Home / Forum / Gesundheit / Erfahrung Kastrationschip

Verfasser-Bild
Simone
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 24
zuletzt 21. Juni

Erfahrung Kastrationschip

Hallo, Lenny bekam vor knapp 3 Wochen seinen Kastrationschip, im Moment ist viel schlimmer als vorher, er markiert jetzt auch in der Wohnung und klebt unserer kastrieren Hündin am Po. Wann setzt die Wirkung ein?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
21. März 15:35
Das kann in den ersten Wochen vorkommen. Der TA hat mir erklärt das die Hormonumstellung bis zu 6 Wochen dauern kann. Also Kopf hoch....das wird schon. War bei uns genauso.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
21. März 16:33
Ja, sie sind schon ein lustiges Pärchen 😊 wir dachten nicht, dass der Größenunterschied so extrem wird. Aber so wie es jetzt ist, ist es gut und wenn Percy im Weg steht, läuft Tula einfach unter ihm durch......
Und auch noch schlau...👏

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. März 18:05
Was 11 Woche da werde ich verrückt 🙈 Hast du deinen dann kastrieren lassen?
Wir haben alle gelitten. Ich hatte die hoffnung auch schon 3 wochen vorher aufgegeben. Die belastung war vor dem chip schon groß und wärenddessen echt nochmal extremer. Und ja, er ist direkt kastriert worden. Ist traurig drum (er hat zuchtuulassung xD) aber es war für alle und vor allem ihn besser. Er is erheblich entspannter im Gesamtbild. Nicht mehr so rastlos wie früher.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. März 18:06
Hallöchen. Mein Hund hat vor ein paar Jahren auch mal so einen Chip bekommen. Wir hatten so gar keine Probleme. Kann aber auch daran liegen das mein Hund sich für läufige Hündinnen interessiert aber nicht ausflippt.
Das war der gag bei uns xD mein rüde hat sich nie für die mädels interessiert :) Das sagt also nich unbedingt was über den hormonell gesteuerten Stress aus.

Beitrag-Verfasser-Bild
Yara
21. März 18:11
Denke es ist ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren, da der Chip auch nicht zaubern kann. 🤓 Vielleicht hilft es, besonders was das Piseln in die Wohnung betrifft, einen Hundetrainer hinzu zuziehen. Das hat bei einer Freundin, bei der ihr unkastrierter Rüde alles markiert und angerammelt, mit dem Chip auch gar nicht geholfen. Erst der Hundetrainer konnte die Situation bessern. 🥰🐾 LG

Beitrag-Verfasser-Bild
Elgin
21. März 18:17
Tommy hat den Chip Ende September bekommen und die Wirkung zeigte sich nach 4-5 Wochen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
21. März 19:36
Wir haben alle gelitten. Ich hatte die hoffnung auch schon 3 wochen vorher aufgegeben. Die belastung war vor dem chip schon groß und wärenddessen echt nochmal extremer. Und ja, er ist direkt kastriert worden. Ist traurig drum (er hat zuchtuulassung xD) aber es war für alle und vor allem ihn besser. Er is erheblich entspannter im Gesamtbild. Nicht mehr so rastlos wie früher.
Das gibt Hoffnung, Lenny sollte auch als Deckrüde hatte auch schon die Untersuchung, außer MRT, aber mit ihn Spaziergänge zu machen so anstrengend

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
21. März 19:37
Denke es ist ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren, da der Chip auch nicht zaubern kann. 🤓 Vielleicht hilft es, besonders was das Piseln in die Wohnung betrifft, einen Hundetrainer hinzu zuziehen. Das hat bei einer Freundin, bei der ihr unkastrierter Rüde alles markiert und angerammelt, mit dem Chip auch gar nicht geholfen. Erst der Hundetrainer konnte die Situation bessern. 🥰🐾 LG
Er markiert erst in der Wohnung seit dem Chip...und im Training ist er, zumindest vor dem Lockdown.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. März 23:11
Das gibt Hoffnung, Lenny sollte auch als Deckrüde hatte auch schon die Untersuchung, außer MRT, aber mit ihn Spaziergänge zu machen so anstrengend
Mugen ist nen sehr rastloser Typ gewesen. Der konnte nich durchschlafen. Ich hab fast 5 Jahre mit ihm trainiert. Er blieb intakt, damit er auch ausreifen konnte. Aber das training hat seine Grenzen gehabt, daher der versuch mit dem Chip. Für ihn war die kastra letztlich das beste. Ich hab mir zeitweise echt gedanken gemacht, ob sein leben durch die ständige anspannung verkürzt würde. In den 14 Tagen wo der chip wirkte, war er so auffallend anders und entspannt, das es JEDEM der ihn kannte aufgefallen ist. Viel weniger hastige Bewegungen, nicht dieses ständige hibbeln als wäre er von ner tarantel gestochen worden. Nicht der zwang alle 2m ne Marke zu setzen. Der Hund hatte endlich was von seiner Umgebung und seinem leben. Nichmal ich hätte mir vorstellen können, das die hormone bei ihm so einen heftigen Einfluss haben. Wie gesagt, an läufige mädels kein interesse! Wir konnten mit läufigen hündinen in der standhitze gassi gehen. Hat ihn nie auch nur interessiert. (Außer bei einet, aber die mochte er auch ohne läufigkeit auffallend) Ich drück de daumen, das der chip bald den hormonspiegel bei ihm runterbringt. Kann echt anstrengend sein die zeit. Aber es sei gesagt, der unterdrückt sie komplett, das macht die kastra später nicht. Auch da ist nochmal ein kleiner unterschied :) Aber nicht soooo gravierend groß.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
21. März 23:18
Ich noch mal einen kleinen Tipp zum markieren in der Wohnung. Ob es immer funktioniert weiß ich nicht aber bei einem Hund von mir hat es damals geklappt. Hab die Stellen die er markiert hat mit Zitrone eingerieben. Diese kleinen Flaschen in Zitronenform die man kaufen kann. Weiß gerade nicht wie die richtig heißen.🙈 Er mochte das gar nicht und ist dann zu den Stellen nicht mehr hingegangen. Und so wurden es immer weniger Stellen wo markiert wurde.