Home / Forum / Gesundheit / Msm Pulver bei Gelenkerkrankungen

Verfasser-Bild
Laysa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 9
zuletzt 25. Juni

Msm Pulver bei Gelenkerkrankungen

Hallo an alle! Meine alte deutsche Dogge Fauli (fast 11) plagen leider verschiedene Krankheiten wie Arthrose und Spondylose. Sie bekommt verschiedene Nahrungsergänzungsmittel zur Unterstützung ins Futter wie Bierhefe, Grünlippmuschelpulver und Teufelskralle. Von der Tierärztin haben wir nach ihrem letzten, wirklich schlimmen Spondyloseschub, vor etwa 1 monat, erstmal Bedarfsmedizin bekommen, die sie aber glücklicherweise gerad nicht mehr benötigt. Nun habe ich heute von Methylsulfonylmethan, sogenanntem MSM Pulver erfahren. Das soll angeblich sehr gut bei Gelenkerkrankungen helfen? Hat hier vielleicht jemand Erfahrung damit und könnte etwas Feedback dazu geben? Dankeschön :)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nad
Beliebteste Antwort
23. Juni 06:02
Habt Ihr schon über Librela gesprochen? Als Basis würde ich bei der Kombi aus Diagnosen, Alter und Gewicht eine dauerhafte Schmerzmedikation geben. ☺️
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tina
22. Juni 22:18
Huhu.

MSM habe ich selbst Mal Testweise eingenommen auf Empfehlung einer Bekannten, die davon sehr geschwärmt hat und ihre Arthrose gemildert habe. Ich selbst habe davon nicht viel gemerkt und es dann nach 1,2 Monaten (als es leer war) wieder aufgehört zu nehmen und keine Veränderungen gespürt.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nad
23. Juni 06:02
Habt Ihr schon über Librela gesprochen? Als Basis würde ich bei der Kombi aus Diagnosen, Alter und Gewicht eine dauerhafte Schmerzmedikation geben. ☺️
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Maria
23. Juni 07:11
Bei uns gibt’s auch die Monatsspritze und Biscotti bekommt zusätzlich Schmerzmittel, wenn nötig. Er hat auch Arthrose und Spondylose.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Laysa
23. Juni 07:34
Bei uns gibt’s auch die Monatsspritze und Biscotti bekommt zusätzlich Schmerzmittel, wenn nötig. Er hat auch Arthrose und Spondylose.
Ja über diese Monatsspritze hatten wir mit der Ärztin damals schon mal kurz gesprochen, da meinte sie allerdings das wäre bei fauli noch nicht nötig.
Allerdings wird es nun doch zunehmend schlechter. Muss da nochmal mit der Ärztin reden.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Laysa
23. Juni 07:36
Habt Ihr schon über Librela gesprochen? Als Basis würde ich bei der Kombi aus Diagnosen, Alter und Gewicht eine dauerhafte Schmerzmedikation geben. ☺️
Ist das diese Monatsspritze? Die war mit der Tierärztin auch schon im Gespräch. Denke auch, die wird es nun werden.
 
Beitrag-Verfasser
Elke
23. Juni 08:11
Librela hat meiner alten an Arthrose erkrankten Hündin sehr geholfen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nad
23. Juni 10:09
Ist das diese Monatsspritze? Die war mit der Tierärztin auch schon im Gespräch. Denke auch, die wird es nun werden.
Genau, die hält je nach Hund so 3-6 Wochen. Fokus liegt auf Schmerzen durch Erkrankungen des Bewegungapparates wie Arthrose, HD, Spondylose usw.

Hunde äußern Schmerzen oft sehr subtil und spät, also wenn es gar nicht mehr anders geht.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Maria
24. Juni 10:42
Unser Hund (8 Jahre Labrador) hat beidseitig Arthrose in den Ellbogengelenken sowie Spondylose. Nach ausführlicher Beratung haben wir uns bewusst gegen die Spritze entschieden und stattdessen einen anderen Weg gewählt.

Wir setzen konsequent auf Muskelaufbau, angepasste Bewegung und eine auf seine Bedürfnisse abgestimmte Fütterung. Morgens und abends trainieren wir mit dem FitPAWS Fitbone und weiteren Übungen, um die Muskulatur gezielt zu stärken und die Gelenke zu entlasten. Das hat unserem Hund enorm geholfen.

Zusätzlich bekommt er als Nahrungsergänzung den „Küstenläufer“ der orthopädischen Tierarztpraxis Windeby. Das Produkt kann man online bestellen. Natürlich reagiert jeder Hund unterschiedlich, aber wir persönlich haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ein weiterer wichtiger Baustein ist für uns die angepasste Fütterung. Wir achten sehr darauf, dass unser Hund sein Idealgewicht hält und alle Nährstoffe bekommt, die ihn bestmöglich unterstützen. Gerade bei Arthrose und Spondylose spielt das aus unserer Sicht eine große Rolle.

Unser Hund lahmt nicht, wirkt schmerzfrei und hat eine tolle Lebensqualität. Er läuft sehr gut, tobt, schwimmt und genießt sein Leben in vollen Zügen. Für uns hat sich die Kombination aus gezieltem Muskelaufbau, angepasster Bewegung, bedarfsgerechter Fütterung und unterstützender Nahrungsergänzung absolut bewährt.

Das ist natürlich nur unsere persönliche Erfahrung und jeder Hund ist anders. Aber vielleicht hilft unser Weg dem einen oder anderen als Anregung oder Erfahrungswert weiter. 😊
 
Beitrag-Verfasser-Bild
R
25. Juni 07:36
Librela hat auch uns sehr geholfen, kann bei rückenproblemen wohl leider auch blockiert/verhindert sein...dann kommt sie nicht mehr rurch. habe ich so gerade bei meiner hündin erfahren. 😓✌🏼.

Ging ja um MSM .MSM gehört zu den eher aktivierenden Gelenkzusätzen und kann auch Schmerz mildern. Ist an sich echt gut verträglich. Bei der Großen bei mir ist es in einer Mischung. Ich hab da mehrere Bausteine - Arthrose geht schon lang bei ihr. MSM mag ich, da es vernünftig im Preis ist und dafür eine stabile qualität bietet. Also bin ein Fan davon. Meine kleine hat noch keine Gelenkprobleme und ist hibbel- da habe ich allerdings auch die aktivierende Wirkung durchaus gesehen ✌🏼 geht bei ihr schneller. Daher setze ich es eher morgens mit an und eher nicht zu Zeiten, wo Ruhe und Nerven gebraucht werden (bspw Silvester, wo meine Angstnasen leider sehr hochdrehen können). Da würden Beruhigungszusätze und MSM sich gegenseitig im Weg sein.
Es gibt so viele mittel , hinsichtlich Schmerz sei wohl auch Weidenrinde und Teufelskralle hilfreich sein. Ansonsten die ganzen Bausteine für den Gelenkapparat und dessen aufbau - chondroitin, glukosamin, Hyaluron... Und auch wenn hier welche keine wissenschaftlichen Belege haben und ich durchaus auch glaube, dass es billige Fake Produkte wie bei Manukahonig (dann ohne Wirkung) gibt, glaube ich an Grünlippmuschel. Grundsätzlich wurde mir auch geraten, auch um die Stoffe besser in den Hund zu transportieren - lachsöl (Omega 3+5). Alles auf einmal wird nicht sinnvoll sein. Aber was genau für den Hund und welche Kombi dann besser ist, muss man individuell schauen. Wir füttern ja eh alle etwas anders 😅