Home / Forum / Gesundheit / Bravecto Injektion

Verfasser-Bild
Nadine
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 71
zuletzt 18. Apr.

Bravecto Injektion

Ich habe diese Woche erfahren, dass es eine Bravecto Injektion gibt, die zuverlässig 12 Monate lang gegen Zecken und Flöhe helfen soll. Luigi trägt ein Zeckenhalsband, womit ich ganz zufrieden bin. Durch das viele Schwimmen verliert es aber auch schneller an Wirkung. Eine Tablette kommt wegen seines sensiblen Magens nicht in Frage. Was sind eure Meinungen zur Injektion und hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt?

Beitrag-Verfasser-Bild
Kati
2. Nov. 11:38
Je länger die Wirkung, umso mehr Wirkstoff muss vorhanden sein. Umso mehr Nebenwirkungen können auftreten. Also besser wenig und oft als viel und selten. Oder wird das irgendwie trickreich ungefährlich im Körper gespeichert?
Das ist Quatsch.
Das Entscheidende ist hier die Galenik, also die Aufbereitung des Wirkstoffs. In diesem Fall ein Depot, welches nach und nach freigegeben wird.
Bei der Injektion sind es sogar weniger mg Wirkstoff aufs kg Körpergewicht als bei der Tablette.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marlene
2. Nov. 11:46
Das ist Quatsch. Das Entscheidende ist hier die Galenik, also die Aufbereitung des Wirkstoffs. In diesem Fall ein Depot, welches nach und nach freigegeben wird. Bei der Injektion sind es sogar weniger mg Wirkstoff aufs kg Körpergewicht als bei der Tablette.
So hat es mir mein Tierarzt auch erklärt und er sagte mir das die Spritze weniger Nebenwirkungen hat, als die Tablette.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
2. Nov. 11:47
Das ist Quatsch. Das Entscheidende ist hier die Galenik, also die Aufbereitung des Wirkstoffs. In diesem Fall ein Depot, welches nach und nach freigegeben wird. Bei der Injektion sind es sogar weniger mg Wirkstoff aufs kg Körpergewicht als bei der Tablette.
Mmh ..wahrscheinlich ist meine Angst echt total unbegründet..

Beitrag-Verfasser-Bild
Kati
2. Nov. 11:52
Also ich bin ehrlich: ich scheue mich auch noch vor der Injektion, weil man es einfach nicht mehr aus dem Hund raus bekommt im Zweifelsfall. Jetzt weiß ich aber, wie Zulassungen in der EU funktionieren. Da sind viele Verträglichkeitsstudien und auch diverse Überdosisstudien gelaufen. Bedeutet nicht, dass JEDER Hund es verträgt. Aber es ist auch kein Mittel jetzt reihenweise Hunde zu vergiften.
Und für alle, die hier von Gift reden: jetzt sind Hunde und Zecken ja doch recht unterschiedliche Organismen. Was für den einen schädlich ist, wird von dem anderen verstoffwechselt. Siehe auch verschiedene Spot ons, die für den Hund entwickelt sind, aber Katzen töten, weil denen der entscheidende Stoffwechselweg fehlt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
2. Nov. 14:32
Ja, es gibt Tests. Aber welcher HH lässt denn testen, bevor er Bravecto gibt ...?
Sollte eigentlich jeder verantwortungsbewusste HH besonders bei Rassen die ohnehin schon anfällig darauf sind , bei Rassehunden von seriösen Züchtern sollte das ohnehin Standart sein bevor er die Welpen abgibt, genau wie der MDR1 Test, geht ja quasi imm gleichen (gibt ja Kombi-Tests auf mehrere Gendefekte)

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
2. Nov. 16:50
Gibt unter andern einen Test dafür, ob der Gendefekt vorhanden ist, und bei einigen Hunderassen und Mixe von denen ist dies wahrscheinlicher. Ist der Gendefekt vorhanden ist die Anlage/Neigung zu Epilepsie da. Was jedoch nicht heisst das diese auch zu 100% ausgelöst wird, aber die Wahrscheinlichkeit ist um sehr viel höher, desshalb sollte Medikamente von denen bekannt ist das sie Epilepsie auslösen können, wie eben Bravecto, Abstand nehmen..
Kannst Du mir einen Link zu dem Test schicken?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
2. Nov. 20:29
Wissenschaftlich kann ich zu Bravecto nix beitragen. Aber Erfahrungen in der Türkei bei Tierheim und Straßenhunden lassen mich jedem davon abraten. Und in meinem Bekanntenkreis ist ein junger Cocker verstorben. Selbst in der Klinik wurde der Zusammenhang gesehen. Die Haustierärztin hat nie wieder Bravecto rausgegeben. Aufgrund dieser Erfahrungen mit der Tablette, würde ich von der Injektion erst recht sehr großen Abstand nehmen.
Bitte um Konkretisierung der Erfahrung mit den Strassenhunden und Erklärung warum der Cocker daran gestorben ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
2. Nov. 20:36
Bitte um Konkretisierung der Erfahrung mit den Strassenhunden und Erklärung warum der Cocker daran gestorben ist.
Der Cocker hat kurz nach Einnahme Krampfanfälle bekommen und wurde in die Tierklinik gebracht. Soweit ich weiß hat er noch 1? Tag gelebt und wurde dann eingeschläfert.
Die Ärzte haben eine unmittelbaren Zusammenhang gesehen. Solche Fälle werden eben nicht gemeldet, da es nicht beweisbar ist.
Bei den Hunden aus der Türkei ( nicht unseren Hunden!) sind ca 1? Stunde nach Einnahme epileptischen Anfälle aufgetreten. Manche Hunde haben sich zunächst erholt, sind dann aber wieder in einen Anfall gekommen. Einer ist beim 1. Anfall nicht mehr herausgekommen und wurde eingeschläfert.
Bei verschiedenen Tierschützern in unmittelbarer Entfernung ist das so passiert.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
2. Nov. 20:42
Zecken sterben bei Bravecto gabe weil sie das Blut des Hundes saugen das durch das Medikament "vergiftet" ist, so wirkt Bravecto nunmal, das ist Tatsache
Nur weil im Blut des Hundes ein für Zecken giftiger Wirkstoff drin ist, heißt das nicht, dass der Wirkstoff auch für den Hund giftig ist.

Ähnlich wie Birkenzucker zwar für Hunde giftig ist, für Menschen aber nicht.

Ob und inwieweit Bravecto für den Hund bedenklich ist, lässt sich über diese Linie also nicht herleiten.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
2. Nov. 20:51
Ja, es gibt Tests. Aber welcher HH lässt denn testen, bevor er Bravecto gibt ...?
Wovon redet ihr denn jetzt eigentlich?

Gentests auf Epilepsie?
Oder MDR1?

Falls Letzeres testet jeder solide Züchter darauf.

Über etwaige Tests auf Epi bitte ich um weiterführende Infos.