Home / Forum / Gesundheit / Simparica Wirkdauer

Verfasser-Bild
Manuel
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 22
zuletzt 5. Nov.

Simparica Wirkdauer

Hallo, muss man Simparica zwingend alle 6 Wochen verabreichen? Oder hält die Wirkung unter Umständen auch länger an? Ich wollte es eig dann erst wieder geben, wenn ich merke das die zecken die festbeißen, nicht mehr absterben. Das wäre ja ein Zeichen der nachlassenden Wirkung. Der Gedanke gefällt mir irgendwie besser, als alle 6 Wochen Chemie zu geben obwohl vielleicht die vorherige Tablette noch wirkt. Vielen dank euch

Beitrag-Verfasser
Claudia
28. Okt. 12:27
Sollte man die Sinparica auch durch den Winter hindurch geben? Da es ja auch gegen Flöhe vorbeugt. Oder, wenn der Hund, nicht regelmäßig mit fremden Hunden in Kontakt, kann auch bis zum Frühjahr damit eine Pause gemacht werden?
Die gleiche Frage stellen wir uns auch gerade...

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. Okt. 12:39
Sollte man die Sinparica auch durch den Winter hindurch geben? Da es ja auch gegen Flöhe vorbeugt. Oder, wenn der Hund, nicht regelmäßig mit fremden Hunden in Kontakt, kann auch bis zum Frühjahr damit eine Pause gemacht werden?
Ich mache das nicht. Im Winter habe ich kein Problem mit Zecken. Flöhe sind bei uns kein Thema, da Pico keinen Kontakt zu fremden Hunden hat und Wildtiere ignoriert. Da wird es schwierig welche zu bekommen. Ich gehöre aber sowieso zu der Fraktion die nur Simperica gibt, wenn Zecken unterwegs sind. Solange ich ausschließlich tote Zecken bzw keine an Pico finde, gibt's auch keine neue Tablette.

Beitrag-Verfasser
Claudia
28. Okt. 13:04
Ich mache das nicht. Im Winter habe ich kein Problem mit Zecken. Flöhe sind bei uns kein Thema, da Pico keinen Kontakt zu fremden Hunden hat und Wildtiere ignoriert. Da wird es schwierig welche zu bekommen. Ich gehöre aber sowieso zu der Fraktion die nur Simperica gibt, wenn Zecken unterwegs sind. Solange ich ausschließlich tote Zecken bzw keine an Pico finde, gibt's auch keine neue Tablette.
Wie groß ist der Abstand bei euch ungefähr zwischen den Tabletten? Unsere letzte ist jetzt 5 Wochen her und wir überlegen, ob wir nochmal eine geben oder jetzt Pause machen...🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
28. Okt. 13:24
Wie groß ist der Abstand bei euch ungefähr zwischen den Tabletten? Unsere letzte ist jetzt 5 Wochen her und wir überlegen, ob wir nochmal eine geben oder jetzt Pause machen...🤔
Hier in Baden-Württemberg sind wir Hochrisiko Gebiet und die Zecken bleiben auch in diesen milden Winter aktiv. Daher gibt es bei uns keine Pause. Alle 6 bis 8 Wochen bekommen sie eine

Beitrag-Verfasser
Claudia
28. Okt. 13:27
Hier in Baden-Württemberg sind wir Hochrisiko Gebiet und die Zecken bleiben auch in diesen milden Winter aktiv. Daher gibt es bei uns keine Pause. Alle 6 bis 8 Wochen bekommen sie eine
Machst du das nach Gefühl mit der Dauer? Wir haben jetzt 5 Wochen rum... Und ich bin mir immer unschlüssig wann es die nächste Tablette geben sollte. Es gibt hier Gegenden da weiß ich, dass viele Zecken sind und dann gibt es Orte wo es scheinbar keine gibt. Wir sind in den Gegenden wo viel ist, vielleicht 1-2x im Monat...

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
28. Okt. 13:34
Machst du das nach Gefühl mit der Dauer? Wir haben jetzt 5 Wochen rum... Und ich bin mir immer unschlüssig wann es die nächste Tablette geben sollte. Es gibt hier Gegenden da weiß ich, dass viele Zecken sind und dann gibt es Orte wo es scheinbar keine gibt. Wir sind in den Gegenden wo viel ist, vielleicht 1-2x im Monat...
Ich hab kein schlechtes Gewissen dabei den Zecken chemisch auf den Leib zu rücken. Ich schreib mir auf, wann die letzte Gabe war, nach Gefühl geht es hier nicht. Nur wenn zb. eine Wurmkur ansteht, achte ich auf eine Medi Pause, daher verschiebt sich das manchmal

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. Okt. 13:55
Bei Pico halten die viel länger eher drei Monate. Deswegen halte ich mich auch nicht an die 6 Wochen und mache eine längere Pause im Winter. Das funktioniert für uns ganz gut. Hier ist aber kein Risikogebiet und ich finde Zecken bei Pico schnell (wenn überhaupt mal eine anbeißt).

Beitrag-Verfasser-Bild
Martina
28. Okt. 14:23
Ich habe es mit befreundeten Hundehaltern ausprobiert und es hält mindestens 12 Wochen!

Beitrag-Verfasser
Claudia
28. Okt. 14:55
Ich habe es mit befreundeten Hundehaltern ausprobiert und es hält mindestens 12 Wochen!
Wow das ist echt mega lange 😳

Beitrag-Verfasser-Bild
Manuel
28. Okt. 23:42
Ich habe jetzt zwei Jahre hintereinander jeweils im Frühsommer eine Simparica gegeben und habe seitdem keine Zecke am Hund gefunden. Und wir wohnen in Baden-Württemberg, wo ein hohes Risiko besteht. Also scheint Simparica zumindest bei manchen Hunden deutlich länger zu wirken als auf der Packungsbeilage angegeben.