Bandscheibenvorfall & 6.000€ OP-Kosten – Wie steht ihr zur Krankenversicherung?
Update Januar 2026 – Zusammenfassung & Diskussion: Für alle, die hier neu in das Thema einsteigen: Aus Emmas anfänglichen Schmerzen hat sich leider die Diagnose Bandscheibenvorfall an der Halswirbelsäule bestätigt. 🩻
Im angehängten Video habe ich unsere letzten Wochen mal festgehalten, vom ersten Verdacht bis zur OP. Das war tatsächlich ein ziemlicher Schock, nicht nur emotional, sondern auch mit Blick auf die Rechnung. Die Kosten für den Eingriff und die Nachsorge lagen am Ende bei etwa 6.000 €‼️
In unserem Fall hat die Dogorama Krankenversicherung die Kosten vollständig übernommen, inklusive der noch laufenden Physiotherapie. Das hat uns in der Situation einfach den Rücken freigehalten, damit wir uns ganz auf Emma konzentrieren konnten. 💞
Das bringt mich zur Frage an euch: Wie handhabt ihr das Thema? Haltet ihr eine OP- oder Vollversicherung für notwendig? Habt ihr ähnliche Summen schon mal selbst tragen müssen oder seid ihr abgesichert?
Emma geht es seit heute leider gar nicht gut. Sie läuft nur noch ein paar Minuten am Stück, dann setzt sie sich hin und kann nicht mehr weiterlaufen. Es sieht aus, als hätte sie starke Schmerzen. Die letzte Nacht war auch ziemlich unruhig, sie hat kaum geschlafen.
Wir hatten das vor ein paar Wochen schonmal, wenn es draußen besonders kalt oder nass war. Da wollte sie sich danach kaum bewegen und hat gezittert, war aber nach kurzer Zeit wieder okay. Diesmal ist es aber schlimmer.