Home / Forum / Gesundheit / Kastrationsnarbe Rüde - so in Ordnung?

Verfasser-Bild
Lea
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 45
zuletzt 20. Jan.

Kastrationsnarbe Rüde - so in Ordnung?

Hallo zusammen, mein Rüde Loki wurde am Freitag kastriert. Ich achte wie ein Luchs darauf, dass er nicht an die Wunde kommt und kontrolliere diese mehrfach am Tag. Jetzt ist Loki aber mein erster Hund und ich bin unsicher, wie so eine Wunde zu beurteilen ist. Deshalb hab ich gehofft, jemand mit mehr Erfahrung könnte mal drauf schauen und sagen, ob die Wunde für 5 Tage so in Ordnung ausschaut. 🙈 Ich hoffe, man kann genug erkennen. Und schon mal Danke! ☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Ramona & Sammy
19. Jan. 16:19
Du sagst du wärst vorsichtig mit solchen Äußerungen, machst aber genau die gleiche Äußerung nur umgedreht, das es nicht gut aussieht
Ich schrieb nicht soooo gut. Heisst in dem Fall dass es sehr trocken ist was zu einer Wundreizung führt und es nicht optimal heilt und eine Spannung der Wundränder herbei führt. Was auch weh tun kann und stark juckt. Kann ja jeder machen wie er mag. Ich wollte helfen und das mit Erfahrung und Ausbildung... mehr auch nicht

Beitrag-Verfasser-Bild
Ramona & Sammy
19. Jan. 16:22
Ich nehme mal an das sie kein Problem hat sondern einfach schlau genug ist um keinem wildfremden Mensch zu glauben. Vielleicht hast du Ahnung, vielleicht auch nicht das kann aber keiner Wissen und ich würde auch bei solchen Themen nicht irgendwelchen Leuten aus dem Internet trauen.
Das muss sie ja auch nicht....

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Jan. 17:42
Ist das schlimm hier, einfach nur peinlich, dieser Hickhack. Wenn hier jemand alle fragt, dann Antworten halt viele, ob sie Ahnung haben oder nicht. Da müssen die, die eine andere Meinung haben, mit Leben. Die Fragerin muss für sich das Beste daraus ziehen. Ansonsten braucht hier im ganzen Forum keiner eine Frage zu stellen 🙈🙈🙈. Mir ist es völlig unverständlich, das hier von manchen so agressiv geantwortet wird 🙄

Beitrag-Verfasser
Steffanie
19. Jan. 19:18
Hi, unser Hund wurde letzten Dienstag kastriert und seine Narbe sieht ähnlich aus. Waren auch nach zwei Tagen nochmal zur Kontrolle und alles gut. So lange nichts nässt oder irgendwie heiß und Rot ist.......... haben übrigens auch einen Body und einen aufblasbaren Kragen, damit klappt es gut.

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
19. Jan. 19:55
Erstmal finde ich es äußerst traurig, dass hier ein Kompetenzstreit zwischen verschiedenen Haltern entsteht (seid ihr die behandelnden Tierärzte und habt die Wunde/Narbe life gesehen?).

Wichtig:
- Niemals Diagnosen erstellen, erst recht keine Ferndiagnosen (Fachärzte ausgeschlossen)!
- Sämtliche Medikamente, sollten individuell ärztlich verordnet sein!
- Auch apothekenpflichtige Medikamente sind nicht davon ausgeschlossen!
- Frei verkäufliche Medikamente und Hausmittel sollten wenn auch an das Lebewesen angepasst sein!

Fakt ist, dass die Narbe auf dem Bild sauber, trocken und gut aussieht.
Mit Sicherheit kann das aber lediglich der behandelnde Arzt bei Vorstellung sagen!

Beitrag-Verfasser-Bild
Lea
19. Jan. 20:00
Erstmal finde ich es äußerst traurig, dass hier ein Kompetenzstreit zwischen verschiedenen Haltern entsteht (seid ihr die behandelnden Tierärzte und habt die Wunde/Narbe life gesehen?). Wichtig: - Niemals Diagnosen erstellen, erst recht keine Ferndiagnosen (Fachärzte ausgeschlossen)! - Sämtliche Medikamente, sollten individuell ärztlich verordnet sein! - Auch apothekenpflichtige Medikamente sind nicht davon ausgeschlossen! - Frei verkäufliche Medikamente und Hausmittel sollten wenn auch an das Lebewesen angepasst sein! Fakt ist, dass die Narbe auf dem Bild sauber, trocken und gut aussieht. Mit Sicherheit kann das aber lediglich der behandelnde Arzt bei Vorstellung sagen!
Stimme dir absolut zu! Ich hab jetzt zahlreiche Antworten erhalten, vielen Dank auch für deine! Alle anderen Streitigkeiten haben hier keinen Platz. ☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
20. Jan. 20:09
Stimme dir absolut zu! Ich hab jetzt zahlreiche Antworten erhalten, vielen Dank auch für deine! Alle anderen Streitigkeiten haben hier keinen Platz. ☺️
Ich hoffe, einfach, dass du dich nicht hast verunsichern lassen und es deinem kleinen gut geht, denn letztlich ist das die Hauptsache 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Lea
20. Jan. 20:14
Ich hoffe, einfach, dass du dich nicht hast verunsichern lassen und es deinem kleinen gut geht, denn letztlich ist das die Hauptsache 😉
Alles gut! Ich habe auch jetzt vom Tierarzt Bescheid bekommen, dass alles gut ist! Mit der Wunde ist alles prima, abgesehen davon, dass sie einfach unschön aussieht. 😅 Und Loki geht es sowieso super, der Wirbelwind ist wirklich geduldig und kann es trotzdem kaum erwarten, wieder richtig abspacken zu dürfen. ☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Robert
20. Jan. 21:20
Also mein Bub würde leider schon oft genäht, er hatte nenn Bänderriss und da wurde 2 Jahre rum operiert. Der Gandhi verträgt aber leider den "Unterhaut Faden"schlecht und hatte dementsprechend öfter Wundheilungsstörungen... Das schaut ganz anders aus, das nässt dann z.B. auch.
Lange Rede kurzer Sinn: die Naht schaut völlig normal aus. Wenn du was drauf schmieren willst, dann nimm Lanolin, Fett aus der Schafwolle oder Sheabutter. Am aller besten ist Manuka Salbe! Das ist so ein Honig aus Neuseeland und das Zeug ist richtig teuer, ist aber ein "Wundermittel"... Können Menschen auch benutzen. Nix mit Kamille, ist für nenn Hund nicht so gut... Alles Gute