Home / Forum / Gesundheit / Gangbild/-analyse

Verfasser-Bild
Lisa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1489
zuletzt 9. Dez.

Gangbild/-analyse

Na, wer läuft hier nicht ganz Rund? Viele unserer geliebten Vierbeiner, haben entweder angeboren, oder im Laufe der Zeit aus verschiedenen Ursachen Veränderungen in Ihrem Gangbild. Oft fällt uns das gar nicht auf und ist für uns normal - oder ist es das doch nicht? Hier kann sich über verschiedene Gangbilder ausgetauscht und informiert werden. 😊 Zu den Videos: ⚠️Bitte auf Asphalt⚠️ Große Kreise ziehen oder liegende große Achten (8) laufen, je nachdem wie viel Platz ist. Lieber bisschen weiter laufen als enger. So 8 bis 20 Meter vielleicht. Man sollte am Hund noch was erkennen. Der Filmende befindet sich idealerweise auf Hundehöhe mit der Kamera. Plus einmal bitte auf den Rücken fotografieren von oben oder auch filmen, das ist mir gleich. Filmen von vorn, von hinten, von beiden Seiten, am besten schräg drauf auf die Seiten, nicht im 90 Grad Winkel. Nach dem Schritt (die für mich wichtige Gangart) darf gern auch noch getrabt werden. Wenn noch „Bock übrig ist“ ;0) Eine gute Hilfe zum beschreiben der gesehenen Auffälligkeiten: https://www.instagram.com/reel/DP-7GB4CoyK/?igsh=MXFmYXJ3cDF6ZXZrdQ==

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
2. Okt. 06:35
Was ich spontan sehe - konsequent Passgang - LSÜ Twist inklusive Ausgleichsbewegung im TLÜ (—> Überlastung der Strukturen der Wirbelsäule) - Durchtrittigkeit hi. + vorn - „latscht“ mit den Vorderläufen unbeholfen im Schritt (hier: Pass), als ob sie nicht genau wüsste, wofür die da sind - Vorderpfoten werden etwas nach außen gerichtet - wenn sie steht, wird das hintere rechte Bein ausgestellt (Entlastung) - es scheint als würde die linke Hintergliedmaße weiter vorgeführt als die rechte, zumindest ist der LSÜ Twist links für mich etwas stärker ausgeprägt als der auf der rechten Seite - Rute bleibt steif, kein Rutenpendel Es wirkt, als ob sie mit der Rute „wedelt“, tatsächlich bewirkt diese Bewegung jedoch lediglich der LSÜ Twist (also der starke Powackler) - lahmt minimal links und „fällt“ auf rechts (nur in einem Video zu sehen für mich, das was auf dem Kopf steht, das Video meine ich) - Knie wirken so, als ob wenig Bewegung darin sei, sie wirken beim Laufen irgendwie nicht so aktiv mit, werden nicht richtig gebeugt; es sieht für mich aus als müsse alles die Hüfte und das Becken leisten zur Fortbewegung - wenn Ella schnüffelt, (also sich nach vorn beugt) werden die Hinterbeine in ein breites umgekehrtes V genommen (deutliche Vergrößerung der Standfläche als Ausgleich) - auch hier wieder sehr eingeschränkte Möglichkeiten, genaue Aussagen zu treffen! Grund: Es wird Wiese / Gras als Untergrund gezeigt, der Hund ist mit anderen Hunden unterwegs (Ablenkung) und schnuffelt natürlich auch (Kopf wird nicht hoch getragen, sondern tief genommen, das ist aber dem Schnüffeln geschuldet). Also insgesamt problematisch, so eine vernünftige Aussage zu treffen. Er werden teils sehr kurze Aufnahmen gezeigt, es ist schwierig, sich ein genaueres Bild zu machen, wenn das Gesehene schnell abbricht. Kurze Sequenzen erlauben keine Wiederholung im Schritt dessen, was man kurz gesehen zu haben glaubt.
Ja, sorry. Wir haben wenig Asphalt, Ella ist nicht leinenführig und es zieht sie immer auf's Gras. Und mein Mann war auf Dienstreise, konnte nicht helfen. Ich dachte, die Sequenzen reichen, aber wir versuchen noch mal zusammen längere Videos auf Asphalt zu machen. Das kriegen wir aber erst morgen hin.

Trotzdem schon heftig, wie viel Dein geschultes Auge sieht.
Pass ist uns von Anfang an aufgefallen. Ella verbrachte ihr 1. Jahr beim Jäger, da werden die Hunde in kleinen Vorschlägen gehalten. Keine Ahnung, wie oft sie da mal raus kam, sicher nicht oft.
Sonst wissen wir nur, dass sie "zur Jagd geprügelt wurde".

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
2. Okt. 06:36
Sonja, weißt du schon etwas über Ellas körperliche Situation (ärztliche Diagnostik oder physiotherapeutische Befundung) oder noch gar nichts? [Letzteres kann ich mir gerade bei dir gar nicht vorstellen ;0) ]

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
2. Okt. 06:46
Sonja, weißt du schon etwas über Ellas körperliche Situation (ärztliche Diagnostik oder physiotherapeutische Befundung) oder noch gar nichts? [Letzteres kann ich mir gerade bei dir gar nicht vorstellen ;0) ]
Da sie noch massive Ängste zeigt, haben wir bisher auf eine Untersuchung verzichtet. Unsere Physio sagt leider kaum was von sich aus, nur wenn ich sie bitte, mal einen Hund näher anzuschauen.
Aus demselben Grund haben wir Tierarztbesuche auf das Nötigste beschränkt. Sie gerät immer noch in Panik, wenn es länger dauert und sie dann festgehalten wird.
Und weil sie draußen rumrennt, als hätte sie überhaupt keine Einschränkungen, habe ich das nicht dringlich gesehen.

Ella zeigt einen sehr leichten Unwillen, wenn man den Rücken am Schwanzansatz (LWS) mit etwas Druck krault. Sonst habe ich keine Anzeichen für Schmerzen wahrgenommen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
2. Okt. 06:47
Ich muss mich jetzt bis zum Abend ausklinken. Wollen wir Ella zurückstellen, bis ich aussagekräftigere Videos habe?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
2. Okt. 06:56
Ich muss mich jetzt bis zum Abend ausklinken. Wollen wir Ella zurückstellen, bis ich aussagekräftigere Videos habe?
Ja, natürlich, gern.

Für mich, kurzes Zwischenfazit, zeigt Ella hier, soweit ich es erkennen kann, Einschränkungen im Gang- und Standbild, die ich zumindest logisch auf eine mangelnde freie Bewegung in ihrem „ersten Leben“ zurückführen möchte. Da fehlen eben ganz viele wichtige Reize wie verschiedene Untergründe zum Beispiel … [hier kommt jetzt wieder mein Lieblingswort „Propriozeption“ ins Spiel 😉].
Das Leben wird natürlich auch Verspannungen mit sich gebracht haben (Verschlag, Angst, Stress, Schmerz, Tierschutzhund vom Jäger …). Leistungsdruck ohne angemessenes Auf- oder Abwärmen usw.
Aber das muss ich Dir nicht sagen, das weißt du ja selbst am besten.

Um Ella ein bisschen lockern zu können trotz ihrer Schwierigkeiten mit Untersuchung & Co. könntest du dir von der Physiotherapeutin angepasste Übungen aus der medizinischen Trainingstherapie vorschlagen lassen. Dabei „turnt“ Ella und tut gleichzeitig etwas für ihren Rücken beispielsweise. Strecken, Dehnen, verschiedene Strukturen abwechselnd belasten, sowas kann Verspannungen abbauen und eine freiere Beweglichkeit bringen.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass Ella von Wohlfühlmassagen profitiert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
2. Okt. 13:56
Ich finde bei Ella die Ellenbogen auffällig, besonders links.
Die sind so weit ausgestellt und beim gehen dreht sie auch nach meinem Gefühl im Ellenbogen.
Ich sehe das auch bei dem Standbild von oben, dass das linke Vorderbein verdreht mit Ellenbogen nach außen steht, oder es ist die Perspektive ?🧐

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
2. Okt. 14:22
Ich finde bei Ella die Ellenbogen auffällig, besonders links. Die sind so weit ausgestellt und beim gehen dreht sie auch nach meinem Gefühl im Ellenbogen. Ich sehe das auch bei dem Standbild von oben, dass das linke Vorderbein verdreht mit Ellenbogen nach außen steht, oder es ist die Perspektive ?🧐
Ich habe nur darauf geachtet, ob beim Gang der Ellenbogen über den Körperstamm hinaus nach außen abgewinkelt zu sehen ist und da war mir erst einmal nichts aufgefallen. Aber ich muss nochmal besser nur danach schauen 👀

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
2. Okt. 14:53
Ich finde bei Ella die Ellenbogen auffällig, besonders links. Die sind so weit ausgestellt und beim gehen dreht sie auch nach meinem Gefühl im Ellenbogen. Ich sehe das auch bei dem Standbild von oben, dass das linke Vorderbein verdreht mit Ellenbogen nach außen steht, oder es ist die Perspektive ?🧐
Gut beobachtet. Das versuche ich auch noch mal aufzunehmen, denn das ist manchmal sehr auffällig.
Hier sieht man es etwas .

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
2. Okt. 14:54
Gut beobachtet. Das versuche ich auch noch mal aufzunehmen, denn das ist manchmal sehr auffällig. Hier sieht man es etwas .
💡
Ja da seh ich’s nun auch.
Erscheint nahezu wie eine Deformation (??) der Vordergliedmaße, die wiederum ganz unterschiedliche Ursachen haben könnte, die im Wachstum begründet liegen ODER aufgrund eines Traumas ODER durch Nährstoffmangel oder oder oder.

Wenn man da Fehlbildungen herausfinden möchte, müsste man abtasten usw. oder eben zumindest reingucken (XRay und Co.).

Andere Möglichkeit wäre halt der Fotowinkel und dass es ein pures Ausstellen zwecks Entlastung sein könnte. Ich schließe nichts aus.

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
2. Okt. 15:19
Gut beobachtet. Das versuche ich auch noch mal aufzunehmen, denn das ist manchmal sehr auffällig. Hier sieht man es etwas .
Da ist es rechts, mir ist es bei den Videos und dem Standbild besonders links aufgefallen, es sind aber auch die meisten Aufnahmen von links. Von vorne sieht sie teilweise im Ellenbogenbereich sehr breitbeinig im Vergleich zur Brust aus.