Home / Forum / Gesundheit / Gangbild/-analyse

Verfasser-Bild
Lisa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1489
zuletzt 9. Dez.

Gangbild/-analyse

Na, wer läuft hier nicht ganz Rund? Viele unserer geliebten Vierbeiner, haben entweder angeboren, oder im Laufe der Zeit aus verschiedenen Ursachen Veränderungen in Ihrem Gangbild. Oft fällt uns das gar nicht auf und ist für uns normal - oder ist es das doch nicht? Hier kann sich über verschiedene Gangbilder ausgetauscht und informiert werden. 😊 Zu den Videos: ⚠️Bitte auf Asphalt⚠️ Große Kreise ziehen oder liegende große Achten (8) laufen, je nachdem wie viel Platz ist. Lieber bisschen weiter laufen als enger. So 8 bis 20 Meter vielleicht. Man sollte am Hund noch was erkennen. Der Filmende befindet sich idealerweise auf Hundehöhe mit der Kamera. Plus einmal bitte auf den Rücken fotografieren von oben oder auch filmen, das ist mir gleich. Filmen von vorn, von hinten, von beiden Seiten, am besten schräg drauf auf die Seiten, nicht im 90 Grad Winkel. Nach dem Schritt (die für mich wichtige Gangart) darf gern auch noch getrabt werden. Wenn noch „Bock übrig ist“ ;0) Eine gute Hilfe zum beschreiben der gesehenen Auffälligkeiten: https://www.instagram.com/reel/DP-7GB4CoyK/?igsh=MXFmYXJ3cDF6ZXZrdQ==

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
2. Okt. 15:22
Gut beobachtet. Das versuche ich auch noch mal aufzunehmen, denn das ist manchmal sehr auffällig. Hier sieht man es etwas .
Auf dem Foto fällt aber (sogar mir 😏) die Durchtrittigkeit der Vorderpfoten sehr auf.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
2. Okt. 15:24
Da ist es rechts, mir ist es bei den Videos und dem Standbild besonders links aufgefallen, es sind aber auch die meisten Aufnahmen von links. Von vorne sieht sie teilweise im Ellenbogenbereich sehr breitbeinig im Vergleich zur Brust aus.
Deutet auf jeden Fall auf Entlastung hin.

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
2. Okt. 15:56
Gut beobachtet. Das versuche ich auch noch mal aufzunehmen, denn das ist manchmal sehr auffällig. Hier sieht man es etwas .
Man sieht es auch bei deinem Profilbild deutlich, auf beiden Seiten, also rechts und links vorne.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
2. Okt. 15:57
Man sieht es auch bei deinem Profilbild deutlich, auf beiden Seiten, also rechts und links vorne.
👀 Guck-Award 🏆

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
2. Okt. 15:59
Vielleicht ist das auch dieses „Latschen“, wie ich’s beschrieben hatte, das ich noch nicht richtig einordnen kann und das Gefühl habe, sie weiß mit ihren beiden Vordergliedmaßen nichts richtig anzufangen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
2. Okt. 17:01
💡 Ja da seh ich’s nun auch. Erscheint nahezu wie eine Deformation (??) der Vordergliedmaße, die wiederum ganz unterschiedliche Ursachen haben könnte, die im Wachstum begründet liegen ODER aufgrund eines Traumas ODER durch Nährstoffmangel oder oder oder. Wenn man da Fehlbildungen herausfinden möchte, müsste man abtasten usw. oder eben zumindest reingucken (XRay und Co.). Andere Möglichkeit wäre halt der Fotowinkel und dass es ein pures Ausstellen zwecks Entlastung sein könnte. Ich schließe nichts aus.
Ich schließe den Fotowinkel aus.

Entlastung schon eher, wobei es ziemlich krank aussieht, was sie da manchmal für eine Haltung einnimmt. Als würde sie die Gelenke ausklinken.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
2. Okt. 17:02
Da ist es rechts, mir ist es bei den Videos und dem Standbild besonders links aufgefallen, es sind aber auch die meisten Aufnahmen von links. Von vorne sieht sie teilweise im Ellenbogenbereich sehr breitbeinig im Vergleich zur Brust aus.
Es ist beidseitig und wirkt meistens wie O-Beine

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
2. Okt. 17:04
Vielleicht ist das auch dieses „Latschen“, wie ich’s beschrieben hatte, das ich noch nicht richtig einordnen kann und das Gefühl habe, sie weiß mit ihren beiden Vordergliedmaßen nichts richtig anzufangen?
Ich sag immer, sie eiert. Durch den Passgang schwankt sie sehr, keine Ahnung was da noch reinspielt. Es sieht manchmal aus wie Ruderbewegungen mit den Vorderbeinen, vor allem im Trab.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
2. Okt. 17:42
Wen ältere Fotos und Videos interessieren:
https://www.hundehilfe-toskana.de/tier/ernestine/
Bei der HHT hieß sie Ernestine.
Geboren 10.8.2022
Wurde mit 1 Jahr von der HHT beim Jäger weggeholt. Aus der Zeit stammen dann wohl die älteren Fotos auf der Webseite. 3 YouTube-Videos sind auch verlinkt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
2. Okt. 18:19
Ich sag immer, sie eiert. Durch den Passgang schwankt sie sehr, keine Ahnung was da noch reinspielt. Es sieht manchmal aus wie Ruderbewegungen mit den Vorderbeinen, vor allem im Trab.
Ich habe auch so gedacht, als wenn die Beine „falsch angebaut“ sind. Sie sind nicht wirklich unter dem Gewicht vom Körper, könnte mir auch vorstellen, dass dadurch eine Fehlbelastung auf die Gelenke kommt.