Home / Forum / Gesundheit / Hunde im Auto bei hohen Außentemperaturen

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 310
zuletzt 17. Aug.

Hunde im Auto bei hohen Außentemperaturen

Hallo, ihr lieben Hundemenschen, der Sommer hat uns so richtig erreicht. Daher möchten wir mal wieder ein wichtiges Thema ansprechen: Hunde im Auto bei hohen Außentemperaturen. Wir alle wissen, dass es im Sommer sehr heiß werden kann, aber viele unterschätzen nach wie vor, wie schnell sich ein Auto in eine tödliche Falle für unsere vierbeinigen Freunde verwandeln kann. Ein aktueller Fall aus Bayern hat uns besonders erschüttert. Ein Rentner ließ seinen Hund bei extremer Hitze im Auto zurück, und das Tier wurde schwer benommen gefunden. Zum Glück konnte der Hund gerettet werden, aber es hätte auch anders ausgehen können. Mehrere Studien haben gezeigt, wie schnell sich die Temperatur im Auto auf lebensbedrohliche Werte erhöhen kann. Temperaturanstieg im Auto Bereits nach wenigen Minuten kann sich die Temperatur in einem Auto drastisch erhöhen. Eine Untersuchung der Arizona State University ergab, dass die Temperatur im Inneren eines Autos, das in der Sonne geparkt ist, innerhalb einer Stunde auf durchschnittlich 47°C ansteigt. Gefahren für Hunde Hunde sind besonders gefährdet, da sie ihre Körpertemperatur nicht wie Menschen durch Schwitzen regulieren können. Zwar haben sie Schweißdrüsen, allerdings lediglich an den Pfoten. Sie sind auf Hecheln angewiesen, was in einem heißen Auto schnell ineffektiv wird. Ein Hitzschlag kann innerhalb von Minuten eintreten. Daher: niemals den Hund im Auto lassen, auch nicht nur kurz. Auch ein leicht geöffnetes Fenster reicht nicht aus. Hier sind einige Fragen, über die wir gerne mit euch diskutieren würden: 1. Habt ihr schon einmal gesehen, dass ein Hund bei Hitze im Auto gelassen wurde? Wie habt ihr reagiert? 2. Welche Maßnahmen ergreift ihr, um sicherzustellen, dass eure Hunde an heißen Tagen sicher bleiben? 3. Denkt ihr, dass genügend Bewusstsein über dieses Thema in der Öffentlichkeit vorhanden ist? 4. Welche Vorschläge habt ihr, um das Bewusstsein für die Gefahren zu erhöhen? Die Do's & Don'ts im Sommer findet ihr in unserem Blogartikel: 👇 https://dogorama.app/de-de/blog/so-uebersteht-dein-hund-die-hitze-do-s-don-ts-im-sommer/
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
22. Juli 14:37
Scheibe einschlagen, vorher Zeugen suchen wenn möglich und Polizei verständigen, hoffen, dass es nicht zu spät ist 🙏
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
22. Juli 15:24
Unfassbar..jedes Jahr dasselbe..ich kann es nicht verstehen...bei heißen Temperatur kommt er nur mit wenn es ein Tierarzttermin ist den er unbedingt braucht ..das Tier ist dem Menschen ausgeliefert es hat keine Wahl ..ich kann es nicht verstehen
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Gerd
22. Juli 15:33
Ich oute mich mal. Ich lasse die beiden für max. 15 min im Auto (ca. 1-4x im Monat): - nach dem schwimmen, wenn die Nässe kühlt - nur bei eingeschalteter Klimaanlage, 19 Grad (e-Auto, Photovoltaik geladen) - bei offenen Türen Wenn ich geschwind nach dem Gassigehen noch Futter, ein Brot o. Ähnliches einkaufe, damit ich längstens für 15 min weg bin. Größere Einkäufe mache ich nie mit den Hunden im Auto. Würde zu lange dauern, wäre auch gar kein Platz. Sollte das Auto ein Problem haben, bekomme ich sofort ein Meldung aufs Handy. Meistens dauert das alles nur 5-10 min. Nicht viel mehr als das betanken eines Benziners. Die Hunde hecheln nicht, sie sitzen da und beobachten die Welt.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Michelle
22. Juli 16:03
Definitiv Scheibe einschlagen, weil jede Minute zählen kann! Hund rausholen, wenn möglich mit Wasser nass machen. Feuerwehr, Polizei anrufen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Michelle
22. Juli 16:15
Es gibt mittlerweile in manchen Autos einen "Hundemodus", da läuft die Klimaanlage weiter. Ein Thermometer im Auto zu haben kann Missverständnisse vermeiden (und eventuell Schäden am Auto). Aber besser ist eben einen schattigen Platz zu suchen, Wasser hinzustellen und ggf. ein Schild mit dazu "nicht füttern", denn es gibt Passanten die geben den Hunden dann einfach irgendwas zum Snacken und da weis man dann wieder nicht was das war. Am Besten ist immer noch Hund mitnehmen wenn möglich, habe auch schon den Hund im Einkaufswagen mitgenommen und die Leute im Laden haben es verstanden als ich sagte "ist zu heiß um ihn allein zu lassen".
Ich würde meinen Hund nicht draußen lassen und auch nicht im Auto! Es gibt genug kranke Leute, die interessiert ein solches Schild nicht! Siehe Giftköder, letztens noch gelesen, dass 2 Hund draußen gelassen wurden jemand sie mitgenommen hat und paar Straßen weiter wurden sie misshandelt! Beide sind an ihren Verletzungen gestorben. Den Mann hat man geschnappt!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Marie
22. Juli 16:21
Ich nehme mein Hund nicht mit wenn ich nicht zum Tierarzt gehe oder wir machen einen Ausflug ❤️
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Juliane
22. Juli 16:39
So isses! Ich versteh die Leute nicht!!!!
Gedankenlos!
 
Beitrag-Verfasser
D
22. Juli 18:17
Weiß nicht ob es schon jemand erwähnt hat, aber laut sol.de sind wohl am 19. Juli in Zweibrücken zwei Hunde von ihrer Besitzerin eineinhalb Stunden bei knapp 30 Grad im Auto gelassen worden- sie war shoppen… Ein Hund ist verstorben, einer hat es wohl gerade noch so geschafft. Frage mich wirklich warum.
 
Beitrag-Verfasser
Susanne
22. Juli 18:36
Dass man über so ein Thema immer wieder diskutieren muss! Wie unendlich ist eigentlich die menschliche Dummheit!?!?!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
22. Juli 18:36
Ich würde meinen Hund nicht draußen lassen und auch nicht im Auto! Es gibt genug kranke Leute, die interessiert ein solches Schild nicht! Siehe Giftköder, letztens noch gelesen, dass 2 Hund draußen gelassen wurden jemand sie mitgenommen hat und paar Straßen weiter wurden sie misshandelt! Beide sind an ihren Verletzungen gestorben. Den Mann hat man geschnappt!
Das ist zum 🤮 Ich möchte alles tun, damit meine Freundinnen 🐾🐾 es gut haben. Wem kann man vertrauen, wem nicht? Es ist eine kurvenreiche Reise durchs Leben auch ohne Krieg, Elend und sonstige kranke Umstände 🙄