Home / Forum / Gesundheit / Impfen ja oder nein?

Verfasser-Bild
Lisa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 53
zuletzt 4. Nov.

Impfen ja oder nein?

In letzter Zeit lese ich immer wieder das man Hunde nicht zu oft impfen lassen soll. Manche raten sogar komplett davon ab. Auch der neue Tierarzt meiner Mutter empfiehlt ab einem gewissen Alter gar nicht mehr impfen zu lassen. Einige sagen, es sei unnötig, andere sogar impfen sei mit dafür verantwortlich wenn der Hund Demenz oder ähnliche Krankheiten bekommt. Bis jetzt haben wir uns immer an die Termine gehalten und regelmäßig impfen lassen. Meine hatten auch noch nie irgendwelche Nebenwirkungen oder ähnliches. Allerdings sind sie auch erst 4 und 5 Jahre alt. Ich bin da gerade wirklich ein bisschen am überlegen und frage mich wirklich wie andere es handhaben. Also fie Frage, wie Handhabt ihr das? Seid ihr eher für oder gegen das impfen eines/eures Hundes? Ich weiß, dieses Thema könnte Streit Potenzial bieten, also bitte bleibt alle höflich miteinander. Es geht wirkich nur um den Austausch von Meinungen und Herangehensweisen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
Beliebteste Antwort
2. Nov. 17:39
Wir impfen nach Empfehlung solange gesundheitlich nichts dagegen spricht. Die Abstände je nach Hersteller. Suki ist gesund und verträgt die gut.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
2. Nov. 17:39
Wir impfen nach Empfehlung solange gesundheitlich nichts dagegen spricht. Die Abstände je nach Hersteller. Suki ist gesund und verträgt die gut.

Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
2. Nov. 17:56
Ich habe meinen Senior nicht mehr gegen alles geimpft. Meine Tierärztin hatte mich da gut beraten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
2. Nov. 18:10
Bei uns wurden alle nach Empfehlung Tierarzt/ Hersteller geimpft. Sammy wurde ab seinem 15. Jahr nicht mehr geimpft, die Tierärztin hatte aufgrund seiner Erkrankungen davon abgeraten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
2. Nov. 18:22
Wir haben auch immer nach Empfehlung durchgeimpft, was nötig war. Im Alter wurde von der Tierärztin dann nicht mehr alles an Impfungen für nötig befunden, daran haben wir uns gehalten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
2. Nov. 18:23
Max wurde mit jetzt über 16 Jahren die letzten Jahre in Abstimmung mit dem TA nicht mehr geimpft, vorher bereits in längeren Abständen als vom Hersteller angegeben. Wir sind die letzten Jahre nicht ins Ausland gefahren. Wichtig ist wohl, dass eine Grundimmumisierung besteht. Es gibt die Möglichkeit, eine Titerbestimmung (vorhandene Antikörper zu den Krankheiten) beim Tierarzt für diverse Impfungen vornehmen zu lassen. Impfschutz besteht häufig länger bis viel länger als vom Hersteller genannt. Wenn Schutz vorhanden ist, braucht das Tier nicht geimpft werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Chrissi
2. Nov. 18:33
Impfen ist der größte verdienst von Tierärzten. Grundimunisierung ja mehr nicht. Denn Du kannst den Titer messen lassen. Und der ist dann eigentlich immer gut. Mittlerweile weiß man dass die Schwermetalle krank machen. Ausnahmen gibt's sicher wie zb Hunde die im Ausland leben

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
2. Nov. 18:47
Wir impfen auch nach Empfehlung des TA.....und Pluto wurde ab 14 nicht mehr geimpft

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
2. Nov. 18:47
Impfen ist der größte verdienst von Tierärzten. Grundimunisierung ja mehr nicht. Denn Du kannst den Titer messen lassen. Und der ist dann eigentlich immer gut. Mittlerweile weiß man dass die Schwermetalle krank machen. Ausnahmen gibt's sicher wie zb Hunde die im Ausland leben
Schwierig. Ja in Impfungen kommen Schwermetalle vor, genauso wie in der Umwelt und in unserer Nahrung. Die Dosis macht auch hier das Gift. In Impfungen ist die Menge so dermaßen gering das es nicht schadet.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
2. Nov. 19:47
Mein früherer Hund wurde immer regelmäßig geimpft da wir oft ins Ausland gefahren sind und auch sowieso. Sie wurde 15 Jahre alt. Meine jetzigen Hunde werden auch regelmäßig geimpft. Da wir in der Stadt wohnen und es jede Menge ungeimpfte Hunde, massenhaft Ratten, Füchse und Bisam gibt ist mir das Risiko sonst zu hoch. Ich möchte nicht, dass sie an Staupe, Leptospirosis oder Parvovirose sterben oder schwer erkranken.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
2. Nov. 20:13
Auf Anraten einer guten Tierärztin haben wir nur im ersten Jahr grundimmunisiert und dann nie mehr. Kenne auch mittlerweile leider einen Hund mit impfschaden. Jedes Jahr impfen ist Quatsch. Bei uns gibt es auch keine wurmkur oder zeckenschutz. Zeckenhalsband nur im Sommer bei Spaziergängen im Wald und danach wird es abgenommen