Home / Forum / Gesundheit / Gangbild/-analyse

Verfasser-Bild
Lisa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1489
zuletzt 9. Dez.

Gangbild/-analyse

Na, wer läuft hier nicht ganz Rund? Viele unserer geliebten Vierbeiner, haben entweder angeboren, oder im Laufe der Zeit aus verschiedenen Ursachen Veränderungen in Ihrem Gangbild. Oft fällt uns das gar nicht auf und ist für uns normal - oder ist es das doch nicht? Hier kann sich über verschiedene Gangbilder ausgetauscht und informiert werden. 😊 Zu den Videos: ⚠️Bitte auf Asphalt⚠️ Große Kreise ziehen oder liegende große Achten (8) laufen, je nachdem wie viel Platz ist. Lieber bisschen weiter laufen als enger. So 8 bis 20 Meter vielleicht. Man sollte am Hund noch was erkennen. Der Filmende befindet sich idealerweise auf Hundehöhe mit der Kamera. Plus einmal bitte auf den Rücken fotografieren von oben oder auch filmen, das ist mir gleich. Filmen von vorn, von hinten, von beiden Seiten, am besten schräg drauf auf die Seiten, nicht im 90 Grad Winkel. Nach dem Schritt (die für mich wichtige Gangart) darf gern auch noch getrabt werden. Wenn noch „Bock übrig ist“ ;0) Eine gute Hilfe zum beschreiben der gesehenen Auffälligkeiten: https://www.instagram.com/reel/DP-7GB4CoyK/?igsh=MXFmYXJ3cDF6ZXZrdQ==

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
5. Okt. 16:36
Ich hätte schon ein paar Videos. Leider nicht perfekt und keine 8, aber auf Asphalt. Ich hatte diesmal leider keinen zu filmen gefunden und diese Bulldogge kann stur sein😅
Da ist es, das Wörtchen
stur
und ich hab’s tatsächlich überlesen. Ich bitte um Entschuldigung 😬

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
5. Okt. 16:53
Shila wurde gerade abgeholt. Habe jetzt die Info bekommen, dass ihr Rücken schon mal geröngt wurde, weil sie vor einem Jahr einen Verdacht auf Bandscheibenvorfall hatte. Der hat sich zum Glück nicht bestätigt, aber sie haben im Hals/ Nackenbereich 3 Keilwirbel entdeckt.

Habe auch erstmal nur das Gangbild und ihr Futter angesprochen, weil ich die Halter jetzt auch nicht mit zu viel Auffälligkeiten und Infos überfordern wollte. Meine Liste ist eigentlich noch länger gewesen, aber das waren erstmal die wichtigsten Punkte.

Physio waren sie jetzt nicht abgeneigt, aber auch nicht so richtig angetan. Schwer zu sagen, sie haben zu der Idee nicht wirklich was gesagt. Ich hoffe aber sehr, dass die sich das mal überlegen, da ich ja mit Luna erst bei der Physio war und berichten konnte, wie toll das gewesen ist.

Bin echt gespannt, ob sie mit ihr hingehen, oder nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
5. Okt. 17:01
Mit dem Wörtchen „stur“ hab ich genauso meine Probleme wie mit dem Wort „rassetypisch“. Beide Bezeichnungen bergen das Risiko, Schmerz und Gangbildabweichungen bei Hunden zu verdecken.
Das Wort "rassetypisch" hab ich schon lange von meiner Wortwahl-Liste gestrichen. Da wird "Stur" jetzt auch noch dazu kommen. 😄

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
5. Okt. 17:17
Das Wort "rassetypisch" hab ich schon lange von meiner Wortwahl-Liste gestrichen. Da wird "Stur" jetzt auch noch dazu kommen. 😄
Wobei man aber sagen muss, dass "stur "auf Bullys tatsächlich zutrifft. Auch ganz abgesehen von gesundheitlichen Einschränkungen.
Auch das Wort " rassetypisch " finde ich durchaus sinnvoll, wenn es nicht im Zusammenhang mit gesundheitlichen Problemen genannt wird.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
5. Okt. 18:01
Wobei man aber sagen muss, dass "stur "auf Bullys tatsächlich zutrifft. Auch ganz abgesehen von gesundheitlichen Einschränkungen. Auch das Wort " rassetypisch " finde ich durchaus sinnvoll, wenn es nicht im Zusammenhang mit gesundheitlichen Problemen genannt wird.
Ja das ist schon richtig. Wenn Luna den Garten bewacht, dann ist das Rassetypisch.

Ich habe stur im Zusammenhang mit bullys auch schon oft gehört. Ist halt dann die Kunst zu unterscheiden, ob Schmerzen im Spiel sind, oder ob der Hund gerade einfach nur kein Bock hat.
Oder wenn ich sie rufe, dass sie dann trotzdem nicht einsieht zu mir zu kommen.

Da muss man schon unterscheiden, da hast du recht👍🏻

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
5. Okt. 18:26
Shila wurde gerade abgeholt. Habe jetzt die Info bekommen, dass ihr Rücken schon mal geröngt wurde, weil sie vor einem Jahr einen Verdacht auf Bandscheibenvorfall hatte. Der hat sich zum Glück nicht bestätigt, aber sie haben im Hals/ Nackenbereich 3 Keilwirbel entdeckt. Habe auch erstmal nur das Gangbild und ihr Futter angesprochen, weil ich die Halter jetzt auch nicht mit zu viel Auffälligkeiten und Infos überfordern wollte. Meine Liste ist eigentlich noch länger gewesen, aber das waren erstmal die wichtigsten Punkte. Physio waren sie jetzt nicht abgeneigt, aber auch nicht so richtig angetan. Schwer zu sagen, sie haben zu der Idee nicht wirklich was gesagt. Ich hoffe aber sehr, dass die sich das mal überlegen, da ich ja mit Luna erst bei der Physio war und berichten konnte, wie toll das gewesen ist. Bin echt gespannt, ob sie mit ihr hingehen, oder nicht.
Super, Lisa, dein Engagement. Vielen Dank, dass du dich für deinen Gasthund so einsetzt❣️

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
5. Okt. 18:26
;0))

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
5. Okt. 18:27
Wobei man aber sagen muss, dass "stur "auf Bullys tatsächlich zutrifft. Auch ganz abgesehen von gesundheitlichen Einschränkungen. Auch das Wort " rassetypisch " finde ich durchaus sinnvoll, wenn es nicht im Zusammenhang mit gesundheitlichen Problemen genannt wird.
Genau. Das unterschreib ich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
5. Okt. 18:43
Super, Lisa, dein Engagement. Vielen Dank, dass du dich für deinen Gasthund so einsetzt❣️
Hunde können nicht reden. Umso wichtiger, dass wir uns mit dem, was wir sehen, für sie einsetzen.

Habe gerade noch eine Rückmeldung bekommen, sie wollen sie mal bei der Physio vorstellen. 😊

Freu mich wie sau darüber.
Jedem Tier, dem man so geholfen hat, ist ein Erfolg.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
5. Okt. 18:44
Hunde können nicht reden. Umso wichtiger, dass wir uns mit dem, was wir sehen, für sie einsetzen. Habe gerade noch eine Rückmeldung bekommen, sie wollen sie mal bei der Physio vorstellen. 😊 Freu mich wie sau darüber. Jedem Tier, dem man so geholfen hat, ist ein Erfolg.
Juhu 🙌 🎉
… und ich mich erst !!!