Ob als Injektion oder Tablette, der Wirkstoff bleibt gleich schädlich, und da diese Spritze so lange anhalten soll ist der Wirkstoff wohl noch höher dosiert. Ohne Umweg durch den Magen vergiftet es das Blut des Hundes noch intensiver, auch werden/können oder Organe davon stärker betroffen werden. Man sollte auch bedenken: alles was über den magen geht wird teilweise wieder ausgeschieden, was aber über die Blutbahn geht nicht oder nur sehr gering. Wenn du mit dem Zeckehalsband zufrieden bist würde ich nichts ändern. Das Halsband einfach vor geplanten Schwimmen ausziehen. Besonders bei Bravecto würde ich gar nicht überlegen es dem Hund zu verabreichen, es hat einfach zu viele bekannte , und wahrscheinlich noch mehr unbekannte Nebenwirkungen...
Das scheinen mir aber durchgehend wenig fundierte Aussagen.
Angefangen von der Pauschalisierung des "schädlich" über "vergiftet das Blut" bis hin dazu, dass es ausser Acht lässt, dass hinter der Langzeitwirkung wahrscheinlich irgendeine Depot"technologie" steckt, die sukzessive abgibt und sich nicht von heillos überdosiert auf gerade noch wirksam abbaut.
Wär schön, dazu einen sachkundigen Beitrag zu bekommen...