Home / Forum / Gesundheit / Hängendes Ohr nach Stich

Verfasser-Bild
Lea
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 11
zuletzt 16. Aug.

Hängendes Ohr nach Stich

Loki wurde letzten Donnerstag von einer Biene oder Wespe ins Maul gestochen. Vorher standen beide Ohren, jetzt nur noch eins. Hat das jemand schon mal erlebt? Stellt sich das zweite Ohr irgendwann wieder? Ich bin für jede Antwort dankbar.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
Beliebteste Antwort
15. Aug. 10:56
Bei Spätentwickler und Stehohren-Hunde ist es oftmals so das die Ohren bei Welpen bis zum 4.oder 5. Monat noch nicht konstant stehen. Das hat unter andern auch mit der Kalzium zu tun. Wenn der Körper im Wachstum ist (Wachstumsschub hat) und oder verletzt wird das vorhandene Kalzium zum "reparieren/wachsen" abgezapft und sozusagen auf die wichtigeren Funktionen als "stehende Ohren" umgeleitet. 🙃😉. Beim Rionnags Welpenzeit, wars manchmal so das plötzlich ein Ohr stand eines kippte, ein paar Tage später standen dann beide wieder oder das andere kippte, oder beide kippten....🤗. Ich fand das etwas seltsam und machte mir auch Sorgen fragte Züchter und TA und bekam dann die genannte einfache Erklärung....😀. Also ja zu deiner Frage, das Ohr stellt sich ( wahrscheinlich , außer Labrador schlägt durch) wieder auf, vielleicht kippt dann das andere oder beide oder....😜...aber kein Grund zur sorge. Du kannst deinem Hund auch Eierschale, gekochtes Ei mit Schale Kalziumpulver aus dem Zoofachhandel, zu fütter, um den erhöhten Kalziumbedarf zu unterstützen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lo
14. Aug. 14:45
Das ist ja mal interessant! Vorweg, ich hab leider absolut keine Ahnung. Wäre er ein reinrassiger Husky würde ich sagen, dass sich beide wieder aufstellen. Aber nachdem da auch Labrador mit drin ist hab ich zumindest keine Ahnung. Ist eventuell noch irgendetwas vorgefallen außer der Stich? Und ist das Ohr direkt nach den Stich runter?

Beitrag-Verfasser-Bild
Mary-Lou
14. Aug. 15:19
Es kann sein, dass der Stich blöderweise einen Nerv getroffen hat und der sich jetzt entzündet hat. Ist der Hund seitdem irgendwo am Kopf schmerzempfindlich?

Beitrag-Verfasser-Bild
Lea
15. Aug. 10:01
Das ist ja mal interessant! Vorweg, ich hab leider absolut keine Ahnung. Wäre er ein reinrassiger Husky würde ich sagen, dass sich beide wieder aufstellen. Aber nachdem da auch Labrador mit drin ist hab ich zumindest keine Ahnung. Ist eventuell noch irgendetwas vorgefallen außer der Stich? Und ist das Ohr direkt nach den Stich runter?
Ansonsten ist nichts vorgefallen. Beim Anschwellen sind beide Ohren runter. Dann hat er Cortison bekommen und nachdem die Schwellung nachgelassen hat, hat sich nur das eine wieder aufgestellt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lea
15. Aug. 10:04
Es kann sein, dass der Stich blöderweise einen Nerv getroffen hat und der sich jetzt entzündet hat. Ist der Hund seitdem irgendwo am Kopf schmerzempfindlich?
Schmerzempfindlich ist er nicht. Würde man es nicht auch am Maul merken, wäre der Nerv entzündet?

Beitrag-Verfasser-Bild
Katara
15. Aug. 10:05
Das tut mir aber leid ich hoffe es wird bald wieder gut

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
15. Aug. 10:56
Bei Spätentwickler und Stehohren-Hunde ist es oftmals so das die Ohren bei Welpen bis zum 4.oder 5. Monat noch nicht konstant stehen. Das hat unter andern auch mit der Kalzium zu tun. Wenn der Körper im Wachstum ist (Wachstumsschub hat) und oder verletzt wird das vorhandene Kalzium zum "reparieren/wachsen" abgezapft und sozusagen auf die wichtigeren Funktionen als "stehende Ohren" umgeleitet. 🙃😉. Beim Rionnags Welpenzeit, wars manchmal so das plötzlich ein Ohr stand eines kippte, ein paar Tage später standen dann beide wieder oder das andere kippte, oder beide kippten....🤗. Ich fand das etwas seltsam und machte mir auch Sorgen fragte Züchter und TA und bekam dann die genannte einfache Erklärung....😀. Also ja zu deiner Frage, das Ohr stellt sich ( wahrscheinlich , außer Labrador schlägt durch) wieder auf, vielleicht kippt dann das andere oder beide oder....😜...aber kein Grund zur sorge. Du kannst deinem Hund auch Eierschale, gekochtes Ei mit Schale Kalziumpulver aus dem Zoofachhandel, zu fütter, um den erhöhten Kalziumbedarf zu unterstützen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ca.
15. Aug. 11:05
Das klingt plausibel! Aber wenn es sich nicht wieder aufstellen würde, was wäre dann? Dann wäre es doch nur ein Hund mit einem Schlappohr und ein Stehohr. Das fände ich jetzt auch nicht schlimm. Es käme nur ein weiteres Erkennungsmerkmal hinzu und dein 🐕 bleibt der selbe. 👋🏻🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Katharina
15. Aug. 11:20
😂 das sieht ja trollig aus. Als wäre die Laune nach dem Stich erst auf halb gut ☺️…. Sorry du findest das sicher nicht so lustig aber ich finds sehr niedlich

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
15. Aug. 22:37
Interessante Erklärung Bei Kira standen die Ohren so ab dem 4./5. Monat, aber immer wenn sie Hunger hatte, kippte noch einige Monate ihr linkes Ohr, nach dem Fressen stand es wieder, was uns sehr verwundert hatte Wir haben immer geunkt, das sei ihre Füllstandsanzeige 😂 Auf dem Foto ist sie 9 Monate

Beitrag-Verfasser-Bild
Michelle_
15. Aug. 22:57
Die fechie von meiner mam damals hat Kortison beckommen hat sie aber nicht vertragen ihre Ohren waren genau so aber die haben sich danach wieder aufgestellt