Home / Forum / Gesundheit / Hunde im Auto bei hohen Außentemperaturen

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 310
zuletzt 17. Aug.

Hunde im Auto bei hohen Außentemperaturen

Hallo, ihr lieben Hundemenschen, der Sommer hat uns so richtig erreicht. Daher möchten wir mal wieder ein wichtiges Thema ansprechen: Hunde im Auto bei hohen Außentemperaturen. Wir alle wissen, dass es im Sommer sehr heiß werden kann, aber viele unterschätzen nach wie vor, wie schnell sich ein Auto in eine tödliche Falle für unsere vierbeinigen Freunde verwandeln kann. Ein aktueller Fall aus Bayern hat uns besonders erschüttert. Ein Rentner ließ seinen Hund bei extremer Hitze im Auto zurück, und das Tier wurde schwer benommen gefunden. Zum Glück konnte der Hund gerettet werden, aber es hätte auch anders ausgehen können. Mehrere Studien haben gezeigt, wie schnell sich die Temperatur im Auto auf lebensbedrohliche Werte erhöhen kann. Temperaturanstieg im Auto Bereits nach wenigen Minuten kann sich die Temperatur in einem Auto drastisch erhöhen. Eine Untersuchung der Arizona State University ergab, dass die Temperatur im Inneren eines Autos, das in der Sonne geparkt ist, innerhalb einer Stunde auf durchschnittlich 47°C ansteigt. Gefahren für Hunde Hunde sind besonders gefährdet, da sie ihre Körpertemperatur nicht wie Menschen durch Schwitzen regulieren können. Zwar haben sie Schweißdrüsen, allerdings lediglich an den Pfoten. Sie sind auf Hecheln angewiesen, was in einem heißen Auto schnell ineffektiv wird. Ein Hitzschlag kann innerhalb von Minuten eintreten. Daher: niemals den Hund im Auto lassen, auch nicht nur kurz. Auch ein leicht geöffnetes Fenster reicht nicht aus. Hier sind einige Fragen, über die wir gerne mit euch diskutieren würden: 1. Habt ihr schon einmal gesehen, dass ein Hund bei Hitze im Auto gelassen wurde? Wie habt ihr reagiert? 2. Welche Maßnahmen ergreift ihr, um sicherzustellen, dass eure Hunde an heißen Tagen sicher bleiben? 3. Denkt ihr, dass genügend Bewusstsein über dieses Thema in der Öffentlichkeit vorhanden ist? 4. Welche Vorschläge habt ihr, um das Bewusstsein für die Gefahren zu erhöhen? Die Do's & Don'ts im Sommer findet ihr in unserem Blogartikel: 👇 https://dogorama.app/de-de/blog/so-uebersteht-dein-hund-die-hitze-do-s-don-ts-im-sommer/
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ronja
21. Juli 17:33
Haben wir auch
Ich auch, inkl. Kühlmatte und Kühlhalsband. Und natürlich die Klimaanlage. Aber diese Dinge sind für Fahrten mit dem Auto. Warten lass ich sie damit nicht!!! Für Einkäufe bleibt sie daheim!!!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Caroline
21. Juli 17:33
Ich möchte auf einen Denkfehler von mir aufmerksam machen. Ich habe ein weißes Auto, hab geparkt, war mit dem Hund auf der Wiese unterwegs, sie war auch schwimmen. Anschließend durchgelüftet, Fahrt mit der Klimaanlage in eine Tiefgarage, war kurz einkaufen....ca. 10min. Komme zurück und meine arme Hündin saß in einer Sauna. Bitte denkt daran das die Autos stark aufgewärmt sind und noch einige Zeit nachglühen und feuchtes Fell das noch schlimmer macht. Ich bin froh das ich nicht länger einkaufen war. Tiefgarage hilft nicht wenn das Auto vorher in der Sonne stand! Liebe Grüße
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
21. Juli 17:33
Jedes Jahr Thema und trotzdem - es passiert jedes Jahr wieder 😡 es gibt auch Leute, die ihren Hund bei diesen Temperaturen hinter dem Rad her rennen lassen 😡😡 Wie kann jemand nur so Gedankenlos, Gleichgültig und .....seinem Hund gegenüber sein ??? Warum haben solche Leute überhaupt einen Hund ?? Führerscheinentzug das wäre eine angemessene Strafe oder sie mal eine Stunde bei geschlossenen Fenster, in der Sonne im Auto sitzen lassen. Vielleicht begreifen sie dann, was es für eine Quälerei ist !
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
21. Juli 17:33
Einen Hund alleine im Wagen zu lassen ist immer ein Risiko. Nicht nur Hitze auch Kälte kann zum Problem werden. Dazu kommt noch Risiko von Diebstählen, Leute die Gift durch das geöffnete Fesnster stecken könnten oder den Hund eventuell ärgern. Einfach daheim lassen wenn man was machen möchte wo der Hund nicht mit rein darf oder eine zweite Person mitnehmen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Evelyn
21. Juli 17:33
Es gibt mittlerweile in manchen Autos einen "Hundemodus", da läuft die Klimaanlage weiter. Ein Thermometer im Auto zu haben kann Missverständnisse vermeiden (und eventuell Schäden am Auto). Aber besser ist eben einen schattigen Platz zu suchen, Wasser hinzustellen und ggf. ein Schild mit dazu "nicht füttern", denn es gibt Passanten die geben den Hunden dann einfach irgendwas zum Snacken und da weis man dann wieder nicht was das war. Am Besten ist immer noch Hund mitnehmen wenn möglich, habe auch schon den Hund im Einkaufswagen mitgenommen und die Leute im Laden haben es verstanden als ich sagte "ist zu heiß um ihn allein zu lassen".
Wenn es erlaubt wäre, würden das wohl viele machen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Volker
21. Juli 17:34
Meiner ist mein ein und alles , wäre dass gleiche wenn man sein Kind drin lassen würde
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
21. Juli 17:34
Meiner auch!
Meiner auch
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jana
21. Juli 17:34
Leider hatte ich einen solchen Fall am Donnerstag auf einem Aldi-Parkplatz in der prallen Sonne. Eine Scheibe war 2 cm offen. Der Hund im Auto jaulte, bellte u. hechelte extrem. Hab den Halter bei Aldi gesucht. Im Markt konnten sie mir nicht helfen u. niemanden ausrufen. Hab noch einen Moment gewartet u. dann die Polizei gerufen. Sie kamen nach 10 Minuten, öffneten die Tür u. nahmen das arme Tier heraus. Die Halterin wurde ausfindig gemacht u. bekommt nun eine Anzeige. Sie war angeblich nur 10 Minuten weg...ein Witz. Ich war bereits ne halbe Std. da. Der Fellnase geht es gut u. das ist das Wichtigste!!!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ulrike
21. Juli 17:34
Gestern in RLP zwei Hunde aus dem Auto geholt und trotz Wiederbelebungsversuchen von einem Fremden einer in der Klinik später gestorben. War hier in den Nachrichten (Radio und online). Halter bekannt, waren im Outlet shoppen. Polizei war auch da, es gab eine Anzeige wegen Tierquälerei.
Leider wie immer viel zu sanfte Strafe. Eine Strafe muss richtig weh tun damit es auch der Letzte dumme Mensch versteht
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anne
21. Juli 17:34
Es gibt mittlerweile in manchen Autos einen "Hundemodus", da läuft die Klimaanlage weiter. Ein Thermometer im Auto zu haben kann Missverständnisse vermeiden (und eventuell Schäden am Auto). Aber besser ist eben einen schattigen Platz zu suchen, Wasser hinzustellen und ggf. ein Schild mit dazu "nicht füttern", denn es gibt Passanten die geben den Hunden dann einfach irgendwas zum Snacken und da weis man dann wieder nicht was das war. Am Besten ist immer noch Hund mitnehmen wenn möglich, habe auch schon den Hund im Einkaufswagen mitgenommen und die Leute im Laden haben es verstanden als ich sagte "ist zu heiß um ihn allein zu lassen".
Hunde sollten auch nicht irgendwo angebunden sein, egal ob mit Wasser oder nicht!