Home / Forum / Gesundheit / Hund hat zugenommen seit Kastrationschip

Verfasser-Bild
Pia
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 16
zuletzt 25. Mai

Hund hat zugenommen seit Kastrationschip

Hallo liebe Hunde-Community, ich würde mich gern mit Leidensgenossen austauschen. Das Thema Gewicht ist seit einer Weile völlig frustrierend 😭 Es geht um meinen Neufi-Rüden Hucky, er wird im Juli 4 Jahre alt, ist für seine Rasse klein (Schulterhöhe 64cm) und wiegt aktuell 54,5kg. Er ist für seine Größe zu schwer. Wir streben 48kg an. Nun, alles begann mit einem Hodenekzem, das nicht verschwinden wollte. Letzter Ausweg war ein Kastrationschip, damit sich die Hormone regulieren. Der Chip wurde Anfang August 2023 implantiert und soll 1 Jahr halten. Das Ekzem ist weg, ABER: Hucky hat seitdem zugenommen. Er wog bei der Chipimplantation 50kg. Er bekommt schon Reduktionsfutter und ich wiege die Rationen immer ab. Trainingsleckerlis ziehe ich ab oder er bekommt was von seiner Ration als Leckerli. Mit der Tierärztin habe ich auch gesprochen. Sie sagte, dass leider viele Hunde Gewichtsprobleme bekommen, wenn sie kastriert wurden (egal ob chirurgisch oder chemisch). Und sie auch nicht abnehmen, obwohl man alles versucht. Wer von euch kennt das Problem auch? Wenn der Chip seine Wirkung verliert, reguliert sich dann das Gewicht auch wieder? Ich mache mir Sorgen, weil Übergewicht ja nun mal auf die Gelenke geht und Hucky bereits eine Kreuzband-OP hatte auf Grund eines Spielunfalls. Daher ist es noch wichtiger, dass er nicht so viel mit sich trägt. Zur Zeit ist das aber wie ein Kampf gegen Windmühlen 😢

Beitrag-Verfasser
Olli
Beliebteste Antwort
24. Mai 14:51
Bei 'nem Bärchen und dem aktuellen Wetter, fallen mir spontan Wasserspiele ein. Lass dich von ihm durchs Wasser ziehen oder lass ihn was aus dem Wasser apportierten. Das erhöht den Grundumsatz. Der Chip sorgt ja nur für die Hormonumstellung durch die der Hund teilweise weniger Lust an Bewegung hat. Ist ja auch klar, wenn vorher ein Großteil an Bewegung für Schnüffeln und Absuchen von tollen Stellen drauf ging, das plötzlich wegfällt und die Futtermenge gleich oder unzureichend reduziert wird, legen die meisten zu.

Beitrag-Verfasser
Olli
24. Mai 14:51
Bei 'nem Bärchen und dem aktuellen Wetter, fallen mir spontan Wasserspiele ein. Lass dich von ihm durchs Wasser ziehen oder lass ihn was aus dem Wasser apportierten. Das erhöht den Grundumsatz. Der Chip sorgt ja nur für die Hormonumstellung durch die der Hund teilweise weniger Lust an Bewegung hat. Ist ja auch klar, wenn vorher ein Großteil an Bewegung für Schnüffeln und Absuchen von tollen Stellen drauf ging, das plötzlich wegfällt und die Futtermenge gleich oder unzureichend reduziert wird, legen die meisten zu.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
24. Mai 15:00
Ich muss mal die Muschel wieder aufbauen. Leider ist es in Hamburg so, dass es hier zwar relativ viel Wasser gibt, aber es ist nicht erlaubt Hunde dort baden zu lassen. Aber im Garten kann er die Wassermuschel haben und im Garten flitzen. Abends flitzt er auch so durch den Garten mit seinem Onkel Shadow. Neufis haben sich dann nach etwa 5 Minuten aber auch ausgeflitzt 😄 Ich kann nicht mal behaupten, dass seine Bewegungsfreude nachgelassen hat. Er schnüffelt vielleicht etwas weniger als zuvor. Unsere Tierärztin meinte, dass der Stoffwechsel sehr verlangsamt sein kann durch den Chip. Die Futtermenge hab ich mehrfach angepasst. Noch weniger kann ich ihm nicht geben 😕 Er muss ja ausreichend Mineralien usw. aufnehmen können trotz Diät.

Beitrag-Verfasser
Olli
24. Mai 15:33
Ich muss mal die Muschel wieder aufbauen. Leider ist es in Hamburg so, dass es hier zwar relativ viel Wasser gibt, aber es ist nicht erlaubt Hunde dort baden zu lassen. Aber im Garten kann er die Wassermuschel haben und im Garten flitzen. Abends flitzt er auch so durch den Garten mit seinem Onkel Shadow. Neufis haben sich dann nach etwa 5 Minuten aber auch ausgeflitzt 😄 Ich kann nicht mal behaupten, dass seine Bewegungsfreude nachgelassen hat. Er schnüffelt vielleicht etwas weniger als zuvor. Unsere Tierärztin meinte, dass der Stoffwechsel sehr verlangsamt sein kann durch den Chip. Die Futtermenge hab ich mehrfach angepasst. Noch weniger kann ich ihm nicht geben 😕 Er muss ja ausreichend Mineralien usw. aufnehmen können trotz Diät.
Soweit ich in Erinnerung habe, gibt es in Bergedorf drei Badestellen für Hunde. Die Muschel ist zwar nett, aber wenn sich der Krümel da einmal reinlegt, ist die Muschel danach trocken. :-) Die richtige Action gibt's nur im natürlichen Gewässer. Rein die Futtermenge reduzieren kann man kurzfristig mal machen. Danach sollte man sich energieärmeres Futter suchen, welches trotzdem ausreichend Nährstoffe enthällt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nad
24. Mai 15:40
Welches Futter und wie viel davon bekommt er denn? ☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
24. Mai 15:44
Soweit ich in Erinnerung habe, gibt es in Bergedorf drei Badestellen für Hunde. Die Muschel ist zwar nett, aber wenn sich der Krümel da einmal reinlegt, ist die Muschel danach trocken. :-) Die richtige Action gibt's nur im natürlichen Gewässer. Rein die Futtermenge reduzieren kann man kurzfristig mal machen. Danach sollte man sich energieärmeres Futter suchen, welches trotzdem ausreichend Nährstoffe enthällt.
Da muss ich mal schauen. Bergedorf ist n Stück weg von uns. Am Großensee gibt es eine kleine Badestelle. Direkt daneben ist die Badestelle nur für Menschen. Da wird man sofort angepöbelt, wenn der Hund da mal kurz vorbeischaut. Er hat sich noch nie in die Muschel gelegt 😉 Tatsächlich planscht er nur mit den Pfoten darin rum und rennt danach wie ein Verrückter durch den Garten 😂 Schwimmen ist auch gar nicht soo sein Ding. Er geht bis zum Bauch ins Wasser und mehr nicht. Der ist vielleicht 3x bisher richtig geschwommen. Er planscht lieber rum. 🤷🏼‍♀️ Gleich geht's zum Mantrailing. Da verbrauchen Nase und Hirn ein paar Kalorien 😄

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
24. Mai 15:47
Welches Futter und wie viel davon bekommt er denn? ☺️
Er bekommt zur Zeit von activa care das Reduktionstrockenfutter. Davon bekommt er am Tag 400g. Dazu bekommt er kalorienarmes Gemüse wie Gurke, Zucchini oder Karotte.

Beitrag-Verfasser
Olli
24. Mai 16:08
Was, 'n Neufi, der nicht ins Wasser geht? Das ist ja wie Labrador, der nicht frisst! :-) In den Großensee sind früher sogar Pferde ins Wasser gegangen und für Hunde war es seinerzeit auch paradisisch. Sucht euch kleine Stellen mit Abstand zu der marodierenden Grill-Fraktion. 400g ist ja laut Hersteller die Menge für 'nen 9kg-Hund. Das erscheint mir zu wenig. Denn dann wäre er ja im Hunger-Modus und zieht die Nährstoffe aus Muskeln und Fettgewebe. Laut Tabelle braucht ein 30kg-Hund schon 1200g. Hat das so der TA empfohlen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
24. Mai 17:01
Was, 'n Neufi, der nicht ins Wasser geht? Das ist ja wie Labrador, der nicht frisst! :-) In den Großensee sind früher sogar Pferde ins Wasser gegangen und für Hunde war es seinerzeit auch paradisisch. Sucht euch kleine Stellen mit Abstand zu der marodierenden Grill-Fraktion. 400g ist ja laut Hersteller die Menge für 'nen 9kg-Hund. Das erscheint mir zu wenig. Denn dann wäre er ja im Hunger-Modus und zieht die Nährstoffe aus Muskeln und Fettgewebe. Laut Tabelle braucht ein 30kg-Hund schon 1200g. Hat das so der TA empfohlen?
Ich glaube, du hast beim Nassfutter geschaut. Der Neufi hier bekommt aber Trockenfutter. Daher sollte es mit den 400g hin kommen 👍🏻

Beitrag-Verfasser
Olli
24. Mai 17:31
Ich glaube, du hast beim Nassfutter geschaut. Der Neufi hier bekommt aber Trockenfutter. Daher sollte es mit den 400g hin kommen 👍🏻
Uff, ja, lieber so als andersrum. 40-45kg->430-470g Damit allerdings immer noch zu wenig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
24. Mai 21:09
Uff, ja, lieber so als andersrum. 40-45kg->430-470g Damit allerdings immer noch zu wenig.
Ich hatte zu Beginn 450g gegeben. Da er aber dann zugenommen hat, hab ich es nochmal reduziert. So kommen wir einigermaßen zurecht. Höchstgewicht war 55,3kg. Er nimmt nur langsam ab und dann steigt das Gewicht wieder etwas. Ich hoffe nur sehr, dass er besser Gewicht verliert, wenn der Chip aufhört zu wirken.