Home / Forum / Gesundheit / Flöhe?

Verfasser-Bild
Laura
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 19
zuletzt 30. Mai

Flöhe?

Hab gerade bei meiner kleinen einen Befall entdeckt, bestimmt 20-30 Tierchen konnte ich im Fell entdecken hauptsächlich am Kopf. Allerdings sind die Viecher nicht gesprungen, was ich merkwürdig finde. Wir hatten vor einigen Jahren einmal Flöhe bei ihr gefunden und die sind sofort weggesprungen. Diesmal konnte ich alle einsammeln und zerdrücken. Sie sehen aber aus wie Flöhe bin ich der Meinung. Jemand eine Idee? Oder kennt die Tierchen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Rim
24. Mai 14:06
Ich war auch echt erschrocken über die Menge 😫, waren draußen und sie hat im Gras gespielt. Danach zuhause habe ich es entdeckt. Ich Kämme sie auch jeden Tag durch also hätte ich doch vorher eig auch schon was merken müssen, kratzen tut sie sich auch nicht besonders auffällig
Das glaube ich dir! Hat sie ein Halsband, Spot-on oder eine Tablette gegen Flöhe / Zecken vom Tierarzt bekommen? Wenn nicht, würde ich das nachholen. Flohbefall ist nämlich gar nicht lustig und sehr anstrengend!

Beitrag-Verfasser-Bild
Laura
24. Mai 14:09
Das glaube ich dir! Hat sie ein Halsband, Spot-on oder eine Tablette gegen Flöhe / Zecken vom Tierarzt bekommen? Wenn nicht, würde ich das nachholen. Flohbefall ist nämlich gar nicht lustig und sehr anstrengend!
Habe ihr die Jahre sonst immer die Tabletten vom Arzt geholt, dieses Jahr habe ich es aber echt total verplant und kam nicht dazu. Vielleicht ist das jetzt die Quittung dafür 😫

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
24. Mai 14:11
Es gibt auch noch anderes Ungeziefer. Flöhe springen eigentlich oder laufen zumindest ganz schnell weg. Schau mal im Fell nach kleinen schwarzen Körnchen, dem Flohkot. Wenn du den auf ein weißes feuchtes Küchenpapier legst, solltest du da wegen des Blutes bräunlich/ rötliche Flecken erhalten, sonst ist es anderer Dreck. Wenn das tatsächlich so viel Flöhe waren, müsste dein Hund die eigentlich schon seit Wochen haben. Kamen sie so plötzlich, ist das bestimmt was anderes, vielleicht besagte Nymphen, Haarlinge, Grasmilben oder was auch immer. Es wäre sehr ungewöhnlich, dass sich ein Hund von jetzt auf gleich so viele Flöhe auf einmal einsammelt. Eigentlich liest man sich ein/zwei Flöhe auf und die vermehren sich dann. Ohne Foto ist das natürlich schwierig. Ich würde dringend zum Tierarzt gehen, denn wenn das wirklich Flöhe sind, wirst du so einen Befall nur schwer alleine in den Griff bekommen. Die Eier wären dann nicht mehr nur auf dem Hund, sondern überall in der Wohnung in Ritzen, auf Betten usw. Wenn du den Hund sauber hast, sind die dann nach 2/3 Wochen wieder neu geschlüpft. Ich hatte das mal damals bei meinem ersten Hund nach einem Urlaub in Italien im Hotel mit Teppich. Wir hatten ganze Flohfamilien. Es war richtig nervig. Der Tierarzt wird wissen, was es ist und entsprechend behandeln. Viel Erfolg!

Beitrag-Verfasser-Bild
Rim
24. Mai 14:18
Habe ihr die Jahre sonst immer die Tabletten vom Arzt geholt, dieses Jahr habe ich es aber echt total verplant und kam nicht dazu. Vielleicht ist das jetzt die Quittung dafür 😫
Falls es Flöhe sind (weiß ich natürlich nicht): Dann musst du leider zum TA. Ein Flohweibchen kann bis zu 50 Eier am Tag legen, laut unserem TA. Wenn ein Weibchen in die Wohnung kommt, dann ist es echt blöd. Dem Hund ein Flohmittel geben. Jeden Winkel der Wohnung täglich gründlich saugen. Decken heiß waschen. Liegeplätze ggf. mit Flohmittel besprühen. Es kann echt lange dauern, bis die Flöhe aus der Wohnung sind. Wir haben das 1x durch. Seitdem gibt es immer Schutz vom TA und tägliches Absuchen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Joe
24. Mai 14:51
Ich denke auch, dass mit Baby die Tabletten am Besten sind.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
24. Mai 16:16
Unsere Münsterländer ist vor Jahren in ein Zeckennest geraten. Von krabbelnden bis bereits festgebissenen (die meisten am Kopf) habe ich 63 von diesen grausigen Viechern entdeckt und vernichtet. Schau einfach, dass du ,falls Zecken ,sie bald findest. Viel Erfolg

Beitrag-Verfasser
Olli
24. Mai 16:26
Vielleicht habt ihr ja 'Glück' und es handelt sich um Hundeflöhe, denn die sind ortstreu. Der deutlich verbreitete Katzenfloh wechselt sein Revier.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
24. Mai 16:51
Also das die Viecher einfach zerdrückt werden können macht mich stutzig.. Flöhe haben einen harten chitinpanzer die kann man nicht einfach so zerdrücken . Man kann sie mit dem Fingernagel knacken ,aber nicht mit dem Finger easy zerdrücken. Auch zecken lassen sich nicht so einfach töten!

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
30. Mai 12:46
Es wäre schön, wenn du dich mal melden würdest, ob ihr beim Tierarzt wart und was nun rausgekommen ist!