Home / Forum / Gesundheit / Hunde im Auto bei hohen Außentemperaturen

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 310
zuletzt 17. Aug.

Hunde im Auto bei hohen Außentemperaturen

Hallo, ihr lieben Hundemenschen, der Sommer hat uns so richtig erreicht. Daher möchten wir mal wieder ein wichtiges Thema ansprechen: Hunde im Auto bei hohen Außentemperaturen. Wir alle wissen, dass es im Sommer sehr heiß werden kann, aber viele unterschätzen nach wie vor, wie schnell sich ein Auto in eine tödliche Falle für unsere vierbeinigen Freunde verwandeln kann. Ein aktueller Fall aus Bayern hat uns besonders erschüttert. Ein Rentner ließ seinen Hund bei extremer Hitze im Auto zurück, und das Tier wurde schwer benommen gefunden. Zum Glück konnte der Hund gerettet werden, aber es hätte auch anders ausgehen können. Mehrere Studien haben gezeigt, wie schnell sich die Temperatur im Auto auf lebensbedrohliche Werte erhöhen kann. Temperaturanstieg im Auto Bereits nach wenigen Minuten kann sich die Temperatur in einem Auto drastisch erhöhen. Eine Untersuchung der Arizona State University ergab, dass die Temperatur im Inneren eines Autos, das in der Sonne geparkt ist, innerhalb einer Stunde auf durchschnittlich 47°C ansteigt. Gefahren für Hunde Hunde sind besonders gefährdet, da sie ihre Körpertemperatur nicht wie Menschen durch Schwitzen regulieren können. Zwar haben sie Schweißdrüsen, allerdings lediglich an den Pfoten. Sie sind auf Hecheln angewiesen, was in einem heißen Auto schnell ineffektiv wird. Ein Hitzschlag kann innerhalb von Minuten eintreten. Daher: niemals den Hund im Auto lassen, auch nicht nur kurz. Auch ein leicht geöffnetes Fenster reicht nicht aus. Hier sind einige Fragen, über die wir gerne mit euch diskutieren würden: 1. Habt ihr schon einmal gesehen, dass ein Hund bei Hitze im Auto gelassen wurde? Wie habt ihr reagiert? 2. Welche Maßnahmen ergreift ihr, um sicherzustellen, dass eure Hunde an heißen Tagen sicher bleiben? 3. Denkt ihr, dass genügend Bewusstsein über dieses Thema in der Öffentlichkeit vorhanden ist? 4. Welche Vorschläge habt ihr, um das Bewusstsein für die Gefahren zu erhöhen? Die Do's & Don'ts im Sommer findet ihr in unserem Blogartikel: 👇 https://dogorama.app/de-de/blog/so-uebersteht-dein-hund-die-hitze-do-s-don-ts-im-sommer/
 
Beitrag-Verfasser
Ulrike
22. Juli 09:14
Einzige Lösung, man kann Hunde überall mitnehmen, dann braucht der Hund nicht allein zu Hause oder im Auto bleiben. Ich lasse Fero immer zu Hause, wenn ich ihn nicht mitnehmen kann, trotzdem wäre die beste Lösung, dass Hunde nirgends draußen bleiben müssen. Ich verstehe so und so nicht, warum ein Hund nicht in den Supermarkt darf.
Hallo Astrid, wegen der Hygienevorschriften dürfen Hunde nicht in den Supermarkt oder in andere Lebensmittelgeschäfte. Kleine Hunde im geschlossenen Transporter werden bei uns im Supermarkt geduldet.
 
Beitrag-Verfasser
Ulrike
22. Juli 09:22
Ich plädiere für Supermärkte mit Einkaufswagen für Hunde, z. B. in Italien oder Finnland schon teilweise vorhanden. Besser natürlich die Hunde zuhause zu lassen.
Hallo Sabine, das wäre eine super Idee! Viele Supermärkte haben aber Einkaufswagen mit Vorrichtung für Maxi Cosi, da passt ein kleiner Hundetransporter gut rein. Hund im geschlossenen Transporter wird in unserem Supermarkt geduldet. So kommt unsere kleine Zwergpudeldame immer mit.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Fabian
22. Juli 10:01
Ich nehme meinen Hund nie mit zum einkaufen und wenn ich mal einkaufen muss schicke ich mein Bruder einkaufen mein Hund ist mein ein und alles und ich werde sie nicht im Auto lassen alleine weil sie mir zu wichtig ist
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
22. Juli 10:18
https://www.braunschweiger-zeitung.de/niedersachsen/peine/article406842181/hund-in-wendeburg-aus-ueberhitztem-auto-gerettet.html Diesmal war der Fahrer unschuldig aber es steht sehr gut beschrieben ab wann das Auto bereits zur Gefahr werden kann.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
M
22. Juli 10:20
Ich möchte auf einen Denkfehler von mir aufmerksam machen. Ich habe ein weißes Auto, hab geparkt, war mit dem Hund auf der Wiese unterwegs, sie war auch schwimmen. Anschließend durchgelüftet, Fahrt mit der Klimaanlage in eine Tiefgarage, war kurz einkaufen....ca. 10min. Komme zurück und meine arme Hündin saß in einer Sauna. Bitte denkt daran das die Autos stark aufgewärmt sind und noch einige Zeit nachglühen und feuchtes Fell das noch schlimmer macht. Ich bin froh das ich nicht länger einkaufen war. Tiefgarage hilft nicht wenn das Auto vorher in der Sonne stand! Liebe Grüße
Finde ich super, dass du es so offen erzählt hast! Das würde auch nicht jeder machen
 
Beitrag-Verfasser-Bild
M
22. Juli 10:25
Ich hatte einmal das große "Glück" dass ich im Sommer bei milden Temperaturen um die 18 Grad mit Cooper wo anders an einem See laufen wollte. Ich ausgestiegen, laufe ums Auto um Cooper rauszuholen und hörte schon das Klacken der Zentralverriegelung. Schlüssel lag im Auto, weil es sich dann eigentlich NICHT verriegelt..... Keine Chance irgendwie das Auto zu öffnen. Cooper fing nach wenigen Minuten schon an, sich unwohl zu fühlen. War schon am gucken womit ich die Scheibe einschlagen kann. Habe dann einmal kräftig das Auto zum wackeln gebracht, indem ich dran herum gerüttelt habe wie irre.....und sieht da: alle Schlösser gingen auf!!! Ich nehme ansonsten IMMER den Schlüssel mit raus aus dem Auto, genau wegen sowas. Einmal nicht gemacht und die Quittung kam postwendend
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
22. Juli 10:43
Geht garnicht, dass müsste hart bestraft werden.
Es gibt keine Verfolgung derartiger Vorfälle, da die Ordnungshüter eh schon zu wenig Personal haben und Tiere, anders als in Österreich, immer noch nur eine Sache sind. In Österreich haben die Tiere den Status: Lebewesen erhalten, Mitgeschöpfe! Und deshalb kann es erst eine Strafverfolgung geben. Wir alle sollten uns dafür einsetzen und nicht nur Herrje schreien!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
22. Juli 10:45
Ich hatte einmal das große "Glück" dass ich im Sommer bei milden Temperaturen um die 18 Grad mit Cooper wo anders an einem See laufen wollte. Ich ausgestiegen, laufe ums Auto um Cooper rauszuholen und hörte schon das Klacken der Zentralverriegelung. Schlüssel lag im Auto, weil es sich dann eigentlich NICHT verriegelt..... Keine Chance irgendwie das Auto zu öffnen. Cooper fing nach wenigen Minuten schon an, sich unwohl zu fühlen. War schon am gucken womit ich die Scheibe einschlagen kann. Habe dann einmal kräftig das Auto zum wackeln gebracht, indem ich dran herum gerüttelt habe wie irre.....und sieht da: alle Schlösser gingen auf!!! Ich nehme ansonsten IMMER den Schlüssel mit raus aus dem Auto, genau wegen sowas. Einmal nicht gemacht und die Quittung kam postwendend
So ging es mir mal, Hund beim TA abgeholt nach einer OP, während ich rein bin, den Hund holen , den Kofferraum aufgelassen, damit sich die Hitze nicht staut, es hatte 25 Grad. Ich hab den Hund rausgetragen, da er noch getorkelt ist, leg ihn in den Kofferraum , den Schlüssel neben den Hund , weil ich ihn richtig hinlegen wollte, dann mach ich die Tür zu und das Auto verriegelt und Hund im Auto. Ich rein in die Praxis, meine Tochter angerufen wegen Zweitschlüssel, TA rausgerannt, Wasserschlauch angeschlossen und er hat das Auto mit kaltem Wasser beregnet, bis meine Tochter da war, ging 10 Min. Der Hammer lag aber auch da, dass wenn man ihn gleich gebraucht hötte, zum Scheibe einschlagen. Seither ist lege ich den Schlüssel nie mehr im Auto ab.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
22. Juli 10:59
Ich habe an den Kopfstützen Richtung Kofferraum 2 USB Ventilatoren angebracht...die sind regulierbar (Stufe 1-3). Das hilft ungemein, denn ich habe das Gefühl, dass im Kofferraum sehr wenig Luft zirkuliert. PS: Zu jeder Jahreszeit nützlich und "NATÜRLICH" bei diesen Temperaturen momentan bitte zu Hause lassen. Liebe Grüße 🐶
Genau! Wir mussten mit Bestürzung feststellen, dass in einem neuen VW Tiguan die Zirkulation der Klimaanlage gegen Null greift! Xaver verhilt sich auffällig und durchbrach unsere selbstgemachte Trennung mittels einer Spanplatte! Diese sollte unseren beiden Hunden die Möglichkeit geben, in Ruhe im Kofferraum zu dösen. An diesem Tag mit 27 Grad Aussentemperatur schien die Sonne direkt seitlich bei ihm hinein. Zuerst war uns unklar warum er sich durch den winzigen Spalt quetschte und korrigierten die Situation. Doch schon nach 5 Minuten der Weiterfahrt dass Gleiche Szenario. Ich kam glücklicherweise auf die Idee während der Fahrt meine Hand in den Kofferraum zu strecken und rief entsetzt: sofort anhalten!!! Jetzt haben wir auch ein Gebläse eingebaut. Trotzdem liegt nur MaBelle unsere Hündin freiwillig im Kofferraum, dort hat sie genügendRaum zum Ausweichen. Er geht nur auf die Hinterbank, die einen Schoner bekommen hat. Wenn Hunde nun eingesperrt sind in eine Hundebox, dann können sie nicht ausweichen!!! Deshalb halte ich persönlich, gerade auf Langstrecken, kleine Hundeboxen für Gefährliche Fallen. Wer moderat und defensiv fährt, braucht diese nicht. Wie immer, kann man nicht alle Gefahren ausschalten. Aber Überhitzung eines Hundes. Hunde haben ein riesiges Problem; sie ertragen alles, leider auch ohne Anzeichen des Martyriums. Ich habe VW angeschrieben, wegen des Problems, das eigentlich schon beim Rücksitz beginnt, ohne Reaktion!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
22. Juli 11:00
Ich weiß nicht, was man da diskutieren muss. Menschen mit einem gesunden und genügend Verstand wissen, dass bei einer solchen Wärme Hunde nix - aber auch gar nix - in einem parkenden Auto zu suchen haben. Ich würde als erstes die Scheibe einschlagen und den Hund versorgen, danach die Polizei rufen. Denn eh Polizei oder Feuerwehr vor Ort sind, kann es für den Hund zu spät sein. Und die betreffenden Besitzer sollten nie wieder einen Hund halten dürfen. Punkt.
Genau! Richtig so. Lieber eine Anzeige kassieren, als ein Lebewesen verrecken lassen!!! Bin bei dir.