Home / Forum / Gesundheit / Intakten Rüden und Hündin zusammen halten

Verfasser-Bild
Sandra
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 62
zuletzt 11. Juli

Intakten Rüden und Hündin zusammen halten

Hallo ihr Lieben, mein Rauhaardackel-Rüde ist zwar erst 13 Wochen alt und wir haben noch etwas Zeit uns mit dem Thema zu beschäftigen, ich wollte aber trotzdem schon mal ein paar Meinungen einholen. Unsere Wohnsituation ist derzeit nämlich so, dass mein erwachsener Sohn mit seiner Hündin (2,5 Jahre alt) bei uns lebt. Eigentlich sollte sich das im kommenden September ändern, da er mit seiner Freundin zusammenziehen wollte. Die Hündin wäre dann natürlich mitgekommen. Nun haben sich die beiden aber unvorhersehbarer Weise getrennt. Das heißt, mein Sohn wird wohl mit seiner Hündin hier wohnen bleiben. Ich selber habe mir vor 3 Wochen einen kleinen Rauhaardackel-Welpen (Rüde) geholt, da ich ja davon ausging, dass wir bald keine Hündin mehr im Haus haben. Jetzt mache ich mir Gedanken, wie das mit den beiden werden soll, wenn mein Rüde geschlechtsreif und die Hündin läufig wird. Ich hatte eigentlich nicht vor, einen der beiden kastrieren, bzw. sterilisieren zu lassen, ohne triftigen Grund. Meine Frage an euch wäre jetzt, ob es eurer Meinung nach gut gehen kann, wenn intakte Hündin und Rüde zusammenleben. Oder komme ich um die Kastration nicht herum? Vielleicht hat jemand von euch selbst Erfahrungen gesammelt?

Beitrag-Verfasser-Bild
Babs
Beliebteste Antwort
9. Juli 15:01
Wir haben auch eine intakte Hündin und einen intakten Rüden. Ja, man braucht 2 mal im Jahr Geduld und starke Nerven, aber das hat auch Vorteile. Mit jeder Läufigkeit lernte mein Rüde, immer besser mit seinen Hormonen umzugehen. Auch wenn andere Hündinnen läufig sind. Während den Stehtagen kommen beide nicht zusammen. Letztendlich musst Du das selber entscheiden, ob Du kastrieren lassen möchtest. Chippen würde ich nicht. Das macht in so einer Situation keinen Sinn. Entweder geht man mit dem Bub den erstmal steinigeren Weg und er kann lernen mit seinen Hormonen umzugehen oder man macht direkt Nägel mit Köpfe. Es gibt auch Rüden, die schnell lernen, ihre Hormone zu kontrollieren und wenig Probleme mit der Läufigkeit von Hündinnen haben. In 2 Jahren kann die Welt für Deinen Sohn schon anders aussehen. Für mich stand es nie in einem Verhältnis, 2 mal im Jahr starke Nerven zu zeigen gegenüber einer nicht mehr rückgängig zu machenden Kastration. Ich persönlich habe es nie bereut, dass beide noch intakt sind. Das ist jetzt meine Erfahrung 😉.

Beitrag-Verfasser-Bild
R.
8. Juli 10:36
Hii Sandra, also ich kann dir nur soviel sagen, dass es in der Zeit wo Sie läufig ist nicht wirklich machbar ist im selben Haushalt. ( bei uns war es so) Als meine Emma das erste mal läufig geworden ist, war mein Diego „noch“ nicht kastriert. Ich musste Ihn dann über diese Zeit einer Freundin geben. Er konnte sich auf nichts anderes mehr konzentrieren als auf : „Emma rammeln😅“ Weder essen, spazieren noch trinken. Nix ging mehr und er war mega gestresst deswegen. Und sein Piepmatz war mega geschwollen. Ich habe mich dann dazu entschieden Sie beide zu kastrieren bzw. sterilisieren. P.s. trotz des grössen Unterschieds hätten sie es geschafft, Emma hat sich hingelegt oder Diego war auf dem Sofa und Sie stand davor etc. Konnte die 2 keine Sekunde aus den Augen lassen. Also das war einfach meine Erfahrung.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
8. Juli 10:42
Hii Sandra, also ich kann dir nur soviel sagen, dass es in der Zeit wo Sie läufig ist nicht wirklich machbar ist im selben Haushalt. ( bei uns war es so) Als meine Emma das erste mal läufig geworden ist, war mein Diego „noch“ nicht kastriert. Ich musste Ihn dann über diese Zeit einer Freundin geben. Er konnte sich auf nichts anderes mehr konzentrieren als auf : „Emma rammeln😅“ Weder essen, spazieren noch trinken. Nix ging mehr und er war mega gestresst deswegen. Und sein Piepmatz war mega geschwollen. Ich habe mich dann dazu entschieden Sie beide zu kastrieren bzw. sterilisieren. P.s. trotz des grössen Unterschieds hätten sie es geschafft, Emma hat sich hingelegt oder Diego war auf dem Sofa und Sie stand davor etc. Konnte die 2 keine Sekunde aus den Augen lassen. Also das war einfach meine Erfahrung.
Okay, danke dir 🙏 sowas hab ich mir leider schon gedacht 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
R.
8. Juli 10:43
Okay, danke dir 🙏 sowas hab ich mir leider schon gedacht 😅
😆 So war es halt bei uns. Nach ein paar Tagen des leidens( Diego) , musste ich Diego für die Zeit „weggeben“ Er hat mir richtig leid getan. Und da ich das in Zukunft nicht mehr wollte, habe ich mich dazu entschieden beide zu ✂️.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
8. Juli 10:48
😆 So war es halt bei uns. Nach ein paar Tagen des leidens( Diego) , musste ich Diego für die Zeit „weggeben“ Er hat mir richtig leid getan. Und da ich das in Zukunft nicht mehr wollte, habe ich mich dazu entschieden beide zu ✂️.
Und warum hast du sie dann gleich beide sterilisieren bzw. Kastrieren lassen, wenn ich fragen darf?

Beitrag-Verfasser-Bild
R.
8. Juli 10:52
Und warum hast du sie dann gleich beide sterilisieren bzw. Kastrieren lassen, wenn ich fragen darf?
Der Grund ist eigentlich weil ich dann in einer Hundepension angefangen habe zu arbeiten und da sowieso Pflicht war das sie es beide sind. Da wir eine Rudelhaltung haben. Die Hündinnen müssten theoretisch nicht aber dürften dann während der Läufigkeit nicht dort sein und da ich dort arbeite „muss“ ich Sie ja immer mitnehmen können. Deswegen direkt beide.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
8. Juli 10:54
Der Grund ist eigentlich weil ich dann in einer Hundepension angefangen habe zu arbeiten und da sowieso Pflicht war das sie es beide sind. Da wir eine Rudelhaltung haben. Die Hündinnen müssten theoretisch nicht aber dürften dann während der Läufigkeit nicht dort sein und da ich dort arbeite „muss“ ich Sie ja immer mitnehmen können. Deswegen direkt beide.
Ach so. Dann macht das natürlich Sinn.

Beitrag-Verfasser-Bild
R.
8. Juli 10:55
Ach so. Dann macht das natürlich Sinn.
Ansonsten hätte ich wahrscheinlich nur Emma sterilisiert. Weil Diego absolut nie Probleme gemacht hat auch mit 🥚 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Stefanie
8. Juli 10:59
Ich habe mir damals bevor ich zu meinen 2 intakten Hündinnen einen intakten rüden geholt habe, Ratschläge in einer Facebook Gruppe gesucht ,ob das Sinn macht . Die alte Hündin war 11 und die junge 1 Jahr alt . Es haben mir soviele geschrieben das das überhaupt kein Problem ist und man die prima für die steh Tage räumlich trennen kann . Dann zog der kleine Scotty ein und wurde mit 6 Monaten geschlechtsreif und kurz danach mit einer Woche unterschied beide Mädels läufig . Es war der horror für uns alle .Die junge Hündin war so scharf auf ihn das sie ihn garnicht in ruhe ließ, zumindest konnte ich sie gut ohne Theater in ein anderes zimmer sperren, was schon doof war . Die alt Hündin dagegen fand er total klasse und sie fand es überaus scheiße weg gesperrt zu werden und hat mir die komplette Tür zerkratzt . Wir haben ihn dann kastrieren lassen weil der arme Kerl bald wahnsinnig geworden ist und das konnten wir ihm nicht weiter antun .Zumal bei uns im Dorf mehrere intakte Hündinnen waren . Ich würde das so nicht nochmal machen. Jetzt haben wir 2 Jungs und ein Mädel, alle kastriert aus unterschiedlichen Gründen und es ist entspannt. Natürlich kann es anders laufen aber ich riskieren das nicht nochmal.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
8. Juli 11:00
Ansonsten hätte ich wahrscheinlich nur Emma sterilisiert. Weil Diego absolut nie Probleme gemacht hat auch mit 🥚 😂
Also bis jetzt hat unsere Lilly auch während ihrer Läufigkeit noch keine Probleme gemacht. Dann werde ich jetzt wohl einfach mal schauen, wie sich die beiden dann so verhalten und wer schlimmer ist 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
8. Juli 11:02
Ich habe mir damals bevor ich zu meinen 2 intakten Hündinnen einen intakten rüden geholt habe, Ratschläge in einer Facebook Gruppe gesucht ,ob das Sinn macht . Die alte Hündin war 11 und die junge 1 Jahr alt . Es haben mir soviele geschrieben das das überhaupt kein Problem ist und man die prima für die steh Tage räumlich trennen kann . Dann zog der kleine Scotty ein und wurde mit 6 Monaten geschlechtsreif und kurz danach mit einer Woche unterschied beide Mädels läufig . Es war der horror für uns alle .Die junge Hündin war so scharf auf ihn das sie ihn garnicht in ruhe ließ, zumindest konnte ich sie gut ohne Theater in ein anderes zimmer sperren, was schon doof war . Die alt Hündin dagegen fand er total klasse und sie fand es überaus scheiße weg gesperrt zu werden und hat mir die komplette Tür zerkratzt . Wir haben ihn dann kastrieren lassen weil der arme Kerl bald wahnsinnig geworden ist und das konnten wir ihm nicht weiter antun .Zumal bei uns im Dorf mehrere intakte Hündinnen waren . Ich würde das so nicht nochmal machen. Jetzt haben wir 2 Jungs und ein Mädel, alle kastriert aus unterschiedlichen Gründen und es ist entspannt. Natürlich kann es anders laufen aber ich riskieren das nicht nochmal.
Oje, meine Hoffnungen, dass wir um das Thema Kastration herumkommen schwinden dahin 😓😅 Aber ich hab mir sowas schon gedacht…