Home / Forum / Gesundheit / Hunde im Auto bei hohen Außentemperaturen

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 310
zuletzt 17. Aug.

Hunde im Auto bei hohen Außentemperaturen

Hallo, ihr lieben Hundemenschen, der Sommer hat uns so richtig erreicht. Daher möchten wir mal wieder ein wichtiges Thema ansprechen: Hunde im Auto bei hohen Außentemperaturen. Wir alle wissen, dass es im Sommer sehr heiß werden kann, aber viele unterschätzen nach wie vor, wie schnell sich ein Auto in eine tödliche Falle für unsere vierbeinigen Freunde verwandeln kann. Ein aktueller Fall aus Bayern hat uns besonders erschüttert. Ein Rentner ließ seinen Hund bei extremer Hitze im Auto zurück, und das Tier wurde schwer benommen gefunden. Zum Glück konnte der Hund gerettet werden, aber es hätte auch anders ausgehen können. Mehrere Studien haben gezeigt, wie schnell sich die Temperatur im Auto auf lebensbedrohliche Werte erhöhen kann. Temperaturanstieg im Auto Bereits nach wenigen Minuten kann sich die Temperatur in einem Auto drastisch erhöhen. Eine Untersuchung der Arizona State University ergab, dass die Temperatur im Inneren eines Autos, das in der Sonne geparkt ist, innerhalb einer Stunde auf durchschnittlich 47°C ansteigt. Gefahren für Hunde Hunde sind besonders gefährdet, da sie ihre Körpertemperatur nicht wie Menschen durch Schwitzen regulieren können. Zwar haben sie Schweißdrüsen, allerdings lediglich an den Pfoten. Sie sind auf Hecheln angewiesen, was in einem heißen Auto schnell ineffektiv wird. Ein Hitzschlag kann innerhalb von Minuten eintreten. Daher: niemals den Hund im Auto lassen, auch nicht nur kurz. Auch ein leicht geöffnetes Fenster reicht nicht aus. Hier sind einige Fragen, über die wir gerne mit euch diskutieren würden: 1. Habt ihr schon einmal gesehen, dass ein Hund bei Hitze im Auto gelassen wurde? Wie habt ihr reagiert? 2. Welche Maßnahmen ergreift ihr, um sicherzustellen, dass eure Hunde an heißen Tagen sicher bleiben? 3. Denkt ihr, dass genügend Bewusstsein über dieses Thema in der Öffentlichkeit vorhanden ist? 4. Welche Vorschläge habt ihr, um das Bewusstsein für die Gefahren zu erhöhen? Die Do's & Don'ts im Sommer findet ihr in unserem Blogartikel: 👇 https://dogorama.app/de-de/blog/so-uebersteht-dein-hund-die-hitze-do-s-don-ts-im-sommer/
 
Beitrag-Verfasser
Hannelore
21. Juli 18:25
Ich habe schon 3xbdie Polizei gerufen Es ist alles noch gut ausgegangen für die Hunde
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Pamela
21. Juli 18:25
Es gibt mittlerweile in manchen Autos einen "Hundemodus", da läuft die Klimaanlage weiter. Ein Thermometer im Auto zu haben kann Missverständnisse vermeiden (und eventuell Schäden am Auto). Aber besser ist eben einen schattigen Platz zu suchen, Wasser hinzustellen und ggf. ein Schild mit dazu "nicht füttern", denn es gibt Passanten die geben den Hunden dann einfach irgendwas zum Snacken und da weis man dann wieder nicht was das war. Am Besten ist immer noch Hund mitnehmen wenn möglich, habe auch schon den Hund im Einkaufswagen mitgenommen und die Leute im Laden haben es verstanden als ich sagte "ist zu heiß um ihn allein zu lassen".
Der HUNDEMODUS bei Tesla hatte eine ganze Weile eine große Anzeige auf dem Display. Diese ist mit irgendeinem Update leider verschwunden. Der Modus selbst funktioniert noch immer einwandfrei. Hunde mit in Lebensmittelgeschäfte zu nehmen, ist wohl verboten und wird vom Ordnungsamt geahndet, wenn die es mitbekommen. Wir haben unseren Hund erst 3 Wochen und er hat massive Verlustängste. Allein zuhause lassen geht noch gar nicht, im Auto lassen auch nicht, einer Freundin die Leine in die Hand drücken auch nicht. Als mein Mann neulich auf Geschäftsreise war, hat mich das schon ordentlich vor ein Rätsel gestellt wie ich dann noch für mich einkaufen sollte.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
21. Juli 18:27
Es gibt jedes Jahr unzählige Aufklärungskampagnen, Poster, Aushänge, in Zoogeschäften/ Tierarztpraxen/ vielen Einzel- und Supermärkten/ Einkaufszentren/ Vergnügungsparks stehen große Aufsteller dass man sein Tier auf keinen Fall im Auto lassen soll, Zeitungen greifen das Thema immer wieder auf - und trotzdem gibt es immer noch (sorry) hirnlose Vollidioten die ihren Hund trotzdem im Auto lassen. Keine Ahnung was man noch machen soll, um an diese Menschen heran zu kommen. Vielleicht selbst mal bei Hitze im Auto lassen?
Stimmt! Du hast vollkommen Recht. Aber sowohl bei Tieren fehlt bei einigen Menschen das Bewusstsein, als auch bei Kindern, die sie auch im Auto lassen…
 
Beitrag-Verfasser
Gabi
21. Juli 18:27
Das ist doch alles nicht mehr normal was sind das für schweine
 
Beitrag-Verfasser
Bala
21. Juli 18:28
Ich lasse meinen Hund lieber zuhause wenn ich weiß, dass der Hund im Auto bleiben muss. Selbst im Herbst nur zum tanken oder wo man 1,2 Minuten mal weg ist. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass sich dies als schwer erweist wenn man einen Hund hat der zuhause nicht alleine bleiben kann aber im Sommer hab ich absolut kein Verständnis dafür ihn im Auto alleine zu lassen. Es gibt glaube ich im Tesla eine Möglichkeit die Klimaanlage anzulassen aber ich kenne mich nicht gut genug aus um dadrüber mein Urteil zu bilden.
Ja es gibt einen Dogmode, der hält die Temperatur konstant auf z.B. 24 grad, und es gibt im Bildschirm eine Anzeige mit: „mein Besitzer ist gleich wieder da, hier drin sind 24 grad“. Sollte jeder Hersteller bieten finde ich.
 
Beitrag-Verfasser
Margarete
21. Juli 18:28
Voriges Jahr war auf unserem REWE Parkplatz bei Hitze ein Hund im Auto. Es standen viele Menschen um das Auto und diskutierten. Als ich hinzukam und fragte, sagten diese dass ein Hund im Auto wäre und das schon über 5 Minuten. Keiner dieser Gaffer hatte was unternommen. Ich ließ den Besitzer im REWE ausrufen und als dieser die nächsten 2 Minuten nicht erschien, wollte ich ein Fenster einschlagen, als der Besitzer langsam erschien. Ich bin vor Wut ausgerastet und habe allen vorgeworfen, dass man jeden auch im Auto einsperren müsste. Ich kann nicht alles wiederholen, was ich alles gebrüllt habe. Weil Gefahr in Verzug war für ein Lebewesen, hätte ich das Fenster einschlagen dürfen. Die Anzeige wegen Sachbeschädigung wäre verworfen worden, wegen dem Tierschutzgesetz. Im Outlet Center in Zweibrücken waren gestern 2 Hunde im Auto 1 1/2 Stunde eingesperrt. Ein Hund ist verstorben der andere konnte in der Tierklinik gerettet werden. Es wird immer darauf hingewiesen aber es gibt zu viele unverantwortliche Menschen. Es werden auch Babys im Auto gelassen. Jeder der so hirnlos handelt sollte am eigen Leib spüren welche Qualen das sind. Ich gehe grundsätzlich ohne meine Hunde einkaufen. Das ist meine Meinung.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Dagmar
21. Juli 18:29
Es ist unbegreiflich. Hoffendlich darf der Halter den Hund nicht behalten. Vielleicht sollte man mit solchen verantwortungslosen Tierhaltern mal das gleiche machen. Natürlich unter Aufsicht. Eventuell wird dann das Hirn ei geschaltet. Ich habe bei solchen Temperaturen selbst beim Gassi gehen immer Wasser für meinen Hund mit.😡
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nora
21. Juli 18:31
Wer sich sowieso ein neues Auto anschaffen möchte, sollte über einen Tesla nachdenken. Da gibt es einen hundemodus und das Auto ist perfekt klimatisiert. Trotzdem würde ich meinen Hund nie lange alleine im Auto lassen, aber für einen kurzen Moment ist das perfekt.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
21. Juli 18:31
Traurig 😢 das es immer wieder Passiert
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nora
21. Juli 18:34
Ja es gibt einen Dogmode, der hält die Temperatur konstant auf z.B. 24 grad, und es gibt im Bildschirm eine Anzeige mit: „mein Besitzer ist gleich wieder da, hier drin sind 24 grad“. Sollte jeder Hersteller bieten finde ich.
Genau, aber es sind sogar 19 grad. Über 20 ist schon anstrengend für die meisten Hunde und man kann das Auto auch prima vorklimatisieren. Wenn es im Auto nach dem parken 40 grad sind ist das auch nicht gut.