Home / Forum / Gesundheit / Bravecto Injektion

Verfasser-Bild
Nadine
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 67
zuletzt 3. Nov.

Bravecto Injektion

Ich habe diese Woche erfahren, dass es eine Bravecto Injektion gibt, die zuverlässig 12 Monate lang gegen Zecken und Flöhe helfen soll. Luigi trägt ein Zeckenhalsband, womit ich ganz zufrieden bin. Durch das viele Schwimmen verliert es aber auch schneller an Wirkung. Eine Tablette kommt wegen seines sensiblen Magens nicht in Frage. Was sind eure Meinungen zur Injektion und hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt?

Beitrag-Verfasser-Bild
Joe
Beliebteste Antwort
2. Nov. 00:29
Mit Zeckenhslsband sollten die Hunde aber eh nicht schwimmen gehen, weil die Wirkstoffe schädlich für Wasserorganismen sein können.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Nov. 22:51
Ich würde die Injektion nur geben, wenn die Tabletten einwandfrei vertragen werden. Bravecto hat einen umstrittenen Ruf, weil einige Hunde den Wirkstoff nicht ideal vertragen und das bei einem Depot schwerere Nebenwirkungen mit sich bringen kann. Das ganzjahres Produkt wird ähnliche Probleme haben. Wenn der Hund die Tabletten veträgt und einem hohen Risiko durch Zecken ausgesetzt ist, dann kann man sich das überlegen. Persönliche Erfahrungen dürften noch wenig gegeben sein, das Produkt war bis vor kurzem noch in der Testphase 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Ulla
1. Nov. 23:29
Braveccto als Injektion? Echt?! Dann muss ich meinen Tierarzt mal beim nächsten Besuch danach fragen. Lucky bekommt das immer in Tablettenform und verträgt das immer super. Da er aber schon sehr viele Medikamente bekommt, wäre eine Injektion evtl. eine gute alternativ.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
1. Nov. 23:36
Ein Depot, das so lange vorhält - da bin ich skeptisch. Vielleicht, weil die Neurologin bei Lucy wegen ihrer Epilepsie generell vor Langzeit-Mitteln gewarnt hat. Wir geben Spot Ons, die meistens 1,5 - 2x länger halten als angegeben. Damit kommen wir - trotz Schwimmen im Sommer - gut klar.

Beitrag-Verfasser-Bild
Joe
2. Nov. 00:29
Mit Zeckenhslsband sollten die Hunde aber eh nicht schwimmen gehen, weil die Wirkstoffe schädlich für Wasserorganismen sein können.

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
2. Nov. 00:41
Ich kann nur sagen : Mary bekam durch Bravecto Epilepsie. Sie hatte zuvor über 2 Jahre lang Bravecto erhalten☝️ Jetzt bekommt sie Spot on. Beim Schwimmen einfach Serestohalsband oder ähnliches ausziehen

Beitrag-Verfasser-Bild
Joe
2. Nov. 00:48
Ich kann nur sagen : Mary bekam durch Bravecto Epilepsie. Sie hatte zuvor über 2 Jahre lang Bravecto erhalten☝️ Jetzt bekommt sie Spot on. Beim Schwimmen einfach Serestohalsband oder ähnliches ausziehen
Darf ich fragen, wie das genau ermittelt wurde, dass die Epilepsie durch Bravecto verursacht wurde?

Beitrag-Verfasser
Martin
2. Nov. 06:56
Je länger die Wirkung, umso mehr Wirkstoff muss vorhanden sein. Umso mehr Nebenwirkungen können auftreten. Also besser wenig und oft als viel und selten. Oder wird das irgendwie trickreich ungefährlich im Körper gespeichert?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
2. Nov. 08:57
Ob als Injektion oder Tablette, der Wirkstoff bleibt gleich schädlich, und da diese Spritze so lange anhalten soll ist der Wirkstoff wohl noch höher dosiert. Ohne Umweg durch den Magen vergiftet es das Blut des Hundes noch intensiver, auch werden/können oder Organe davon stärker betroffen werden. Man sollte auch bedenken: alles was über den magen geht wird teilweise wieder ausgeschieden, was aber über die Blutbahn geht nicht oder nur sehr gering. Wenn du mit dem Zeckehalsband zufrieden bist würde ich nichts ändern. Das Halsband einfach vor geplanten Schwimmen ausziehen. Besonders bei Bravecto würde ich gar nicht überlegen es dem Hund zu verabreichen, es hat einfach zu viele bekannte , und wahrscheinlich noch mehr unbekannte Nebenwirkungen...

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
2. Nov. 09:03
Bin alles andere als Bravecto Befürworter aber nur mal um ein Missverständnis auszuräumen : Hunde bekommen nicht durch Bravecto Epilepsie sondern Bravecto ist nicht selten der Auslöser der latent vorhandenen Epilepsie. Also die Anlage dazu (Gendefekt) ist bereits im Hund vorhanden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Joe
2. Nov. 10:37
Ob als Injektion oder Tablette, der Wirkstoff bleibt gleich schädlich, und da diese Spritze so lange anhalten soll ist der Wirkstoff wohl noch höher dosiert. Ohne Umweg durch den Magen vergiftet es das Blut des Hundes noch intensiver, auch werden/können oder Organe davon stärker betroffen werden. Man sollte auch bedenken: alles was über den magen geht wird teilweise wieder ausgeschieden, was aber über die Blutbahn geht nicht oder nur sehr gering. Wenn du mit dem Zeckehalsband zufrieden bist würde ich nichts ändern. Das Halsband einfach vor geplanten Schwimmen ausziehen. Besonders bei Bravecto würde ich gar nicht überlegen es dem Hund zu verabreichen, es hat einfach zu viele bekannte , und wahrscheinlich noch mehr unbekannte Nebenwirkungen...
Das scheinen mir aber durchgehend wenig fundierte Aussagen. Angefangen von der Pauschalisierung des "schädlich" über "vergiftet das Blut" bis hin dazu, dass es ausser Acht lässt, dass hinter der Langzeitwirkung wahrscheinlich irgendeine Depot"technologie" steckt, die sukzessive abgibt und sich nicht von heillos überdosiert auf gerade noch wirksam abbaut. Wär schön, dazu einen sachkundigen Beitrag zu bekommen...