Home / Forum / Gesundheit / Hunde im Auto bei hohen Außentemperaturen

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 310
zuletzt 17. Aug.

Hunde im Auto bei hohen Außentemperaturen

Hallo, ihr lieben Hundemenschen, der Sommer hat uns so richtig erreicht. Daher möchten wir mal wieder ein wichtiges Thema ansprechen: Hunde im Auto bei hohen Außentemperaturen. Wir alle wissen, dass es im Sommer sehr heiß werden kann, aber viele unterschätzen nach wie vor, wie schnell sich ein Auto in eine tödliche Falle für unsere vierbeinigen Freunde verwandeln kann. Ein aktueller Fall aus Bayern hat uns besonders erschüttert. Ein Rentner ließ seinen Hund bei extremer Hitze im Auto zurück, und das Tier wurde schwer benommen gefunden. Zum Glück konnte der Hund gerettet werden, aber es hätte auch anders ausgehen können. Mehrere Studien haben gezeigt, wie schnell sich die Temperatur im Auto auf lebensbedrohliche Werte erhöhen kann. Temperaturanstieg im Auto Bereits nach wenigen Minuten kann sich die Temperatur in einem Auto drastisch erhöhen. Eine Untersuchung der Arizona State University ergab, dass die Temperatur im Inneren eines Autos, das in der Sonne geparkt ist, innerhalb einer Stunde auf durchschnittlich 47°C ansteigt. Gefahren für Hunde Hunde sind besonders gefährdet, da sie ihre Körpertemperatur nicht wie Menschen durch Schwitzen regulieren können. Zwar haben sie Schweißdrüsen, allerdings lediglich an den Pfoten. Sie sind auf Hecheln angewiesen, was in einem heißen Auto schnell ineffektiv wird. Ein Hitzschlag kann innerhalb von Minuten eintreten. Daher: niemals den Hund im Auto lassen, auch nicht nur kurz. Auch ein leicht geöffnetes Fenster reicht nicht aus. Hier sind einige Fragen, über die wir gerne mit euch diskutieren würden: 1. Habt ihr schon einmal gesehen, dass ein Hund bei Hitze im Auto gelassen wurde? Wie habt ihr reagiert? 2. Welche Maßnahmen ergreift ihr, um sicherzustellen, dass eure Hunde an heißen Tagen sicher bleiben? 3. Denkt ihr, dass genügend Bewusstsein über dieses Thema in der Öffentlichkeit vorhanden ist? 4. Welche Vorschläge habt ihr, um das Bewusstsein für die Gefahren zu erhöhen? Die Do's & Don'ts im Sommer findet ihr in unserem Blogartikel: 👇 https://dogorama.app/de-de/blog/so-uebersteht-dein-hund-die-hitze-do-s-don-ts-im-sommer/
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Manuela
21. Juli 17:30
Ich habe an den Kopfstützen Richtung Kofferraum 2 USB Ventilatoren angebracht...die sind regulierbar (Stufe 1-3). Das hilft ungemein, denn ich habe das Gefühl, dass im Kofferraum sehr wenig Luft zirkuliert. PS: Zu jeder Jahreszeit nützlich und "NATÜRLICH" bei diesen Temperaturen momentan bitte zu Hause lassen. Liebe Grüße 🐶
Haben wir auch
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Waldtraud
21. Juli 17:31
Es ist zu Hause auch alleine der beste Platz ohne Diskutieren 👍
 
Beitrag-Verfasser-Bild
R.
21. Juli 17:31
Einfach nur Traurig, dass es Menschen gibt die Ihre Hunde bei so einer Wärme im Auto lassen, einfach traurig😔
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
21. Juli 17:31
Gestern in RLP zwei Hunde aus dem Auto geholt und trotz Wiederbelebungsversuchen von einem Fremden einer in der Klinik später gestorben. War hier in den Nachrichten (Radio und online). Halter bekannt, waren im Outlet shoppen. Polizei war auch da, es gab eine Anzeige wegen Tierquälerei.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Gabriele
21. Juli 17:31
Bei Zweibrücken auf einem Outletparkplatz wurden 2 Hunde 1 1/2 Stunden am Freitag bei 30 Grad im Auto gelassen. Tierrettung kam, hat sie herausgeholt, 1 Hund wurde reanimiert ist aber später beim Tierarzt gestorben. Der andere Hund hat überlebt. Meiner Meinung nach dürften diese Menschen nie mehr ein Tier halten, egal welches. Die gehören .....und dann ins verschlossene Auto. Ohne Klimaanlage und Wasser mit geschlossenen Fenstern.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Evelyn
21. Juli 17:32
Und dann fällt die Anlage mal aus🫣
Stimme dir zu!! Aber meist sieht man es dem Hund an,wie er sich fühlt. Ich habe übrigens keine solche Anlage.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Stefan
21. Juli 17:32
Es gibt mittlerweile in manchen Autos einen "Hundemodus", da läuft die Klimaanlage weiter. Ein Thermometer im Auto zu haben kann Missverständnisse vermeiden (und eventuell Schäden am Auto). Aber besser ist eben einen schattigen Platz zu suchen, Wasser hinzustellen und ggf. ein Schild mit dazu "nicht füttern", denn es gibt Passanten die geben den Hunden dann einfach irgendwas zum Snacken und da weis man dann wieder nicht was das war. Am Besten ist immer noch Hund mitnehmen wenn möglich, habe auch schon den Hund im Einkaufswagen mitgenommen und die Leute im Laden haben es verstanden als ich sagte "ist zu heiß um ihn allein zu lassen".
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
21. Juli 17:32
Es gibt so viele Versuche den Leuten das Thema Bache zu bringen. Ich habe zum Glück 🍀 noch nie einen Hund im Auto vorgefunden bei den Temperaturen.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Juli 17:33
Ich habe an den Kopfstützen Richtung Kofferraum 2 USB Ventilatoren angebracht...die sind regulierbar (Stufe 1-3). Das hilft ungemein, denn ich habe das Gefühl, dass im Kofferraum sehr wenig Luft zirkuliert. PS: Zu jeder Jahreszeit nützlich und "NATÜRLICH" bei diesen Temperaturen momentan bitte zu Hause lassen. Liebe Grüße 🐶
Falls Du eine Klimaanlage im Auto hast kannst Du auf Umluft ich glaube das heisst so, Auto ist abgebildet mit Pfeil ganz drumherum gehen bzw. anklicken, dann wird es auch im Kofferraum kühl. Also nur beim Fahren natürlich.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Stefanie
21. Juli 17:33
Egal ob es Auto oder in der Mittagssonne raus gehen..Habe es einmal am Schwimmbad/ Freibad in Bochum Hordel gemacht Auto schwarz kein Fenster gewesen Also Scheibe eingeschlagen vorher Polizei gerufen und der Hund hatte Glück 1 Std später wäre er gestorben an Hitzeschlag..er lag schon auf dem Rücksitz hatte kaum geatmet..Habe ihm wasser mit der hand gegeben und leicht auf den Brustkorb gedrückt und ihn Beatmung gegegen..die Polizei hat mir geholfen ..und bekam keine Strafe..jederzeit wieder würde ich das tun ..