Home / Forum / Gesundheit / Eisenspeicherkrankheit

Verfasser-Bild
Beate
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 37
zuletzt 22. Mai

Eisenspeicherkrankheit

1 Bild 2021 da war er 3 Jahre alt, 2 Bild 5 Jahre. Wie schnell eine Krankheit alles verändern kann. 2022 ging es ihn so schlecht,hat innerhalb von Tagen angewicht verloren von 5,6 auf 3kg runter. Wieder zum TA Blutbild wurde gemacht, die Leberwerte waren bei 396. Verdacht Leber Shunt, Überweisung in die Tierklinik. Etliche TK angerufen warte Zeit bis 6 Monate. TK Erfurt angerufen Termin 7 Tage später. Das war unserer Glück, Boomer hätte es nicht geschafft. Voruntersuchung Blutbild Leberwerte hoch, Ammoniak auch sehr hoch. Ultraschall, CT kein Leber Shunt. Und jetzt kommt der Hammer, in der Galle eine Masse, Blasensteine und Leber auch nicht ok, Dünndarm auch ok. 4 Tage später hatte er seine große OP. Kurz vor seiner OP, steht er frühs auf und hatte einen geschwollenen Kopf und er wußte nicht mehr wo er war. Ammoniak ist im Kopf. Meinen kleinen so zusehen, das tut weh. Die Befunde nach der OP, weiche Masse in der Galle, Leberzellen sind zerstört, Blase wurde gespült,beim Dünndarm ist eine IBD. Das kommt alles von der Eisenspeicherkrankheit, man bekommt diese Krankheit nur mit einer strengen Diät so einigermaßen hin. Das heißt man muss gucken viel Eisen und Vitamine C drin ist. Ich habe gegoogelt wie ein Weltmeister, Taschenrechner und Waage, damit ich ja nicht soviel Eisen drin ist. Seit Januar ist er Blind, er bekommt auch immer wieder Schüben wo er nix frisst und 6 Liter Wasser trinkt, da geht es sofort zum TA. Manchmal kann er seine hinter Beine nicht mehr koordinieren, das ist aber nur kurz, da nehme ich ihn sofort hoch. Anfälle hatte er bis jetzt 3 mal, dauern auch nur kurz.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Mai 20:55
Er würde das nicht mehr mitmachen, zuviel Stress und er bekommt einen Anfall.
Schade. Vielleicht wurde die Krankheit einfach zu spät entdeckt. Sobald die Organe größere Schäden nehmen, ist die Chance auf Heilung natürlich gering.
Wir wünschen euch trotzdem alles Gute.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Mai 21:02
Mir geht das gerade nicht aus dem Kopf. Ruft doch mal paar große Tierkliniken an!

Wir haben so viele gute Tierkliniken / Tierärzte, aber auch viele sehr schlechte Tierärzte. Manchmal entscheidet die Wahl des Tierarztes über Leben und Tod!

Ein Versuch wäre es wert..

Beitrag-Verfasser-Bild
Beate
21. Mai 21:03
Schade. Vielleicht wurde die Krankheit einfach zu spät entdeckt. Sobald die Organe größere Schäden nehmen, ist die Chance auf Heilung natürlich gering. Wir wünschen euch trotzdem alles Gute.
Man entdeckt sie erst wenn es zu spät ist. Bei ihn war es immer der Magen, hat auch immer gebrochen. Immer wieder zum TA, TA gewechselt wieder das gleiche. Neuer TA Ausschlussverfahren, verdacht IBD, hat er. Futter wechsel (Insektenfutter). Nach 4 Wochen ging es ihn so schlecht, das ich gedacht habe er schaft es nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
🌿Bonny
21. Mai 21:10
Das tut mir sehr Leid. Anscheinend zu viele Schadstoffe im Körper angesammelt. Langer und schwerer Weg bis das Weg ist....

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Mai 21:12
Man entdeckt sie erst wenn es zu spät ist. Bei ihn war es immer der Magen, hat auch immer gebrochen. Immer wieder zum TA, TA gewechselt wieder das gleiche. Neuer TA Ausschlussverfahren, verdacht IBD, hat er. Futter wechsel (Insektenfutter). Nach 4 Wochen ging es ihn so schlecht, das ich gedacht habe er schaft es nicht.
Ein „stinknormaler“ Tierarzt reicht da nicht. Das müssen sich mehrere Fachleute anschauen, die mehr Routine und Erfahrungswerte mit „seltenen“ Krankheiten haben.

Ich spreche aus Erfahrung: Wir haben eine Katze mit einer Missbildung, die wir niemals entdeckt hätten, wäre unsere Tierärztin keine Koryphäe auf ihrem Gebiet und hätte sie selbst nach ihrer tollen Leistung uns nicht nach Hofheim überwiesen.

Letztendlich konnten wir unsere Katze retten, OBWOHL alle Tierärzte in Hofheim und alle Tierärzte in Gießen (Hofheim hat die Befunde freiwillig dorthin geschickt, um weiteren Rat zu suchen!) sowas noch NIE bei einer Katze gesehen haben!

Ich hätte selbst nicht gedacht, dass es im Jahr 2023 noch Dinge gibt, die die Tiermedizin so noch nicht gesehen hat. 🙈
Trotzdem gab es eine Lösung, manchmal eben auch ohne Lehrbuch!

Und jetzt haben wir eben eine ganz besondere Katze und ihre Daten helfen vielleicht irgendwann wieder so einem Sonderling. 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
🌿Bonny
21. Mai 21:12
Aderlass gibt es bei Hunden nicht. Viele TÄ kommen auch nicht auf die Krankheit, die ist sehr selten
Kann das nicht trotzdem gemacht werden obwohl nicht angeboten wird?
Muss natürlich der Größe und Gewicht angepasst werden.
Ich mache das bei mir auch aktuell.

Beitrag-Verfasser-Bild
Beate
21. Mai 21:30
Die Leber ist zerstört und sein kleines Gehirn hat eine Menge abbekommen. Zeitweise hat er es mit seinen Gelenke, wenn es draußen Nass und Kalt ist. Manchmal legt er beim Gassi gehen den rückwärts Gang ein und am nächsten Tag läuft und läuft er. Spielt jeden Tag 10 min mit seinen Ball, danach nehme ich ihn weg sonst würde es kippen (Anfall). Jeder Tag ist anderst. Die letzten Blutwerte Ammoniak 177,Leberwerte ALt/299 ,AST 180,ALKP 200 und GGT 4

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
22. Mai 07:04
Die Leber ist ein Organ, dass sich regenerieren kann.
Es gibt auch Medikamente, die das Eisen binden und mit ausscheiden.

Dadurch wirst du aber das bereits eingelagerte Eisen nicht los, das funktioniert nur über den Aderlass.

Und eine fleischlose Ernährung ist ganz wichtig. Es gibt ja heutzutage Alternativen für den Hund.

Beitrag-Verfasser-Bild
Beate
22. Mai 08:00
Die Leber ist ein Organ, dass sich regenerieren kann. Es gibt auch Medikamente, die das Eisen binden und mit ausscheiden. Dadurch wirst du aber das bereits eingelagerte Eisen nicht los, das funktioniert nur über den Aderlass. Und eine fleischlose Ernährung ist ganz wichtig. Es gibt ja heutzutage Alternativen für den Hund.
Stimmt, bei Boomer aber nicht mehr, ist zu spät. Bei ihn sind die Leberzellen zerstört. Habe 4 Wochen Mariendistelöl über sein Futter gemacht, musste dann auf hören. Hat es es mit den Magen bekommen, die Giftstoffe sind jetzt auch im Magen. Ich füttere jetzt Royal canin hepatic einen halben Esslöffel, Möhren, Reis, Käse und bekommt seine Enzyme für die Bauchspeicheldrüse

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
22. Mai 08:14
Stimmt, bei Boomer aber nicht mehr, ist zu spät. Bei ihn sind die Leberzellen zerstört. Habe 4 Wochen Mariendistelöl über sein Futter gemacht, musste dann auf hören. Hat es es mit den Magen bekommen, die Giftstoffe sind jetzt auch im Magen. Ich füttere jetzt Royal canin hepatic einen halben Esslöffel, Möhren, Reis, Käse und bekommt seine Enzyme für die Bauchspeicheldrüse
In Leber ist aber zu viel Eisen enthalten. Und bei den Zusatzstoffen wird nochmals Eisen aufgeführt. Damit vergiftest du deinen Hund doch noch mehr. (hört sich hart an, ich weiß)

Schau dir mal das Futter auf Insektenbasis an oder hole dir Hilfe bei einem Ernährungsberater.

Dein Hund ist erst 5 Jahre. Oder hast du ihn schon aufgegeben? (nochmals sorry)