Home / Forum / Gesundheit / Hunde im Auto bei hohen Außentemperaturen

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 310
zuletzt 17. Aug.

Hunde im Auto bei hohen Außentemperaturen

Hallo, ihr lieben Hundemenschen, der Sommer hat uns so richtig erreicht. Daher möchten wir mal wieder ein wichtiges Thema ansprechen: Hunde im Auto bei hohen Außentemperaturen. Wir alle wissen, dass es im Sommer sehr heiß werden kann, aber viele unterschätzen nach wie vor, wie schnell sich ein Auto in eine tödliche Falle für unsere vierbeinigen Freunde verwandeln kann. Ein aktueller Fall aus Bayern hat uns besonders erschüttert. Ein Rentner ließ seinen Hund bei extremer Hitze im Auto zurück, und das Tier wurde schwer benommen gefunden. Zum Glück konnte der Hund gerettet werden, aber es hätte auch anders ausgehen können. Mehrere Studien haben gezeigt, wie schnell sich die Temperatur im Auto auf lebensbedrohliche Werte erhöhen kann. Temperaturanstieg im Auto Bereits nach wenigen Minuten kann sich die Temperatur in einem Auto drastisch erhöhen. Eine Untersuchung der Arizona State University ergab, dass die Temperatur im Inneren eines Autos, das in der Sonne geparkt ist, innerhalb einer Stunde auf durchschnittlich 47°C ansteigt. Gefahren für Hunde Hunde sind besonders gefährdet, da sie ihre Körpertemperatur nicht wie Menschen durch Schwitzen regulieren können. Zwar haben sie Schweißdrüsen, allerdings lediglich an den Pfoten. Sie sind auf Hecheln angewiesen, was in einem heißen Auto schnell ineffektiv wird. Ein Hitzschlag kann innerhalb von Minuten eintreten. Daher: niemals den Hund im Auto lassen, auch nicht nur kurz. Auch ein leicht geöffnetes Fenster reicht nicht aus. Hier sind einige Fragen, über die wir gerne mit euch diskutieren würden: 1. Habt ihr schon einmal gesehen, dass ein Hund bei Hitze im Auto gelassen wurde? Wie habt ihr reagiert? 2. Welche Maßnahmen ergreift ihr, um sicherzustellen, dass eure Hunde an heißen Tagen sicher bleiben? 3. Denkt ihr, dass genügend Bewusstsein über dieses Thema in der Öffentlichkeit vorhanden ist? 4. Welche Vorschläge habt ihr, um das Bewusstsein für die Gefahren zu erhöhen? Die Do's & Don'ts im Sommer findet ihr in unserem Blogartikel: 👇 https://dogorama.app/de-de/blog/so-uebersteht-dein-hund-die-hitze-do-s-don-ts-im-sommer/
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Babs
21. Juli 19:48
Wenn an heißen Tagen eine Autofahrt unerlässlich ist und der Hund mit muss (z.B. Tierarzt oder ein Spaziergang im Wald, zum See ...), dann fängt es für mich bereits beim Prüfen des Bodens der Boxen an, denn die sind oft schon sehr warm. Wasser habe ich IMMER mit dabei und ein Schattennetz, welches echt Gold wert ist.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sue
21. Juli 19:51
Leider hatte ich einen solchen Fall am Donnerstag auf einem Aldi-Parkplatz in der prallen Sonne. Eine Scheibe war 2 cm offen. Der Hund im Auto jaulte, bellte u. hechelte extrem. Hab den Halter bei Aldi gesucht. Im Markt konnten sie mir nicht helfen u. niemanden ausrufen. Hab noch einen Moment gewartet u. dann die Polizei gerufen. Sie kamen nach 10 Minuten, öffneten die Tür u. nahmen das arme Tier heraus. Die Halterin wurde ausfindig gemacht u. bekommt nun eine Anzeige. Sie war angeblich nur 10 Minuten weg...ein Witz. Ich war bereits ne halbe Std. da. Der Fellnase geht es gut u. das ist das Wichtigste!!!
Puh. Kurz vor knapp.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Bianca
21. Juli 19:52
Im Urlaub können wir den Hund nicht alleine lassen. Also geht mein Mann in den Supermarkt, ich bleibe im Schatten mit Hund. Mein Mann parkt den Einkaufswagen im Supermarkt, kommt raus, sagt mir wo der Einkaufswagen steht, dann kaufe ich weiter ein 😉 Zuhause gehe ich bei den Temperaturen alleine einkaufen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nuwe
21. Juli 19:53
Ich lasse meinen Hund lieber zuhause wenn ich weiß, dass der Hund im Auto bleiben muss. Selbst im Herbst nur zum tanken oder wo man 1,2 Minuten mal weg ist. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass sich dies als schwer erweist wenn man einen Hund hat der zuhause nicht alleine bleiben kann aber im Sommer hab ich absolut kein Verständnis dafür ihn im Auto alleine zu lassen. Es gibt glaube ich im Tesla eine Möglichkeit die Klimaanlage anzulassen aber ich kenne mich nicht gut genug aus um dadrüber mein Urteil zu bilden.
Nicht nur im Tesla. Und ich habe mich gerade darüber ausgelassen wie unmöglich das ist. Niemand weiß ob die Klima läuft und richtig funktioniert wenn er nicht da ist!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nuwe
21. Juli 19:54
Ich lasse meine Hunde beim Einkaufen etc zu Hause. Besitzer eines Autos mit Standklimaanlage, und NUR die,müssten einen Aufkleber bekommen , dass sie solch eine Anlage haben.
Und wenn sie ausfällt merkt es der Besitzer wann?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
An
21. Juli 19:55
Mit einem gesunden Verstand, weiß doch jeder, das Kinder und Hunde im Sommer bei der enormen Hitze nicht alleine im Auto gelassen werden dürfen! Das es dazu noch Diskussionen gibt ist mir persönlich unbegreiflich 🤦🏼‍♀️
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sue
21. Juli 19:56
Vorgestern, 32 Grad... Komme (mit voll augedrehter Klimaanlage) von unserer kurzen Waldrunde mit Emma, plötzlich Straßensperre. Eine geführte Radtour mit 1400 (!!!) Teilnehmern, die vorher nicht angekündigt war kreuzte unseren Weg. Dafür hat die Polizei kurzerhand die Straße gesperrt, nichts ging mehr, wenden auf schmaler Allee unmöglich. Ich stand da eine halbe Stunde im Stau, hätte irgendwer gemault, dass ich den Motor und die Klima angelassen habe, wäre ich ausgerastet. Gerade als ich aussteigen, nach vorne laufen wollte, um zu fragen, wer es denn verantwortet, wenn diverse Hunde oder Menschen einen Hitzschlag bekommen, ging es weiter. Es gibt ja immer noch Autos ohne Klima! Ich habe ca 20 Polizeimotorräder, 10 Mannschaftswagen und 10 Polizei-Pkw gezählt, dazu viele Krankenwagen und RTW. Für mich auch eine krasse Verschwendung von Steuergeldern. Warum hätten die quer passieren den Radfahrer nicht mal anhalten können? Es war ja kein Rennen, sondern eine geführte Tour. Genug Polizisten, um den Verkehr zu regeln waren ja da. Ansonsten lasse ich meinen Hund nicht allein im Auto, fahre bei den Temperaturen nur die 5 Minuten bis zum Wäldchen, wo wir im Schatten laufen, direkt von Zuhause kann ich nur in der prallen Sonne laufen, das will ich Emma nicht antun
Immerhin wäre ein RTW vor Ort gewesen 🫣. Zur Not...
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Judith
21. Juli 20:00
Jedes Jahr das gleiche.Was sind das für Tierhalter.Wenn ich einkaufen gehe dann bleiben meine Hunde zuhause..Das man das jedes Jahr aufs neue sagen muss.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
21. Juli 20:02
Immerhin wäre ein RTW vor Ort gewesen 🫣. Zur Not...
☹️
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Olga
21. Juli 20:02
Das habe ich schon mal am Krankenhaus erlebt. Habe die Fahrerin dann ausrufen lassen. Was war die krampig geworden. Von mir gab es dann den passenden Kommentar. Schön fand ich, dass sie auch von der anwesenden Krankenschwester einen Einlauf bekommen hat.