:43
Doch schütteln tut er sich normal von Kopf bis Schwanzspitze (inkl. Peitschenwirkung). Der Runde rücken im Video kann dadurch kommen das er sich ins Geschirr stemmt, weil ich ihn zurück gehalten habe um ein besseres Video zu machen. Aber ich kann noch Mal auf "Rücken" achten Euer Hund hat auch Urin weiter laufen lassen wegen rücken?
Ich mag mit "Rücken" auch nicht das Bein auf Hüfthöhe halten müssen 😅 Zumindest denke ich, dass es davon kam.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kassandra
19. Aug. 20:46
Ich mag mit "Rücken" auch nicht das Bein auf Hüfthöhe halten müssen 😅 Zumindest denke ich, dass es davon kam.
Och solange er bewusst pinkelt kann er das Bein auch höher als auf Hüfthöhe halten und das die ganze Zeit über. So hoch das er fast umfällt... wie immer schon. Hier im Video ist nur das Ende drauf. Das Problem ist aktuell wenn er eigentlich abkneift und das Bein runter nimmt, läuft es aber immer noch weiter...

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
19. Aug. 21:13
Das mit dem Urin würde ich auch dringend empfehlen und da muss ja der Hund erstmal nicht unbedingt mit zum Tierarzt. Ist dann natürlich die Niere tatsächlich im Verdacht, kommt man als weitere Maßnahme um eine Blutentnahme nicht herum. Das nützt dann alles nichts. Wenn es nötig ist, muss es ja behandelt werden. Sollte es die Blase sein, was ich eher denke, reicht bestimmt ein Antibiotikum. Bei Blasenentzündung soll man ja viel trinken. Vielleicht macht er das ja instinktiv, säuft deshalb so viel und muss dann natürlich auch entsprechend oft. 🤷‍♀️ Gras fressen Hunde ja auch bei Magenproblemen. @ Kassandra Eine Blasenentzündung z.B. kann das durchaus auch bewirken. Vielleicht versucht er ja mit pinkeln aufzuhören, weil es weh tut und das funktioniert nicht. 🤷‍♀️Auch der gekrümmte Rücken kann ein Schmerzzeichen sein. Hat er bei der Wärme vielleicht viel auf kalten Stellen oder der Kühlmatte gelegen, um sich abzukühlen? Da könnte schonmal eine Blasenentzündung die Folge sein. Ich kann davon ein Liedchen singen, weil ich das von mir selber kenne. Nimm einfach eine Kelle mit langem Stiel. Da geht das mit dem Urin auffangen ganz gut und dann kann gleich die Niere (Niereninsuffizienz) und Blase gleichzeitig damit abgeklärt werden. Was mir da noch einfällt. Hat dein Hund vielleicht Allergien? Wir hatten das Problem mit ständigem Tröpfeln und Auslaufen im Schlaf damals auch lange Zeit, mal mehr und mal weniger. Nach zig Untersuchungen hat sich am Ende herausgestellt, dass die Allergie Schuld war. Seit ich die Allergie mit entsprechendem Futter im Griff habe, ist das weg. Das ist mir aber wieder erst viel später bewusst geworden, als ich mal die falschen Leckerchen gefüttert hatte und die Allergie ganz schlimm war. Da lief er plötzlich auch wieder aus.🙈🙈