Home / Forum / Gesundheit / Hunde im Auto bei hohen Außentemperaturen

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 310
zuletzt 17. Aug.

Hunde im Auto bei hohen Außentemperaturen

Hallo, ihr lieben Hundemenschen, der Sommer hat uns so richtig erreicht. Daher möchten wir mal wieder ein wichtiges Thema ansprechen: Hunde im Auto bei hohen Außentemperaturen. Wir alle wissen, dass es im Sommer sehr heiß werden kann, aber viele unterschätzen nach wie vor, wie schnell sich ein Auto in eine tödliche Falle für unsere vierbeinigen Freunde verwandeln kann. Ein aktueller Fall aus Bayern hat uns besonders erschüttert. Ein Rentner ließ seinen Hund bei extremer Hitze im Auto zurück, und das Tier wurde schwer benommen gefunden. Zum Glück konnte der Hund gerettet werden, aber es hätte auch anders ausgehen können. Mehrere Studien haben gezeigt, wie schnell sich die Temperatur im Auto auf lebensbedrohliche Werte erhöhen kann. Temperaturanstieg im Auto Bereits nach wenigen Minuten kann sich die Temperatur in einem Auto drastisch erhöhen. Eine Untersuchung der Arizona State University ergab, dass die Temperatur im Inneren eines Autos, das in der Sonne geparkt ist, innerhalb einer Stunde auf durchschnittlich 47°C ansteigt. Gefahren für Hunde Hunde sind besonders gefährdet, da sie ihre Körpertemperatur nicht wie Menschen durch Schwitzen regulieren können. Zwar haben sie Schweißdrüsen, allerdings lediglich an den Pfoten. Sie sind auf Hecheln angewiesen, was in einem heißen Auto schnell ineffektiv wird. Ein Hitzschlag kann innerhalb von Minuten eintreten. Daher: niemals den Hund im Auto lassen, auch nicht nur kurz. Auch ein leicht geöffnetes Fenster reicht nicht aus. Hier sind einige Fragen, über die wir gerne mit euch diskutieren würden: 1. Habt ihr schon einmal gesehen, dass ein Hund bei Hitze im Auto gelassen wurde? Wie habt ihr reagiert? 2. Welche Maßnahmen ergreift ihr, um sicherzustellen, dass eure Hunde an heißen Tagen sicher bleiben? 3. Denkt ihr, dass genügend Bewusstsein über dieses Thema in der Öffentlichkeit vorhanden ist? 4. Welche Vorschläge habt ihr, um das Bewusstsein für die Gefahren zu erhöhen? Die Do's & Don'ts im Sommer findet ihr in unserem Blogartikel: 👇 https://dogorama.app/de-de/blog/so-uebersteht-dein-hund-die-hitze-do-s-don-ts-im-sommer/
 
Beitrag-Verfasser-Bild
_dackelbande_
21. Juli 18:06
Kauft bitte alle einen Notfallhammer für den Fall der Fälle. Idioten gibt es leider zu viele und helfen kann man nur, wenn man das richtige Werkzeug dabei hat. Gibt es bei Amazon für kleines Geld. Auch ein schönes Geburtstagsgeschenk an Freunde/Familie anstatt irgend ein Nippes.
 
Beitrag-Verfasser
Michaela
21. Juli 18:06
Bei Zweibrücken auf einem Outletparkplatz wurden 2 Hunde 1 1/2 Stunden am Freitag bei 30 Grad im Auto gelassen. Tierrettung kam, hat sie herausgeholt, 1 Hund wurde reanimiert ist aber später beim Tierarzt gestorben. Der andere Hund hat überlebt. Meiner Meinung nach dürften diese Menschen nie mehr ein Tier halten, egal welches. Die gehören .....und dann ins verschlossene Auto. Ohne Klimaanlage und Wasser mit geschlossenen Fenstern.
Ganz meiner Meinung .
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Michael
21. Juli 18:06
Meine Hunde sind bei diesen Temperaturen im klimatisierten Gartenhaus
 
Beitrag-Verfasser
Michaela
21. Juli 18:07
Bei Zweibrücken auf einem Outletparkplatz wurden 2 Hunde 1 1/2 Stunden am Freitag bei 30 Grad im Auto gelassen. Tierrettung kam, hat sie herausgeholt, 1 Hund wurde reanimiert ist aber später beim Tierarzt gestorben. Der andere Hund hat überlebt. Meiner Meinung nach dürften diese Menschen nie mehr ein Tier halten, egal welches. Die gehören .....und dann ins verschlossene Auto. Ohne Klimaanlage und Wasser mit geschlossenen Fenstern.
Dafür sollte es ENDLICH Haftstrafen geben
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Manuela
21. Juli 18:07
Mein Hund bleibt schön , im kühlen zu Hause , und niemals im Auto
 
Beitrag-Verfasser
Peter
21. Juli 18:08
Ich habe an den Kopfstützen Richtung Kofferraum 2 USB Ventilatoren angebracht...die sind regulierbar (Stufe 1-3). Das hilft ungemein, denn ich habe das Gefühl, dass im Kofferraum sehr wenig Luft zirkuliert. PS: Zu jeder Jahreszeit nützlich und "NATÜRLICH" bei diesen Temperaturen momentan bitte zu Hause lassen. Liebe Grüße 🐶
Tolle Idee! Denke auch, daß die Klimaanlage nicht f d Kofferraum ausreichend ist. Wie sind die denn a d Kopfstützen befestigt?
 
Beitrag-Verfasser
Patricia
21. Juli 18:09
Einfach knallharte Geldstrafen. Auch dafür seinen Hund bei dieser Hitze neben dem Fahrrad laufen zu lassen oder auf aufgeheizten Beton. Besser noch: Rollentausch. Besitzer ins Auto bei 40° ... Neben dem Rad laufen lassen usw. Dann geht's auch in die hohle Birne
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg und Sandra
21. Juli 18:09
Prinzipiell bleibt unser Hund bei der Hitze zu Hause. Wenn er mit muss wie demnächst eine Woche Ostsee, fahren wir in der Nacht los. Denn Klimaanlage ist ja da aber nicht die Lösung. Und da in der Unterkunft sind es 300 m bis ans Wasser und Hundestrand. Ansonsten Einkauf oder sonstige Wege zu Hause. Den die Tiere leiden ja genug in der Wärme.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Hanna
21. Juli 18:10
Hey, mich würde zu dem Thema interessieren was Ihr im Stau oder vor langen Ampelphasen / Bahnübergängen macht wenn man eigentlich den Motor abstellen sollte aber dann die Klima ausgeht im Auto. Ich lasse den Motor dann laufen. Ist aber ein dummes Gefühl wenn man da der einzige ist … Blockabfertigung an der Grenze oder vor den Tunneln ist auch immer dumm. Wie macht Ihr das. Und jetzt bitte nicht sagen : fahr doch nachts 😬
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
21. Juli 18:12
https://www.amazon.de/Dunlop-Automotive-Notfallhammer-Marken-Generation-Federkorn-Nothammer-Emergency/dp/B0BTTJXR8L/ref=asc_df_B0BTTJXR8L/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=697088430863&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=15527659121756925578&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043319&hvtargid=pla-2197679391563&psc=1&mcid=014899536276369f807f898a424c0254&th=1&psc=1&gad_source=1 Es gibt den ,,kleinen Notfallhammer" für den Schlüsselbund. Eine sehr sinnvolle Geschenkidee meiner Meinung nach.