Home / Forum / Gesundheit / Hausstauballergie

Verfasser-Bild
Gaby
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12
zuletzt 29. Mai

Hausstauballergie

Hallo zusammen. Hat hier jemand Erfahrung mit ohrenentzündung. Mein labrador hat eine hausstauballergie und daher ständig eine ohrenentzündung und rote hinter Läufe. Jetzt bekommt er auch noch eine Bindehautentzündung was ich heute noch abklären muss. Hat jemand auch das Problem und hat ein paar Tipps. Lg

Beitrag-Verfasser-Bild
Lo
Beliebteste Antwort
17. Mai 08:10
Hi Gaby, das klingt für mich ein wenig nach einer Futtermittelunverträglichkeit. Gerade Ohrenentzündung sind da auch ein Indiz. An deiner Stelle würde ich eine gute Ausschlussdiät machen, evtl in Verbindung mit einer tierärztlichen Ernährungsberatung.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lo
17. Mai 08:10
Hi Gaby, das klingt für mich ein wenig nach einer Futtermittelunverträglichkeit. Gerade Ohrenentzündung sind da auch ein Indiz. An deiner Stelle würde ich eine gute Ausschlussdiät machen, evtl in Verbindung mit einer tierärztlichen Ernährungsberatung.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annabell
17. Mai 08:32
Jap haben wir🫣. Sind gerade erst mit der Behandlung der letzten Ohrenentzündung durch, die erst richtig schlimm wurde als er auf die eigentlich für die Haut beruhigend wirkende Manuka-Honigsalbe allergisch reagiert hat😑. Ich hab hier auch so einen kleinen Allergiker. Meiner hat sowohl Futtermittelunverträglichkeiten als auch Umweltallergien (unter anderem auch Hausstaubmilben🙄). Seid ihr wegen der Umweltallergie in Behandlung? Wir spritzen alle 4 Wochen ein Serum zur Desensibilisierung, das hilft bei uns ganz gut. Würde wie vorher schon geschrieben wurde tatsächlich mal auf Futtermittelunverträglichkeiten überprüfen, wenn es immer schlimmer wird und immer neue Baustellen hinzukommen. Cinni hatte anfangs auch häufig Bindehautentzündungen und immer wieder mal eine Ohrenentzündung oder Pickelchen die aufgeplatzt sind. Seit wir das passende Futter gefunden haben und spritzen, haben wir deutlich seltener Probleme, meistens wenn er irgendwo dann doch mal was erwischt, was er nicht verträgt.

Beitrag-Verfasser
Meike
17. Mai 08:49
Hallo Gaby, meine Labbihündin hat auch seit Jahren Hautprobleme und damit verbunden eine mittlerweile chronische Ohrenentzündung. Wir haben zusammen mit meiner Tierärztin schon etliches ausprobiert. Ursächlich sind es immer eine vermehrte Ansammlung von Malassezien, ein Bakterium, das jeder hat, nur die starke Vermehrung lösen bei ihr die Entzündungen aus. Hervorgerufen durch Allergien. Nachdem wir mehrere Futtermittel ausprobiert haben, sind wir nun bei Insekten gelandet. Das Futter erhält sie über ein Rezept vom Tierarzt. Ohne eine Dauermedikation geht es auch nicht, aber seit ca. einem Jahr hat sie keinen Juckreiz mehr und das Fell ist prima geworden. Die Ohren werden speziell gereinigt und immer wieder auch behandelt. Ein Serum gegen Umweltallergien bekommt sie auch. Zurzeit kommen wir damit zurecht. Ich glaube, es ist wichtig, dass du die Ursache mit deinem Tierarzt abklärst und ihr einen individuellen Weg findet. Denn es kann bei deinem Hund auch etwas anderes die Ursache sein als bei meinem Hund. Ich drücke euch alle Daumen das ihr einen guten Weg finden werdet. LG

Beitrag-Verfasser-Bild
Danie
17. Mai 09:17
Guten Morgen, Fals ihr Trockenfutter füttert kann auch eine Futtermilbe schuld sein, gefriert es mal ein. Von klein auf kämpfen wir mit Ohrenentzündung, seit dem wir nur Pferd und Rind füttern ist Ruhe, keine allergischen Anzeichen mehr.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ingrid
17. Mai 10:14
Das hatte meine inzwischen verstorbene Lea auch. Hausstaubmilben zu bekämpfen sind wirklich ein Problem. Ich habe die Böden nass gewischt mit Mikto Veda. Das sind effektive Mikroorganismen. Die helfen sehr gut. Hunde mit weißem Fell neigen oft eher zu Allergien. Die Ohrenentzündungen haben wir bekämpft mit Bioresonanztherapie und Chin. Kräutern. Alles Gute für euch!

Beitrag-Verfasser-Bild
Charlotte
17. Mai 14:40
Vielleicht hat er auch eine Futtermittel Allergie? Meine hatte es auch und jetzt bekommt er nur noch Pferd und die Ohrenentzündung ist weg

Beitrag-Verfasser-Bild
Elisa
17. Mai 16:34
Wir waren heute früh wieder in der Klinik wegen Urmels Ohrentzündung. Wir haben auf ein anderes Futter umgestellt und zack richtig schlimmes Ohr. Der Tierarzt meinte gleich, das ist ne Futtermittelallergie, am besten auch das Futter umstellen. Haben somit Ohrspülung und Medis mitbekommen und er bekommt jetzt Wolfsblut Vetline Pferd Hypoallergenic. Ohr sieht schon bedeutend besser aus und die Entzündung ist fast weg. Vielleicht spielt das auch bei euch rein? Wenn's richtig schlimm sein sollte, am besten über mindestens 8Wochen eine Ausschlussdiät mit einem Protein machen, welches der Hund noch nie gefressen hat und nichts anderes geben!

Beitrag-Verfasser-Bild
Gaby
28. Mai 23:30
Vielen lieben Dank für alle diese Typs. Werde meine Fellnase jetzt mal mit dem Futter umstellen vieleicht klappt ja. Danke an alle🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
29. Mai 05:08
Vielen lieben Dank für alle diese Typs. Werde meine Fellnase jetzt mal mit dem Futter umstellen vieleicht klappt ja. Danke an alle🤗
Bitte probiert nicht einfach rum. Holt euch Hilfe vom TA, Thp, Ernährungsberater.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
29. Mai 07:35
Hi Gaby, Sowas ähnliches haben wir auch. Odin leidet an einer atopischen dermatittis und hat auch oft Ohren Zündung. Diese behandle ich mit cortavence (Kortison vom ta) die Pfoten Wäsche ich mit kernseife. Habe aber auch sämtliche Shampoos und spezielle crems daheim. Alles mal im Wechsel.