Home / Forum / Gesundheit / Flöhe?

Verfasser-Bild
Laura
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 19
zuletzt 30. Mai

Flöhe?

Hab gerade bei meiner kleinen einen Befall entdeckt, bestimmt 20-30 Tierchen konnte ich im Fell entdecken hauptsächlich am Kopf. Allerdings sind die Viecher nicht gesprungen, was ich merkwürdig finde. Wir hatten vor einigen Jahren einmal Flöhe bei ihr gefunden und die sind sofort weggesprungen. Diesmal konnte ich alle einsammeln und zerdrücken. Sie sehen aber aus wie Flöhe bin ich der Meinung. Jemand eine Idee? Oder kennt die Tierchen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
Beliebteste Antwort
24. Mai 14:11
Es gibt auch noch anderes Ungeziefer. Flöhe springen eigentlich oder laufen zumindest ganz schnell weg. Schau mal im Fell nach kleinen schwarzen Körnchen, dem Flohkot. Wenn du den auf ein weißes feuchtes Küchenpapier legst, solltest du da wegen des Blutes bräunlich/ rötliche Flecken erhalten, sonst ist es anderer Dreck. Wenn das tatsächlich so viel Flöhe waren, müsste dein Hund die eigentlich schon seit Wochen haben. Kamen sie so plötzlich, ist das bestimmt was anderes, vielleicht besagte Nymphen, Haarlinge, Grasmilben oder was auch immer. Es wäre sehr ungewöhnlich, dass sich ein Hund von jetzt auf gleich so viele Flöhe auf einmal einsammelt. Eigentlich liest man sich ein/zwei Flöhe auf und die vermehren sich dann. Ohne Foto ist das natürlich schwierig. Ich würde dringend zum Tierarzt gehen, denn wenn das wirklich Flöhe sind, wirst du so einen Befall nur schwer alleine in den Griff bekommen. Die Eier wären dann nicht mehr nur auf dem Hund, sondern überall in der Wohnung in Ritzen, auf Betten usw. Wenn du den Hund sauber hast, sind die dann nach 2/3 Wochen wieder neu geschlüpft. Ich hatte das mal damals bei meinem ersten Hund nach einem Urlaub in Italien im Hotel mit Teppich. Wir hatten ganze Flohfamilien. Es war richtig nervig. Der Tierarzt wird wissen, was es ist und entsprechend behandeln. Viel Erfolg!

Beitrag-Verfasser-Bild
Evelyn
24. Mai 13:30
Könnten Flöhe sein. Hast du ein Bild?

Beitrag-Verfasser-Bild
Martina
24. Mai 13:36
Flöhe springen zwar aber die krabbeln auch rasant schnell um sich in "Sicherheit" zu bringen. Ja, mach mal Foto.

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
24. Mai 13:40
Vielleicht Igelflöhe? Die sind eher langsam und vermehren sich auch nicht auf dem Hund

Beitrag-Verfasser-Bild
Rim
24. Mai 13:45
Wir haben einen Schrebergarten, wo unsere Hündin (trotz Floh-/Zecken-Mittel vom Tierarzt) ab und zu 1-2 Flöhe einsammelt. Sie sind relativ langsam und springen nicht, lassen sich gut aufsammeln (vermutlich wegen des Mittels). 20-30 Tiere auf dem Hund sind echt heftig. Hat der Hund was gegen Flöhe / Zecken vom Tierarzt bekommen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
24. Mai 13:45
Meine Hunde hatten letztes Jahr Läuse. Die waren hauptsächlich am Kopf zu finden. Erst, wenn der Befall größer wird, sind sie am ganzen Körper zu finden. Bei unseren Hunden saßen sie um die Schnauze, wenn man gewühlt hat, ließen sie sich fallen. LG Petra

Beitrag-Verfasser-Bild
Laura
24. Mai 13:50
Wir haben einen Schrebergarten, wo unsere Hündin (trotz Floh-/Zecken-Mittel vom Tierarzt) ab und zu 1-2 Flöhe einsammelt. Sie sind relativ langsam und springen nicht, lassen sich gut aufsammeln (vermutlich wegen des Mittels). 20-30 Tiere auf dem Hund sind echt heftig. Hat der Hund was gegen Flöhe / Zecken vom Tierarzt bekommen?
Ich war auch echt erschrocken über die Menge 😫, waren draußen und sie hat im Gras gespielt. Danach zuhause habe ich es entdeckt. Ich Kämme sie auch jeden Tag durch also hätte ich doch vorher eig auch schon was merken müssen, kratzen tut sie sich auch nicht besonders auffällig

Beitrag-Verfasser-Bild
Laura
24. Mai 13:51
Ich versuche mal ein Foto zu machen wenn ich noch einen finde 😫

Beitrag-Verfasser-Bild
Laura
24. Mai 13:54
Ich habe zuhause ein kleines Baby und frage mich wie ich jetzt am besten vorgehen kann bzgl. Flohmittel und den Wirkstoffen. Bei unserem Tierarzt habe ich jetzt leider niemanden erreicht, sowas passiert natürlich auch immer am Wochenende 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
24. Mai 13:58
Vielleicht hatte sie Kontakt mit einem Zeckennest und es ware Nymphen oder Larven und gar keine Flöhe? Es bleibt spannend 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Laura
24. Mai 14:06
Vielleicht hatte sie Kontakt mit einem Zeckennest und es ware Nymphen oder Larven und gar keine Flöhe? Es bleibt spannend 😉
Ohja, das bleibt es wirklich 😂 ich hoffe ich kriege die kleinen Biester schnell auf ein Foto drauf