Home / Forum / Gesundheit / Gangbild/-analyse

Verfasser-Bild
Lisa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1485
zuletzt 29. Nov.

Gangbild/-analyse

Na, wer läuft hier nicht ganz Rund? Viele unserer geliebten Vierbeiner, haben entweder angeboren, oder im Laufe der Zeit aus verschiedenen Ursachen Veränderungen in Ihrem Gangbild. Oft fällt uns das gar nicht auf und ist für uns normal - oder ist es das doch nicht? Hier kann sich über verschiedene Gangbilder ausgetauscht und informiert werden. 😊 Zu den Videos: ⚠️Bitte auf Asphalt⚠️ Große Kreise ziehen oder liegende große Achten (8) laufen, je nachdem wie viel Platz ist. Lieber bisschen weiter laufen als enger. So 8 bis 20 Meter vielleicht. Man sollte am Hund noch was erkennen. Der Filmende befindet sich idealerweise auf Hundehöhe mit der Kamera. Plus einmal bitte auf den Rücken fotografieren von oben oder auch filmen, das ist mir gleich. Filmen von vorn, von hinten, von beiden Seiten, am besten schräg drauf auf die Seiten, nicht im 90 Grad Winkel. Nach dem Schritt (die für mich wichtige Gangart) darf gern auch noch getrabt werden. Wenn noch „Bock übrig ist“ ;0) Eine gute Hilfe zum beschreiben der gesehenen Auffälligkeiten: https://www.instagram.com/reel/DP-7GB4CoyK/?igsh=MXFmYXJ3cDF6ZXZrdQ==

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
7. Nov. 12:21
Hinterhand ist aufgrund beidseitiger Femurkopfresektion beeinträchtigt!
Achso, ich hatte vorne verstanden 🫣🤣 habe jetzt nachgelesen, was der Femurkopf ist. Heute wieder was gelernt 🥳

Beitrag-Verfasser
Stef
7. Nov. 12:32
Achso, ich hatte vorne verstanden 🫣🤣 habe jetzt nachgelesen, was der Femurkopf ist. Heute wieder was gelernt 🥳
Ich denke, dass in Deutschland auch eher ein künstliches Hüftgelenk eingesetzt wird. Im Ausland wird bei Tierschutzhunden die billigste Variante gewählt vermute ich!
Toll, dass die sich überhaupt so gut gekümmert haben und ihn nicht einfach seinem Schicksal überlassen haben.
Ich kenne sonst keinen Hund mit fehlenden Hüftköpfen, deshalb habe ich auch keinen Vergleich!

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
7. Nov. 20:43
Ich denke, dass in Deutschland auch eher ein künstliches Hüftgelenk eingesetzt wird. Im Ausland wird bei Tierschutzhunden die billigste Variante gewählt vermute ich! Toll, dass die sich überhaupt so gut gekümmert haben und ihn nicht einfach seinem Schicksal überlassen haben. Ich kenne sonst keinen Hund mit fehlenden Hüftköpfen, deshalb habe ich auch keinen Vergleich!
Ist schon eine heftige OP, man kann sich gar nicht vorstellen, dass die Gelenkskugel einfach abgeschnitten wird und das Ganze trotzdem noch zusammenhält und sich ein „Pseudogelenk“ ausbildet.
Dann auch noch beidseitig und in jungen Jahren 🥺
Alles Gute weiterhin für ihn 😊

Beitrag-Verfasser
Stef
7. Nov. 21:01
Ist schon eine heftige OP, man kann sich gar nicht vorstellen, dass die Gelenkskugel einfach abgeschnitten wird und das Ganze trotzdem noch zusammenhält und sich ein „Pseudogelenk“ ausbildet. Dann auch noch beidseitig und in jungen Jahren 🥺 Alles Gute weiterhin für ihn 😊
Vielen Dank!
Ich finde die Vorstellung gruselig- der abgetrennte Hüftkopf und so.
Ich habe mir immer Sorgen gemacht, dass es Schmerzen verursacht aber die Physio meinte, dass sich da ja das Pseudogelenk befindet und es deshalb auch so wichtig ist, dass die Bänder, Sehnen, Muskeln gut sind und alles schön halten und dass er gut klarkommt.
Bisher bekommt er kein Schmerzmittel und wir haben den Eindruck, dass er sich gerne bewegt und schmerzfrei ist. Da ja aber praktisch der ganze Bewegungsapparat betroffen ist und er schon als Senior gilt, müssen wir natürlich gut schauen ab wann er vielleicht doch Schmerzmittel braucht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
8. Nov. 17:40
Mensch! Ich habe ganz vergessen hier nochmal zu antworten! 😅

Ja, das Gangbild von Odysseas ist echt schwierig.
Ich finde diese Vorstellung der abgetrennten Hüftköpfe auch ziemlich gruselig.
Ihr seid aber denk ich mit besten Gewissen dabei ihm ein gutes Leben und entsprechende Behandlung zu bieten. 😊
Darüber freue ich mich sehr. Es gibt leider immer noch genug Leute, die bei ihren Hunden weg sehen.
Ich wünsche euch für den weiteren Weg auf jeden Fall alles Gute. 🐶❤️

Beitrag-Verfasser
Stef
8. Nov. 18:05
Mensch! Ich habe ganz vergessen hier nochmal zu antworten! 😅 Ja, das Gangbild von Odysseas ist echt schwierig. Ich finde diese Vorstellung der abgetrennten Hüftköpfe auch ziemlich gruselig. Ihr seid aber denk ich mit besten Gewissen dabei ihm ein gutes Leben und entsprechende Behandlung zu bieten. 😊 Darüber freue ich mich sehr. Es gibt leider immer noch genug Leute, die bei ihren Hunden weg sehen. Ich wünsche euch für den weiteren Weg auf jeden Fall alles Gute. 🐶❤️
Das ist sehr lieb von dir, ich danke dir!

Beitrag-Verfasser-Bild
Carolin
9. Nov. 11:18
😁
Unser Hund kratzt sich grade wieder extrem und leckt sich an den Tatzen, Läufen, Hüfte.

Habe erst gedacht es kommt wieder von seiner Allergie.
Könnte es auch sein das er das tut weil er eventuell grad Schmerzen hat an diesen Stellen? 🤷‍♀️😓🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
9. Nov. 11:57
Unser Hund kratzt sich grade wieder extrem und leckt sich an den Tatzen, Läufen, Hüfte. Habe erst gedacht es kommt wieder von seiner Allergie. Könnte es auch sein das er das tut weil er eventuell grad Schmerzen hat an diesen Stellen? 🤷‍♀️😓🤔
Lecken kann ja echt viele Gründe haben. Schmerz ist einer davon 🙈
Aber wenn er an verschiedenen Stellen leckt und das auch mit kratzen zu tun hat würde ich eher als erstes an Juckreiz denken. 🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
18. Nov. 11:53
Ok, hier mal Rückmeldung von unserem heutigen Besuch bei der Physiotherapeutin: Die Therapeutin hatte schon kein gutes Gefühl mit der Ankündigung Rundrücken/steiles Becken und kein Schwanz… und als Polli dann reinkam, hat sie wohl nur gedacht „Ohoh… das könnte Arbeit werden…“.
Polli war aber auch eindeutig der Ansicht „das sieht aus wie Tierarzt hier und da will ich SOFORT wieder weg!“. Dementsprechend „kurz“/eingezogen war sie da zu Beginn.

Sie hat sich dann aber Zeit genommen und als dann noch die selbstgebackenen Kokoskekse ins Spiel kamen, ist Polli gleich aufgetaut. Für Fressen tut sie wirklich ALLES! Ende vom Lied: sie hat sämtliche Übungen (Hindernis, verschiedene Untergründe, rauf, runter rückwärts) mit Bravour gemeistert und sich dann auch von der Therapeutin von vorne bis hinten anfassen lassen!😀
Die war sehr erstaunt, ob Polli’s Beweglichkeit & Koordinationsfähigkeit (die Maus kann inzwischen sogar Handstand!!!😳)… und konnte trotz deutlichem Drücken keinerlei Schmerzpunkte oder Anzeichen für Verspannungen finden! Auch die Kastrationsnarbe ist sehr gut ausgeführt, wohl eher unüblich im Auslandstierschutz.

Für ihren Geschmack hat Polli nen kg zu viel, aber sie fand’s auch noch ok, da die Kleene ja doch eher massige Komponenten hat. Keinerlei Behandlungsbedarf!🤗
Bemuskelung ist auch gut, man könnte aber wohl hinten noch mehr fördern, da Polli sich sehr schnell hinsetzt und auch sonst die Last oft vorne hat -> da haben wir Übungen mitbekommen… und auch ne Einladung zum Degility bei ihr (im Winter in beheizter Halle mit Teppich… da werden wir echt mal hin!😀), um ordentlich Gymnastik zu machen und sich das Selbstbewusstsein weiter zu stärken.
Sie meinte, wenn dann irgendwann Probleme auftauchen sollten (auch vorne!), sollten wir zu einem guten Orthopäden und das Iliosakralgelenk röntgen lassen… da würde‘s dann aller Wahrscheinlichkeit nach herkommen. Sie gab uns einen Kontakt, da wohl der Feld-Wald und Wiesentierarzt sowas meist nicht so gut hinkriegt.

Aber im Großen und Ganzen gab sie denn doch den Tierärzten zuvor Recht: alles in Ordnung!
Am liebsten hätte sie Polli gleich dabehalten, so engagiert, wie die Maus über die Hindernisse geturnt ist!🤗
Haben wir wohl doch alles nicht so verkehrt gemacht mit unseren Sporteinlagen, wo immer sie sich im Alltag bieten!
Da werden wir jetzt noch verstärkt drauf achten, dass wir die Hinterhand gezielt fördern -> alles im Stehen machen, z.B. Pfötchen-Geben etc.
Vielleicht schaffe ich es ja noch, das sie beim Pfoten-Abputzen nicht nur die Vorder-, sondern auch die Hinterpfoten anreicht!😬

Zumindest bin ich ganz erleichtert, dass Polli wirklich keine Schmerzen hat und sich ungehemmt bewegen kann. Warum sie jetzt auf den Videos leicht gelahmt hat bzw. ungleichmäßig gelaufen ist… keine Ahnung.

PS: Am Ende war Polli dort sogar so selbstbewusst, dass sie einen auf Alarmanlage gemacht hat: der Eingang gehört auch zu ner HuTa und der neu angekommene Hund wurde gleich mit „Wuff“ gemeldet!😀
PPS: Das ist unsere neueste Übung: Soll mal mit Auf-dem-Rücken-Tragen enden… für Notfälle!

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
18. Nov. 12:59
Ok, hier mal Rückmeldung von unserem heutigen Besuch bei der Physiotherapeutin: Die Therapeutin hatte schon kein gutes Gefühl mit der Ankündigung Rundrücken/steiles Becken und kein Schwanz… und als Polli dann reinkam, hat sie wohl nur gedacht „Ohoh… das könnte Arbeit werden…“. Polli war aber auch eindeutig der Ansicht „das sieht aus wie Tierarzt hier und da will ich SOFORT wieder weg!“. Dementsprechend „kurz“/eingezogen war sie da zu Beginn. Sie hat sich dann aber Zeit genommen und als dann noch die selbstgebackenen Kokoskekse ins Spiel kamen, ist Polli gleich aufgetaut. Für Fressen tut sie wirklich ALLES! Ende vom Lied: sie hat sämtliche Übungen (Hindernis, verschiedene Untergründe, rauf, runter rückwärts) mit Bravour gemeistert und sich dann auch von der Therapeutin von vorne bis hinten anfassen lassen!😀 Die war sehr erstaunt, ob Polli’s Beweglichkeit & Koordinationsfähigkeit (die Maus kann inzwischen sogar Handstand!!!😳)… und konnte trotz deutlichem Drücken keinerlei Schmerzpunkte oder Anzeichen für Verspannungen finden! Auch die Kastrationsnarbe ist sehr gut ausgeführt, wohl eher unüblich im Auslandstierschutz. Für ihren Geschmack hat Polli nen kg zu viel, aber sie fand’s auch noch ok, da die Kleene ja doch eher massige Komponenten hat. Keinerlei Behandlungsbedarf!🤗 Bemuskelung ist auch gut, man könnte aber wohl hinten noch mehr fördern, da Polli sich sehr schnell hinsetzt und auch sonst die Last oft vorne hat -> da haben wir Übungen mitbekommen… und auch ne Einladung zum Degility bei ihr (im Winter in beheizter Halle mit Teppich… da werden wir echt mal hin!😀), um ordentlich Gymnastik zu machen und sich das Selbstbewusstsein weiter zu stärken. Sie meinte, wenn dann irgendwann Probleme auftauchen sollten (auch vorne!), sollten wir zu einem guten Orthopäden und das Iliosakralgelenk röntgen lassen… da würde‘s dann aller Wahrscheinlichkeit nach herkommen. Sie gab uns einen Kontakt, da wohl der Feld-Wald und Wiesentierarzt sowas meist nicht so gut hinkriegt. Aber im Großen und Ganzen gab sie denn doch den Tierärzten zuvor Recht: alles in Ordnung! Am liebsten hätte sie Polli gleich dabehalten, so engagiert, wie die Maus über die Hindernisse geturnt ist!🤗 Haben wir wohl doch alles nicht so verkehrt gemacht mit unseren Sporteinlagen, wo immer sie sich im Alltag bieten! Da werden wir jetzt noch verstärkt drauf achten, dass wir die Hinterhand gezielt fördern -> alles im Stehen machen, z.B. Pfötchen-Geben etc. Vielleicht schaffe ich es ja noch, das sie beim Pfoten-Abputzen nicht nur die Vorder-, sondern auch die Hinterpfoten anreicht!😬 Zumindest bin ich ganz erleichtert, dass Polli wirklich keine Schmerzen hat und sich ungehemmt bewegen kann. Warum sie jetzt auf den Videos leicht gelahmt hat bzw. ungleichmäßig gelaufen ist… keine Ahnung. PS: Am Ende war Polli dort sogar so selbstbewusst, dass sie einen auf Alarmanlage gemacht hat: der Eingang gehört auch zu ner HuTa und der neu angekommene Hund wurde gleich mit „Wuff“ gemeldet!😀 PPS: Das ist unsere neueste Übung: Soll mal mit Auf-dem-Rücken-Tragen enden… für Notfälle!
Das freut mich richtig dolle für euch! 😊 Danke für die Rückmeldung.