Home / Forum / Gesundheit / Gangbild/-analyse

Verfasser-Bild
Lisa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1489
zuletzt 9. Dez.

Gangbild/-analyse

Na, wer läuft hier nicht ganz Rund? Viele unserer geliebten Vierbeiner, haben entweder angeboren, oder im Laufe der Zeit aus verschiedenen Ursachen Veränderungen in Ihrem Gangbild. Oft fällt uns das gar nicht auf und ist für uns normal - oder ist es das doch nicht? Hier kann sich über verschiedene Gangbilder ausgetauscht und informiert werden. 😊 Zu den Videos: ⚠️Bitte auf Asphalt⚠️ Große Kreise ziehen oder liegende große Achten (8) laufen, je nachdem wie viel Platz ist. Lieber bisschen weiter laufen als enger. So 8 bis 20 Meter vielleicht. Man sollte am Hund noch was erkennen. Der Filmende befindet sich idealerweise auf Hundehöhe mit der Kamera. Plus einmal bitte auf den Rücken fotografieren von oben oder auch filmen, das ist mir gleich. Filmen von vorn, von hinten, von beiden Seiten, am besten schräg drauf auf die Seiten, nicht im 90 Grad Winkel. Nach dem Schritt (die für mich wichtige Gangart) darf gern auch noch getrabt werden. Wenn noch „Bock übrig ist“ ;0) Eine gute Hilfe zum beschreiben der gesehenen Auffälligkeiten: https://www.instagram.com/reel/DP-7GB4CoyK/?igsh=MXFmYXJ3cDF6ZXZrdQ==

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
2. Okt. 18:24
Wen ältere Fotos und Videos interessieren: https://www.hundehilfe-toskana.de/tier/ernestine/ Bei der HHT hieß sie Ernestine. Geboren 10.8.2022 Wurde mit 1 Jahr von der HHT beim Jäger weggeholt. Aus der Zeit stammen dann wohl die älteren Fotos auf der Webseite. 3 YouTube-Videos sind auch verlinkt.
Was so eine Maus schon alles mitmachen musste 😢
Wie gut, dass sie dort rausgeholt wurde.

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
2. Okt. 18:56
Aber ich sehe auch die Punkte, die Sandra im hinteren Teil schon aufgeführt hat, den Popowackler, die Stellung der Hinterbeine (umgedrehtes V), dies sieht man auch auf den Fotos von der Vermittlung.
Da scheinen
leider einige Baustellen vorhanden zu sein, fraglich, was jetzt ursächlich ist, ob schon was angeboren ist oder alles durch die miserable Haltung entstanden
ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
2. Okt. 20:10
Aber ich sehe auch die Punkte, die Sandra im hinteren Teil schon aufgeführt hat, den Popowackler, die Stellung der Hinterbeine (umgedrehtes V), dies sieht man auch auf den Fotos von der Vermittlung. Da scheinen leider einige Baustellen vorhanden zu sein, fraglich, was jetzt ursächlich ist, ob schon was angeboren ist oder alles durch die miserable Haltung entstanden ist.
Ja, das werden wir wohl nicht alles klären können. Es ist ja noch nicht mal klar, was außer Segugio noch für eine Rasse drin steckt. Sie wirkt wie ein klein geratener Segugio.
Und charakterlich ist sie trotz der Prügel 1 A 🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
2. Okt. 21:12
Aber ich sehe auch die Punkte, die Sandra im hinteren Teil schon aufgeführt hat, den Popowackler, die Stellung der Hinterbeine (umgedrehtes V), dies sieht man auch auf den Fotos von der Vermittlung. Da scheinen leider einige Baustellen vorhanden zu sein, fraglich, was jetzt ursächlich ist, ob schon was angeboren ist oder alles durch die miserable Haltung entstanden ist.
Das ist bisher ein gutes Fazit, Heike, dem ich so zustimmen möchte.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
2. Okt. 22:21
Da ist es rechts, mir ist es bei den Videos und dem Standbild besonders links aufgefallen, es sind aber auch die meisten Aufnahmen von links. Von vorne sieht sie teilweise im Ellenbogenbereich sehr breitbeinig im Vergleich zur Brust aus.
Danke fürs gute Beschreiben, Heike!
Mir war das auch aufgefallen, dass irgendwas da komisch aussieht, aber ich konnte‘s nicht in Worte fassen… aber Du hast das echt gut beschrieben! 😀👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
3. Okt. 07:15
Das ist Ella, 3 Jahre alt, Segugio-Mix, Tierschutzhund aus der Toskana. Sie ist seit Juni 2024 bei uns.
Jetzt folgt noch mal Bildmaterial zu Ella

Zunächst Ella von Hinten, auch wegen der möglichen Wellen auf dem Rücken

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
3. Okt. 07:46
... und Videos, die jetzt hoffentlich brauchbarer sind.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
3. Okt. 07:55
... und noch ein paar Fotos, wo man die Bein- und Pfotenstellung anschauen kann.

Sagt Bescheid, falls noch eine Perspektive fehlt.

Beitrag-Verfasser-Bild
D
3. Okt. 10:01
... und noch ein paar Fotos, wo man die Bein- und Pfotenstellung anschauen kann. Sagt Bescheid, falls noch eine Perspektive fehlt.
Auf den neuen Videos und Fotos kann ich nun auch die bereits aufgezählten Auffälligkeiten besser erkennen.
Was glaube ich noch nicht genannt wurde ist die Fehlstellung im linken Vorderfußwurzelgekenk. Also nicht nur die Durchtrittigkeit sondern die zusätzliche Außenrotation.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
3. Okt. 10:16
Ich habe jetzt auch mal alles angeguckt und finde die bisher genannten Baustellen alle wieder. Jetzt sieht man auch Verwirbelungen im Rückenfell Schulterbereich, Schwanzwurzel. Und die S-Form der Rute.
Ich habe mir auch die Fotos als Welpe angeschaut. Die Außenstellung der Ellenbogen war da bereits schon zu sehen. Ich hatte auch den Eindruck, daß die Vorderläufe im Vergleich zu den Hinterläufen zu kurz sind, so dass die 60/40- Regel zu Ungunsten der Vorderläufe verschoben ist. Bedingt durch die Fehlstellung der Ellenbogen.
Durch den übermäßig breiten Brustkorb evtl. bedingt.
Insofern wäre sie vielleicht mit den Fehlstellungen der Ellenbogen schon auf die Welt gekommen.
🤔