Mal grob gesagt, was für kratzer-propolos, Wundsalben, Ringelblume Kamille etc. Wenn nicht Mal wieder abgelaufen, was für Augen.
was gegen Durchfall/Verstopfung. Das meiste geht bei mir durchs Futter... Für alles andere gibt es ein gut ausgestattetes erste- hilfe-set(Verbände Pinzette Zeckenzange Brechmittel blutstillerstift)
Kernseife falls Mal eine Kralle knackst. Sauerkraut ist auch immer auf Lager, falls was scharfkantiges im Hund landet.
Die meisten Probleme kommen hier eher durch Pfoten, gerade jetzt im Winter . Also Pfotensalbe.
Und gelegentlich mixe ich einen Trunk gegen Sodbrennen.
Früher hatte ich Antistressmittel, aber das zähle ich jetzt als kräuterbasis zum Futter. Ein Lavendelkissen ist ja keine Hausapotheke 😅
Ich wollte immer ein "Notfallschmerzmittel" aber in all den Jahren Tierhaltung, habe ich es entweder lieber bei Vermutung weggelassen, oder bin direkt zum Tierarzt. Also war das bisher unnötig. Schmerzmittel im Alter verschrieben, nehme ich da raus.
Was ich sinnvoll und gut finde, sind Probenbehälter !! für pipi kacka kotzi😅 die wären bisher immer besser schon vorm Tierarzt da. hundekackibeutel ist irgendwie nicht so optimal 😄 Mit Ner Kelle geht auch pipiprobe gut. Ich nehme kleine geeignete plasteboxen u.a. sogar Kontaktlinsenbehälter. Effektiv sind ja meist bei Gastrosachen direkt drei Proben.