Home / Forum / Gesundheit / Hunde im Auto bei hohen Außentemperaturen

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 310
zuletzt 17. Aug.

Hunde im Auto bei hohen Außentemperaturen

Hallo, ihr lieben Hundemenschen, der Sommer hat uns so richtig erreicht. Daher möchten wir mal wieder ein wichtiges Thema ansprechen: Hunde im Auto bei hohen Außentemperaturen. Wir alle wissen, dass es im Sommer sehr heiß werden kann, aber viele unterschätzen nach wie vor, wie schnell sich ein Auto in eine tödliche Falle für unsere vierbeinigen Freunde verwandeln kann. Ein aktueller Fall aus Bayern hat uns besonders erschüttert. Ein Rentner ließ seinen Hund bei extremer Hitze im Auto zurück, und das Tier wurde schwer benommen gefunden. Zum Glück konnte der Hund gerettet werden, aber es hätte auch anders ausgehen können. Mehrere Studien haben gezeigt, wie schnell sich die Temperatur im Auto auf lebensbedrohliche Werte erhöhen kann. Temperaturanstieg im Auto Bereits nach wenigen Minuten kann sich die Temperatur in einem Auto drastisch erhöhen. Eine Untersuchung der Arizona State University ergab, dass die Temperatur im Inneren eines Autos, das in der Sonne geparkt ist, innerhalb einer Stunde auf durchschnittlich 47°C ansteigt. Gefahren für Hunde Hunde sind besonders gefährdet, da sie ihre Körpertemperatur nicht wie Menschen durch Schwitzen regulieren können. Zwar haben sie Schweißdrüsen, allerdings lediglich an den Pfoten. Sie sind auf Hecheln angewiesen, was in einem heißen Auto schnell ineffektiv wird. Ein Hitzschlag kann innerhalb von Minuten eintreten. Daher: niemals den Hund im Auto lassen, auch nicht nur kurz. Auch ein leicht geöffnetes Fenster reicht nicht aus. Hier sind einige Fragen, über die wir gerne mit euch diskutieren würden: 1. Habt ihr schon einmal gesehen, dass ein Hund bei Hitze im Auto gelassen wurde? Wie habt ihr reagiert? 2. Welche Maßnahmen ergreift ihr, um sicherzustellen, dass eure Hunde an heißen Tagen sicher bleiben? 3. Denkt ihr, dass genügend Bewusstsein über dieses Thema in der Öffentlichkeit vorhanden ist? 4. Welche Vorschläge habt ihr, um das Bewusstsein für die Gefahren zu erhöhen? Die Do's & Don'ts im Sommer findet ihr in unserem Blogartikel: 👇 https://dogorama.app/de-de/blog/so-uebersteht-dein-hund-die-hitze-do-s-don-ts-im-sommer/
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
23. Juli 13:34
https://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/rheinland-pfalz/hunde-bei-hitze-im-auto-besitzer-beim-shoppen-tier-tot-3812374?fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTEAAR0KdBYl0YkyeEdAbVsN5dcH8_FWtJzhMg8G_u9eu-fiKMC4J53eRa9FZqk_aem_LWi59Q1eTYyCFIiXikERtg
Einfach nur schrecklich !!! 😢
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
23. Juli 13:48
Jedes Jahr das gleiche Leid 😡😫😢 Einmal sagte eine Frau zu mir (35 Grad pralle Sonne und Hund im Auto auf dem Ikea Parkplatz): Was mein Problem ist. „Der Hund hält das locker aus….“ Solche Menschen dürften keine Hunde halten! Sie sollten für sowas in den Knast wandern. Vorher müsste man sie selbst ins Auto sperren.
Das ist wirklich unglaublich ! Die Dummheit und Ignoranz dieser Frau ist nicht zu überbieten ! 😱
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
23. Juli 13:59
Wer lässt denn kleine Kinder im Fahrzeug🤯
Das ist wirklich nicht zu fassen !!! 😡
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
23. Juli 14:41
Das ist so furchtbar traurig und macht einen gleichzeitig so hilflos wütend…
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Chris
23. Juli 14:43
Daran kann man sehen, wie dumm der Mensch ist. Jeder weiß, wie heiß es im Auto wird sobald die Klimaanlage ausfällt. Ich lasse mein Mädel bei geöffneten Schiebedach auch im Auto. Auch bei 30 Grad. Nicht schimpfen! Ich fahre Hybrid. Das heißt, ich klimatisiert mein Fahrzeug auf 20 Grad, so lange ich beim Einkaufen bin. Wenn ich zurück komme, steig ich wie in einen Eisschrank ein. Meine kleine will im Sommer gar nicht aussteigen, solange die Klimaanlage läuft. Ein Hoch auf Hybrid und Stromer.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
23. Juli 14:48
Ich habe an den Kopfstützen Richtung Kofferraum 2 USB Ventilatoren angebracht...die sind regulierbar (Stufe 1-3). Das hilft ungemein, denn ich habe das Gefühl, dass im Kofferraum sehr wenig Luft zirkuliert. PS: Zu jeder Jahreszeit nützlich und "NATÜRLICH" bei diesen Temperaturen momentan bitte zu Hause lassen. Liebe Grüße 🐶
Das ist eine klasse Idee 👍🏻! Vielen Dank! Ich habe auch immer das ungute Gefühl bei Fahren, dass wenn es bei mir vorne schön kühl ist, es nicht heißt, dass es im Kofferraum genauso frisch ist… Auch wenn ich alle Schlitze nach hinten ausrichte…
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Hilde
23. Juli 15:28
Ich möchte auf einen Denkfehler von mir aufmerksam machen. Ich habe ein weißes Auto, hab geparkt, war mit dem Hund auf der Wiese unterwegs, sie war auch schwimmen. Anschließend durchgelüftet, Fahrt mit der Klimaanlage in eine Tiefgarage, war kurz einkaufen....ca. 10min. Komme zurück und meine arme Hündin saß in einer Sauna. Bitte denkt daran das die Autos stark aufgewärmt sind und noch einige Zeit nachglühen und feuchtes Fell das noch schlimmer macht. Ich bin froh das ich nicht länger einkaufen war. Tiefgarage hilft nicht wenn das Auto vorher in der Sonne stand! Liebe Grüße
Finde ich mega, dass du das mit uns teilst!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Manfred
23. Juli 15:34
Ja, ich gebe Dir Recht: wir Menschen gucken zu oft weg. Das traurigste daran ist, das es oftmals so ist das es reicht wenn ein Mensch anfängt einzugreifen/ zu helfen. Meistens trauen sich andere dann auch mitzumachen. In einem Punkt bin ich allerdings anderer Meinung: Ich glaube das unsere Gesellschaft eher dazu bereit ist einem Kind/ Menschen zu helfen als einem Tier. Zu einem Tier ( und gerade zu Nutztieren wie Schweine, Rinder usw.) haben die Menschen oft gar keinen Bezug mehr. Ihnen ist es komplett egal wie die Tiere gehalten und getötet wurden. Hauptsache der Braten oder das Schnitzel ist schön günstig zu kaufen🙈.
Ich hatte für mich die Einstellung zu Nutztieren auch komplett ausgeklammert... das ist nochmal eine ganz andere Diskussion. Meine Erfahrung mit zurück gelassenen Tieren oder Kindern im Auto zeigten mir leider, dass ich bei Tieren mehr "Verbündete" fand als bei Kindern. Wer gleichermaßen empört war und einschritt war die Bundespolizei (ich arbeitete auf dem Hauptbahnhof in Saarbrücken).
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Gerd
23. Juli 15:40
Soweit ich weiß, sind alle E-Autos mit Standklia ausgestattet. Nicht unserer Hunde wegen, sondern aus technischen Gründen - ist aber ja ein netter Nebeneffekt für Hundebesitzer. Ich nutze das im Sommer oft zum Vorkühlen, damit ich den Hund nicht in ein überhitztes Auto setzen muss bzw. lasse sie auch schon mal ein paar wenige Minuten mit eingeschalteter Standklimatisierung allein.
So mach ich das auch selbst wenn das Auto in der Garage stand. Die heizt sich und damit auch das Fahrzeug auch auf. Bevor wir fahren, Fernklima an, Hundegeschirre anlegen, frisches Wasser in die Thermoskanne, anziehen und runter zum Auto gehen. Das Auto hat dann innen nur noch ca 20-22 Grad. Nach dem Gassi gehen, türen und Heckklappe kurz auf, dann Klima an und alle Schotten dicht gemacht. 10 min später gehts bei angenehmen Temperaturen nach Hause.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Hilde
23. Juli 15:49
Wenn wir im Urlaub sind und aufm Rückweg einkaufen..bleibe ich beim Hund im Auto. Fenster unten. Evtl. Autotür/Kofferraumdeckel auf - damits durchbläst. Ich habe auch im Edeka mal Leute ausrufen lassen. Da saß und hechelte der Hund bei nur wenig geöffneten Fenster in der Sonne. Sie wollten zuerst nicht ausrufen. Bis ich drohte das Publik zu machen u. auch die Polizei zu rufen..Dann gings plötzlich. Die Besitzer haben mich dann auch blöd angemacht. Habe dann Foto vom Nummernschild gemacht..Dann war Ruhe.😅 Und aufm Europapark Rust - Parkplatz passiert das immer mal wieder. Kommt dann bei uns im Radio....