Librela hat auch uns sehr geholfen, kann bei rückenproblemen wohl leider auch blockiert/verhindert sein...dann kommt sie nicht mehr rurch. habe ich so gerade bei meiner hündin erfahren. 😓✌🏼.
Ging ja um MSM .MSM gehört zu den eher aktivierenden Gelenkzusätzen und kann auch Schmerz mildern. Ist an sich echt gut verträglich. Bei der Großen bei mir ist es in einer Mischung. Ich hab da mehrere Bausteine - Arthrose geht schon lang bei ihr. MSM mag ich, da es vernünftig im Preis ist und dafür eine stabile qualität bietet. Also bin ein Fan davon. Meine kleine hat noch keine Gelenkprobleme und ist hibbel- da habe ich allerdings auch die aktivierende Wirkung durchaus gesehen ✌🏼 geht bei ihr schneller. Daher setze ich es eher morgens mit an und eher nicht zu Zeiten, wo Ruhe und Nerven gebraucht werden (bspw Silvester, wo meine Angstnasen leider sehr hochdrehen können). Da würden Beruhigungszusätze und MSM sich gegenseitig im Weg sein.
Es gibt so viele mittel , hinsichtlich Schmerz sei wohl auch Weidenrinde und Teufelskralle hilfreich sein. Ansonsten die ganzen Bausteine für den Gelenkapparat und dessen aufbau - chondroitin, glukosamin, Hyaluron... Und auch wenn hier welche keine wissenschaftlichen Belege haben und ich durchaus auch glaube, dass es billige Fake Produkte wie bei Manukahonig (dann ohne Wirkung) gibt, glaube ich an Grünlippmuschel. Grundsätzlich wurde mir auch geraten, auch um die Stoffe besser in den Hund zu transportieren - lachsöl (Omega 3+5). Alles auf einmal wird nicht sinnvoll sein. Aber was genau für den Hund und welche Kombi dann besser ist, muss man individuell schauen. Wir füttern ja eh alle etwas anders 😅