Home / Forum / Gesundheit / Cauda equina und goldimplantation

Verfasser-Bild
Silia
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10
zuletzt 17. Juli

Cauda equina und goldimplantation

Hallihallo, Ich habe mal ein Anliegen… ich bin echt durch mit meinen Nerven. Kennt jmd von euch jemanden wo der Hund das cauda equina hat oder der goldimplantate bekommen hat? Jeder sagt uns was anderes… Teddy bekommt schmerztabletten und hatte dadurch magenprobleme.. dadurch bekommt er magenschutz und und und …

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
Beliebteste Antwort
17. Juli 14:41
Also ich habe 3 Hunde mit goldimplantate. Gismo hat spondylose nelly hd und nessy ed

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
17. Juli 14:41
Also ich habe 3 Hunde mit goldimplantate. Gismo hat spondylose nelly hd und nessy ed

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
17. Juli 15:02
Pongo wurde im März aufgrund von Spondylomyelopathie/Wobbler Syndrom an der Wirbelsäule operiert. Ist zwar nicht das exakt das selbe, vielleicht hilft es dir trotzdem.

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
17. Juli 15:44
Hallo, ich kann dir nur raten, eine gute hundephysiotherapie zu suchen. Ich habe meinen Hund 🐕 damit auf 16 Jahre alt dazu bekommen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
17. Juli 16:25
Zunächst benötigt es mal eine exakte Diagnose, daher die Frage: welche bildgebenden Verfahren wurden bisher bereits angewandt? Seid Ihr bereits bei Spezialisten gewesen? Die Infos, die Du hier gibst, sind zu spärlich, um eine fundierte Aussage treffen zu können, geschweige denn, Dir einen Rat zum Krankheitsbild Deines Hundes geben zu können.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silia
17. Juli 16:37
Zunächst benötigt es mal eine exakte Diagnose, daher die Frage: welche bildgebenden Verfahren wurden bisher bereits angewandt? Seid Ihr bereits bei Spezialisten gewesen? Die Infos, die Du hier gibst, sind zu spärlich, um eine fundierte Aussage treffen zu können, geschweige denn, Dir einen Rat zum Krankheitsbild Deines Hundes geben zu können.
Die Diagnose ist das cauda equina Syndrom. Wir haben Röntgenbilder machen lassen und machen physio …

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
17. Juli 17:03
Die Diagnose ist das cauda equina Syndrom. Wir haben Röntgenbilder machen lassen und machen physio …
Im Röntgenbild kann man Nervenstränge nicht gut darstellen. Im CT / MRT geht das besser. Die Frage ist letztendlich immer: - wie stark ist die Neurologie in Mitleidenschaft gezogen? - wie lautet die Prognose mit oder ohne Op? - hat der Patient bereits Ausfallerscheinungen? (Lahmheiten oder gar Lähmungserscheinungen) - wie ist das Schmerzgeschehen und wie ist die Lebensqualität? - wenn Ihr bereits zu einer Praxis für Hunde-Physiotherapie geht: da sind viele Eurer Fragen gut aufgehoben, die kennen Deinen Hund = ihren Patienten. Außerdem sollten die möglichen Optionen ebenso mit einem Spezialisten, also einem Fachtierarzt für Orthopädie und Neurologie besprochen werden. Das Cauda equina Kompressionssyndrom CEKS hat vielerlei Ausprägungen und Gesichter und ist immer individuell auf den einzelnen Hund abgestellt zu betrachten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
17. Juli 17:11
Im Röntgenbild kann man Nervenstränge nicht gut darstellen. Im CT / MRT geht das besser. Die Frage ist letztendlich immer: - wie stark ist die Neurologie in Mitleidenschaft gezogen? - wie lautet die Prognose mit oder ohne Op? - hat der Patient bereits Ausfallerscheinungen? (Lahmheiten oder gar Lähmungserscheinungen) - wie ist das Schmerzgeschehen und wie ist die Lebensqualität? - wenn Ihr bereits zu einer Praxis für Hunde-Physiotherapie geht: da sind viele Eurer Fragen gut aufgehoben, die kennen Deinen Hund = ihren Patienten. Außerdem sollten die möglichen Optionen ebenso mit einem Spezialisten, also einem Fachtierarzt für Orthopädie und Neurologie besprochen werden. Das Cauda equina Kompressionssyndrom CEKS hat vielerlei Ausprägungen und Gesichter und ist immer individuell auf den einzelnen Hund abgestellt zu betrachten.
Genau so wurde mir das damals auch gesagt bezüglich der Nervenstränge und dem CT oder MRT. Das exakte Ausmaß konnte wir erst im MRT feststellen. Wie gesagt nicht die selbe Diagnose, aber doch ähnlich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
17. Juli 17:15
Genau so wurde mir das damals auch gesagt bezüglich der Nervenstränge und dem CT oder MRT. Das exakte Ausmaß konnte wir erst im MRT feststellen. Wie gesagt nicht die selbe Diagnose, aber doch ähnlich.
Für eine fundierte Beurteilung durch einen Facharzt (Orthopädie & Neurologie!) reicht ein Röntgenbild des Haustierarztes leider definitiv nicht aus. So ist weder eine Prognose noch eine Beurteilung des Für und Wider Op möglich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
17. Juli 17:22
Für eine fundierte Beurteilung durch einen Facharzt (Orthopädie & Neurologie!) reicht ein Röntgenbild des Haustierarztes leider definitiv nicht aus. So ist weder eine Prognose noch eine Beurteilung des Für und Wider Op möglich.
Wir hatten uns damals direkt fürs MRT aufgrund der von dir genannten Gründe entschieden. Da waren wir froh das es uns jemand genau so erklärt hat wie du hier 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
17. Juli 17:27
Schmerztherapie beim CEKS kann man u. a. mittels Elektrotherapie vornehmen. Auch dafür wäre die Physiotherapeutische Praxis der richtige Ansprechpartner. Als HundebesitzerIn kann man entweder ein eigenes Gerät anschaffen oder ggf. auch ein Gerät der Therapeuten mieten. Bitte nicht auf eigene Faust behandeln! Elektrotherapie erfordert eine gute Einweisung und Begleitung. Ggf. müssen ein paar Felleckchen ausradiert werden, damit die Elektroden Halt finden auf der Haut. Als Haftmittel wird entweder Ultraschallgel oder auch Pferdesalbe genutzt.