Home / Forum / Gesundheit / Juckreiz - Wie kann man Kontaktallergien/Umweltallergien ausschließen?

Verfasser-Bild
Michaela
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 82
zuletzt 20. Aug.

Juckreiz - Wie kann man Kontaktallergien/Umweltallergien ausschließen?

Hallo, meine Hündin Nana hat eigentlich schon immer mit mehr oder weniger schlimmen Juckreiz zu tun. Die Ursache haben wir bisher leider nicht gefunden und sind fleißig auf der Suche. Ausgeschlossen wurden bisher Herbstgrasmilben, Flöhe und Stress (sie bekam ein paar Tage Apoquel und da war es weg. Wenn es Stress wäre, würde sie ja dann nicht aufhören). Außerdem hatten wir sie auch schon mit einem Spezialshampoo gewaschen (aber bisher nur einmal). Ihre Ausschlussdiät läuft seit 9 Wochen (wir sind sehr konsequent, es gab nix anderes) und der Juckreiz ist trotzdem nicht weg. Die TÄ würde als Nächstes Blut abnehmen und einen Allergietest machen, aber die sind ja recht teuer und sollen nicht so zuverlässig sein. Deshalb versuchen wir erstmal weitere mögliche Ursachen zu finden. Wir geben ihr nun Leinöl in das Essen (Rat der TÄ), falls es trockene Haut ist und ich habe alle ihre Hundebetten in Baumwolllaken eingepackt. Um eine mögliche Kontaktallergie Ihres Geschirrs auszuschließen, habe ich bisher keine Alternative gefunden. Die meisten passen ihr nicht und es müsste ja dann auch aus einem anderen Material sein. Halsband geht leider nicht, weil sie eine Schleppleine trägt und z.B. Mantrailing macht. Eine Idee wäre noch das Waschmittel zu wechseln, aber mehr weiß ich dann auch nicht. Habt ihr bessere oder weitere Ideen, um Kontakt- oder Umweltallergien auszuschließen oder als Ursache festzustellen? Ihr Juckreiz ist übrigens nicht auf bestimmte Hautstellen beschränkt, aber vermehrt am Hals, unter den Achseln, hinten in der Leistengegend und am Maul. Am Häufigsten kratzt sie sich nachts und beim Spaziergang. Aktuell ist es richtig schlimm, aber sie ist gerade im Fellwechsel, also ist es zurzeit nicht aussagekräftig. Wie lange dauert es eigentlich, bis man eine Änderung bei einer Kontaktallergie sehen würde? Vielen Dank für eure Unterstützung 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Sarah
Beliebteste Antwort
18. März 12:04
Von den Lokalisationen wo sie sich am häufigsten kratzt, klingt es vermehrt nach einer Futtermittelallergie. Eine Umweltallergie ist vor allem saisonal (Pollen, Gräser...) - da hilft es am meisten tatsächlich wenigstens ein Jahr zu beobachten und Tagebuch zu führen, wann / wo sie sich gekratzt hat. Du kannst auch die Henry'sche Falte mit einbeziehen (ist ebenfalls ein Hinweis auf eine Umweltallergie, wenn die auch gerötet ist). Ein Allergietest ist... na ja. Es werden nur bestimmte Allergene getestet, die am häufigsten vorkommen. Das Dumme: Es gibt Variationen, die nicht getestet werden. Was fütterst du denn aktuell? Was hatte sie vorher bekommen? Änderungen bei einer Kontaktallergie (wenn das Ding entfernt wurde, was Probleme verursacht hat) treten recht zügig ein (da sollte der Juckreiz - je nach Zustand der gereizten Haut - binnen 24 Stunden nachlassen. Am schnellsten geht es, wenn die Haut gekühlt wird, da durch das Kratzen ja auch kleine Wunden entstehen, die nochmal jucken können, wenn sie abheilen). Aloe-Vera-Gel liebe ich dafür. 🙂

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
18. März 11:46
Welches Waschmittel benutzt du denn ? Bzw Weichspüler ? Benutzt du handcreme die beim streicheln auf seinem Fell bleibt ? Und welche putzmittel, raumsprays etc nimmst du? Gerade duftstoffe können sowohl beim hund als auch beim Menschen kontaktallergien auslösen. Das leinöl würde ich gegen lachsöl tauschen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sarah
18. März 12:04
Von den Lokalisationen wo sie sich am häufigsten kratzt, klingt es vermehrt nach einer Futtermittelallergie. Eine Umweltallergie ist vor allem saisonal (Pollen, Gräser...) - da hilft es am meisten tatsächlich wenigstens ein Jahr zu beobachten und Tagebuch zu führen, wann / wo sie sich gekratzt hat. Du kannst auch die Henry'sche Falte mit einbeziehen (ist ebenfalls ein Hinweis auf eine Umweltallergie, wenn die auch gerötet ist). Ein Allergietest ist... na ja. Es werden nur bestimmte Allergene getestet, die am häufigsten vorkommen. Das Dumme: Es gibt Variationen, die nicht getestet werden. Was fütterst du denn aktuell? Was hatte sie vorher bekommen? Änderungen bei einer Kontaktallergie (wenn das Ding entfernt wurde, was Probleme verursacht hat) treten recht zügig ein (da sollte der Juckreiz - je nach Zustand der gereizten Haut - binnen 24 Stunden nachlassen. Am schnellsten geht es, wenn die Haut gekühlt wird, da durch das Kratzen ja auch kleine Wunden entstehen, die nochmal jucken können, wenn sie abheilen). Aloe-Vera-Gel liebe ich dafür. 🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
Verena
18. März 12:05
Wir hatten das gleiche Problem. Es war eine futtermilbenallgerie. Diese befinden sich im Trockenfutter (sofern ihr das füttert, könnte das ein Ansatz sein)

Beitrag-Verfasser-Bild
Michaela
18. März 12:20
Welches Waschmittel benutzt du denn ? Bzw Weichspüler ? Benutzt du handcreme die beim streicheln auf seinem Fell bleibt ? Und welche putzmittel, raumsprays etc nimmst du? Gerade duftstoffe können sowohl beim hund als auch beim Menschen kontaktallergien auslösen. Das leinöl würde ich gegen lachsöl tauschen.
Weichspüler und Raumsprays gibt es bei uns nicht und Handcreme verwende ich nur sehr selten. Als Waschmittel haben wir Ariel Pods. Bei Putzmitteln haben wir einen Allzweckreiniger, den wir für die Böden und beim Staubwischen haben. Mit allen anderen Putzmitteln hat Nana keinen direkten Kontakt. Das Leinöl hatte die TÄ empfohlen. Lachsöl hat Nana früher gekriegt, aber wir hatten das Gefühl, dass sie davon Durchfall bekommt. Außerdem widerspricht der Lachs der Ausschlussdiät.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
18. März 12:25
Weichspüler und Raumsprays gibt es bei uns nicht und Handcreme verwende ich nur sehr selten. Als Waschmittel haben wir Ariel Pods. Bei Putzmitteln haben wir einen Allzweckreiniger, den wir für die Böden und beim Staubwischen haben. Mit allen anderen Putzmitteln hat Nana keinen direkten Kontakt. Das Leinöl hatte die TÄ empfohlen. Lachsöl hat Nana früher gekriegt, aber wir hatten das Gefühl, dass sie davon Durchfall bekommt. Außerdem widerspricht der Lachs der Ausschlussdiät.
Ich würde vielleicht mal Waschmittel und putzmittel ohne Duft verwenden. An die ausschlussdiät habe ich beim Lachs gar nicht mehr gedacht, sorry!

Beitrag-Verfasser-Bild
Dana, Bonney &
18. März 12:28
Habt ihr die Schilddrüse mal checken lassen? Eine Unterfunktion kann bsp. auch Fellveränderungen und extremen Juckreiz auslösen. Drücke euch die Daumen, dass ihr es schnell geklärt kriegt. ☺

Beitrag-Verfasser-Bild
Michaela
18. März 12:33
Aktuell bekommt sie von Wolfsblut (war der Rat der TÄ) Pferd mit Süßkartoffeln. Davor bekam sie von Best Nature morgens TroFu (hauptsächlich Rind) und abends NaFu (wechselnde Sorten mit Rind, Huhn, Wild, Ziege, Pute und jeweils verschiedenem Gemüse und Kräutern). Da sie vorher schon so viel verschiedenens bekommen hatte, war es schwierig, etwas zu finden, was sie noch gar nicht hatte. Aber wenn es eher nach Futtermittelallergie aussieht, dann könnte es natürlich neben der Fleisch- und der Gemüsekomponente auch noch was anderes sein. Ich gucke mir mal die Inhaltsstoffe nochmal genauer an. Mich wundert es nur, dass nach 9 Wochen noch keine Besserung zu sehen ist. Momentan ist es auch wieder richtig schlimm seit ca. einer Woche, aber da ab dem gleichen Tag ihr Winterfell ausfällt, habe ich mir daraus nichts gemacht. Ich wusste gar nicht, dass bei einer Kontaktallergie so schnell Besserung zu sehen ist. Dann kann ich natürlich schnell mal Waschmittel und Reiniger gegen etwas ohne Duftstoffe austauschen und alles einmal durchwaschen, mit dem sie Kontakt hat. Die Henry'sche Falte ist nicht gerötet. Ich werde mal vorsichtshalber mit einem Tagebuch anfangen. Was macht denn da alles Sinn aufzuschreiben? Auch Wetter und, ob man im Wald/Feld war etc.? Oder ist das übertrieben? Vielen Dank für Deine Fragen und Ausführungen 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Michaela
18. März 12:34
Wir hatten das gleiche Problem. Es war eine futtermilbenallgerie. Diese befinden sich im Trockenfutter (sofern ihr das füttert, könnte das ein Ansatz sein)
Wie wurde das diagnostiziert? Wurde das Futter untersucht oder über ein Test bei Deinem Hund? Danke für den Hinweis

Beitrag-Verfasser-Bild
Verena
18. März 12:35
Wie wurde das diagnostiziert? Wurde das Futter untersucht oder über ein Test bei Deinem Hund? Danke für den Hinweis
Das wurde vom Tierarzt über das Blut festgestellt. Dauerte aber über ein Jahr, bis ein Tierarzt mal auf die Idee kam 😢 Ich drück die Daumen 💪🏻

Beitrag-Verfasser-Bild
Michaela
18. März 12:37
Habt ihr die Schilddrüse mal checken lassen? Eine Unterfunktion kann bsp. auch Fellveränderungen und extremen Juckreiz auslösen. Drücke euch die Daumen, dass ihr es schnell geklärt kriegt. ☺
Nein. Ich hatte das bei der TÄ mal erwähnt, aber irgendwie wollten die nicht so recht. Vielleicht sollte ich da nochmal drauf drängen. Ich glaube die Bauchspeicheldrüse kann doch auch ähnliche Probleme machen, wenn ich mich nicht irre 🤔