Home / Forum / Gesundheit / Trinken aus Pfütze

Verfasser
Monika
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 14
zuletzt 9. Sept.

Trinken aus Pfütze

Hallo zusammen, mein Hund hat gestern in einem kurzen Moment aus einer Pfütze geschlabbert, nicht sehr viel. Nun hab ich im Internet gelesen das Pfützen Leptospirose Bakterien enthalten können. Bin nun sehr ängstlich. Viele Grüße Monika
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Kristina
Beliebteste Antwort
7. Sept. 15:27
Ich kann nur von uns sprechen: sicherlich können unschöne Dinge/Viecher in Pfützen sein. Aber wenn die Pfütze nicht Wochen alt ist, an einer viel befahrenen Straße liegt, iwas seltsamen drin oder drauf zu sehen ist, darf meine da ruhig saufen. Meine ist robust, geimpft und ohne Allergien, hat ihr bisher nie geschadet.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Joe
7. Sept. 15:22
Sind unsere Hunde da nicht ohnehin geimpft dagegen?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Kristina
7. Sept. 15:27
Ich kann nur von uns sprechen: sicherlich können unschöne Dinge/Viecher in Pfützen sein. Aber wenn die Pfütze nicht Wochen alt ist, an einer viel befahrenen Straße liegt, iwas seltsamen drin oder drauf zu sehen ist, darf meine da ruhig saufen. Meine ist robust, geimpft und ohne Allergien, hat ihr bisher nie geschadet.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Kristina
7. Sept. 15:28
Sind unsere Hunde da nicht ohnehin geimpft dagegen?
Normal ja, Impfpass: Nobivac L4
 
Beitrag-Verfasser
Melli
7. Sept. 15:33
Leptospirose tritt auch bei geimpften Fellnasen auf. Sie kann auch auf uns übertragen werden.Achte auf Mattigkeit, Fieber, Erbrechen, Durchfall oder auch Nahrungsverweigerung. Alles gute und keine Panik 🍀
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Joe
7. Sept. 15:37
Leptospirose tritt auch bei geimpften Fellnasen auf. Sie kann auch auf uns übertragen werden.Achte auf Mattigkeit, Fieber, Erbrechen, Durchfall oder auch Nahrungsverweigerung. Alles gute und keine Panik 🍀
Welche Wirkung hat dann die Impfung? Wenn das trotzdem so infektiös ist, müssten die Hunde ja reihenweise krank werden...?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
7. Sept. 15:52
Welche Wirkung hat dann die Impfung? Wenn das trotzdem so infektiös ist, müssten die Hunde ja reihenweise krank werden...?
Mein Tierarzt hat mir damals erklärt, dass Leptospirose durch sehr viele verschiedene Bakterien der selben Gattung verursacht wird, die Impfung allerdings nur einige davon abdeckt. Eine Infektionsgefahr ist also trotz Impfung gegeben, wenn auch geringer als ohne Impfung.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Kristina
7. Sept. 15:52
Welche Wirkung hat dann die Impfung? Wenn das trotzdem so infektiös ist, müssten die Hunde ja reihenweise krank werden...?
http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=19443 Ist zwar schon was älter aber Absatz 20 erklärt, dass die Imfung nur gegen die 4 häufigsten Arten der 200 Leptospiren Unterarten wirkt.
 
Beitrag-Verfasser
Melli
7. Sept. 15:56
Ja, leider gibt es viele erkrankte Fellnasen. Es wird auch über den Urin von Wildtiere übertragen. Auch die Impfung gegen Zwingerhusten schützt den Hund nicht vor einer Erkrankung. Sie sorgt auch nur für einen milden Verlauf.
 
Beitrag-Verfasser
Monika
7. Sept. 16:15
Ich weiß gar nicht ob der Hund geimpft ist, ist der Hund meiner Tochter. Am Freitag hat er getrunken. Hab gelesen Inkubationszeit von 7- 14 Tagen. Dann heißt es wohl abwarten. Die Pfütze war am Waldrand in der Nähe eines Kieswerks. War nur ein kleiner unbeobachteter Moment
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
7. Sept. 16:25
Ich weiß gar nicht ob der Hund geimpft ist, ist der Hund meiner Tochter. Am Freitag hat er getrunken. Hab gelesen Inkubationszeit von 7- 14 Tagen. Dann heißt es wohl abwarten. Die Pfütze war am Waldrand in der Nähe eines Kieswerks. War nur ein kleiner unbeobachteter Moment
Jetzt mach Dich bitte nicht verrückt und schnauf einfach paar Mal durch. Unsere haben auch schon Mal aus Pfützen getrunken und da war nichts.