Es gibt da leider keinen Richtwert :)
Das ist wie bei uns , mal ist der Haufen kleiner mal größer.
Man geht da tatsächlich eher von der Häufigkeit aus . 1-2 mal am Tag ist vollkommen normal. Wenn der Hund aber 6 Haufen am Tag legt, stimmt meistens irgendwas mit dem Futter oder der Gesundheit nicht :) .
Ich würde da mit dem Tierarzt Rücksprache halten und die Fütterung überdenken :)
Ich selbst hab den Kot noch nie gewogen :D
Meiner macht 2 Haufen am Tag.
Die sind aber je nach Fütterung komplett unterschiedlich.
Wenn er Kauartikel mit Fell bekommt , ist Fell im Kot und er macht recht große Haufen. ( ich ziehe kauartikel und leckerchen nicht vom hauptfutter ab!)
Wenn er nur sein Hauptfutter bekommt ist alles normal :D
Dann gibt es aber auch Hunde , da muss jedes Leckerchen abgezogen werden , da Sie zunehmen.
Das ist tatsächlich von Hund zu Hund unterschiedlich.
Nach der mengenangabe sollte man sich tatsächlich auch nicht 100% richten .
Da steht sogar bei , dass dies Richtwerte sind .
Es gibt Hunde da steht 400 gramm drauf die brauchen aber 600 gramm , weil Sie Agility betreiben und 3 Std mittags gassi gehen .
Dann gibt es auch Hunde , die gehen eine runde um Block und bewachen die Couch .
Wenn so ein Hund 200 g mehr jeden Tag bekommt , platzt er.
Am Ende des Tages hat das Futter also mit der Aktivität zutun, der Verbrennung, demnach auch der Rasse und sovielen kleinen Faktoren. Das kann kein Hersteller der Welt für jeden Hund schätzen . :)
Und wenn Sie abnimmt obwohl Sie mehr Futter bekommt und dann übermäßig viel Kot verliert :
Dann verwertet Sie das Futter nicht richtig.
Und da bringt in vielen Fällen auch keine ausschlussdiät der gleichen Firma was, denn das muss nicht am protein liegen .
Ich würde mich vernünftig zu einem anderen Futter beraten lassen:) .
Es gibt soviele Barf Shops, die zb.nicht nur barf anbieten sondern auch hochwertiges Futter haben :) .
Da arbeiten Ernährungsberater die dich super beraten können :) .
Und beim Tierarzt eventuell mal checken lassen ❤