Home / Forum / Gesundheit / Hunde im Auto bei hohen Außentemperaturen

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 310
zuletzt 17. Aug.

Hunde im Auto bei hohen Außentemperaturen

Hallo, ihr lieben Hundemenschen, der Sommer hat uns so richtig erreicht. Daher möchten wir mal wieder ein wichtiges Thema ansprechen: Hunde im Auto bei hohen Außentemperaturen. Wir alle wissen, dass es im Sommer sehr heiß werden kann, aber viele unterschätzen nach wie vor, wie schnell sich ein Auto in eine tödliche Falle für unsere vierbeinigen Freunde verwandeln kann. Ein aktueller Fall aus Bayern hat uns besonders erschüttert. Ein Rentner ließ seinen Hund bei extremer Hitze im Auto zurück, und das Tier wurde schwer benommen gefunden. Zum Glück konnte der Hund gerettet werden, aber es hätte auch anders ausgehen können. Mehrere Studien haben gezeigt, wie schnell sich die Temperatur im Auto auf lebensbedrohliche Werte erhöhen kann. Temperaturanstieg im Auto Bereits nach wenigen Minuten kann sich die Temperatur in einem Auto drastisch erhöhen. Eine Untersuchung der Arizona State University ergab, dass die Temperatur im Inneren eines Autos, das in der Sonne geparkt ist, innerhalb einer Stunde auf durchschnittlich 47°C ansteigt. Gefahren für Hunde Hunde sind besonders gefährdet, da sie ihre Körpertemperatur nicht wie Menschen durch Schwitzen regulieren können. Zwar haben sie Schweißdrüsen, allerdings lediglich an den Pfoten. Sie sind auf Hecheln angewiesen, was in einem heißen Auto schnell ineffektiv wird. Ein Hitzschlag kann innerhalb von Minuten eintreten. Daher: niemals den Hund im Auto lassen, auch nicht nur kurz. Auch ein leicht geöffnetes Fenster reicht nicht aus. Hier sind einige Fragen, über die wir gerne mit euch diskutieren würden: 1. Habt ihr schon einmal gesehen, dass ein Hund bei Hitze im Auto gelassen wurde? Wie habt ihr reagiert? 2. Welche Maßnahmen ergreift ihr, um sicherzustellen, dass eure Hunde an heißen Tagen sicher bleiben? 3. Denkt ihr, dass genügend Bewusstsein über dieses Thema in der Öffentlichkeit vorhanden ist? 4. Welche Vorschläge habt ihr, um das Bewusstsein für die Gefahren zu erhöhen? Die Do's & Don'ts im Sommer findet ihr in unserem Blogartikel: 👇 https://dogorama.app/de-de/blog/so-uebersteht-dein-hund-die-hitze-do-s-don-ts-im-sommer/
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Frank
21. Juli 17:35
Die Blödheit der Menschen ist unendlich. Da kann man nicht viel zu sagen. Vor allem die Möchtegern Tierliebhaber sehen das manchmal nicht ein.😠😠
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Christa
21. Juli 17:36
Ich weiß nicht, was man da diskutieren muss. Menschen mit einem gesunden und genügend Verstand wissen, dass bei einer solchen Wärme Hunde nix - aber auch gar nix - in einem parkenden Auto zu suchen haben. Ich würde als erstes die Scheibe einschlagen und den Hund versorgen, danach die Polizei rufen. Denn eh Polizei oder Feuerwehr vor Ort sind, kann es für den Hund zu spät sein. Und die betreffenden Besitzer sollten nie wieder einen Hund halten dürfen. Punkt.
Scheibe einschlagen ist ja gar nicht so einfach womit denn ? Aber auf jeden Fall Tierrettung anrufen und ich finde solchen hirnlosen HH gehört eine saftige Strafe aufgebrummt denn wenn es im Börsel wehtut merkten sie sich das vielleicht 🥵
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
21. Juli 17:37
Ich plädiere für Supermärkte mit Einkaufswagen für Hunde, z. B. in Italien oder Finnland schon teilweise vorhanden. Besser natürlich die Hunde zuhause zu lassen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Teresa
21. Juli 17:38
Es ist traurig, dass jedes Jahr bei diesen Temperaturen Kinder oder Hunde im Auto gelassen werden. Man ist doch genug aufgeklärt, bei Hitze lasse ich meine Hunde zuhause. So habe ich und die Vierbeiner keinen Stress 🐶
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
21. Juli 17:38
Was ich auch schon gesehen habe ein Gerät das anzeigt wie warm es im Auto ist in zwei verschiedenen Einheiten und wie lange das Tier alleine ist. Ich weis nicht was es bringen soll. Es ist immer noch am besten sein Tier nicht im Auto zu lassen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
21. Juli 17:38
Geht garnicht, dass müsste hart bestraft werden.
Härter als bisher, sonst würde das nicht so oft passieren, diese Menschen lernen nichts .
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anne
21. Juli 17:39
Da hat Tesla mitgedacht. Im Tesla gibt es einen Hundemodus der den Wagen auf der gewünschten Temperatur hält und die mitmenschlichen über das Display über die Fahrzeugtemperatur informiert. Ich finde das sehr nützlich. Sollten alle Fahrzeuge haben.
Habe das auch aber ich vertraue da nicht drauf 🙈 wenn die Technik versagt 🙈
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
21. Juli 17:40
Als würde sich die Menschheit zurück entwickeln 🤦🏻‍♀️ 🫣
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Didem
21. Juli 17:40
Gerade gestern ist ein Hund leider in einem Auto verstorben weil die Besitzer in einem Outlet Center shoppen waren…..das waren bestimmt nicht nur 5 min die der Hund alleine war Ganz klar, HUND NICHT MITNEHMEN WENN MAN EINKAUFEN GEHEN WILL
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jannine
21. Juli 17:41
Trotz unzähliger Aktionen passiert es immer wieder dass Tiere an heißen Tagen im Auto gelassen werden (am Freitag wurden im Outlet-Center Zweibrücken 2 Hunde für 1,5 Stunden im Auto gelassen.Trotz Rettungsaktion ist der eine gestorben). Ich denke viele unterschätzen wie schnell im Auto die Temperatur ansteigt (auch bei gemäßigten Temperaturen wie 20°und schattigen Standort) und die tatsächliche Dauer einer kurzen Besorgung. Ich versuche meinen Hund bei Einkaufen entweder zu Hause zu lassen oder nehme jemanden mit der dann draußen auf sie aufpasst/besuche Geschäfte wo er mit kann. Vielleicht sollte man die Leuten mal fühlen lassen wie schnell sich ein Auto aufheizt, aber passiert es nicht auch jeden Sommer trotz Informationen dass Kinder im Auto gelassen werden.