Home / Forum / Gesundheit / Ballenverletzung?

Verfasser
Andreas
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 4
zuletzt 21. Aug.

Ballenverletzung?

Hallo in die Runde. Ich bin neu auf Dogorama, ich selbst habe keinen Hund. Bin vorhin bei einem Hundebesitzer zu Besuch gewesen, da ist mir aufgefallen das der Hund sich regelmäßig die Pfote ableckt/drauf rumknabbert. Hab mir dann die Pfote mal angeschaut und abfotografiert. Das sieht für mich als Laien nicht gesund aus. Was könnte das sein?

Beitrag-Verfasser-Bild
Cordula
Beliebteste Antwort
20. Aug. 18:09
Für mich sieht das normal aus. Die Haare könnte man mal ein bisschen kürzen. Wo denkst du denn dass da eine Verletzung ist? Und was sagen die Hundebesitzer dazu? Das wäre ja das naheliegendste die anzusprechen, wenn dir irgendwas an dem Hund auffällt. Wobei Pfoten schlecken tausend Ursachen haben kann, von Allergie über Insektenstich bis Fremdkörper oder einfach auch nur mal saubermachen. Auch da können sicher die Hundebesitzer am besten Auskunft geben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Cordula
20. Aug. 18:09
Für mich sieht das normal aus. Die Haare könnte man mal ein bisschen kürzen. Wo denkst du denn dass da eine Verletzung ist? Und was sagen die Hundebesitzer dazu? Das wäre ja das naheliegendste die anzusprechen, wenn dir irgendwas an dem Hund auffällt. Wobei Pfoten schlecken tausend Ursachen haben kann, von Allergie über Insektenstich bis Fremdkörper oder einfach auch nur mal saubermachen. Auch da können sicher die Hundebesitzer am besten Auskunft geben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
20. Aug. 18:16
Eigentlich normal. Krallen und Pfotenfell könnte man etwas kürzen. Vielleicht entdeckt man ja darunter was störendes. Zecken, Granne, Splitter, eigetretene Klette oä. Ballen vielleicht noch abtasten, auf Risse überprüfen oder mit Pfotenbalsam pflegen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
20. Aug. 20:51
War der Hund denn bevor ihr euch getroffen draußen oder lief er zwischendurch zum Beispiel im Garten rum? Nicht immer muss direkt was dramatisches sein. Es kann auch einfach ein normales Reinigungsritual sein mit dem Staub und Partikel, kleine Steine oder Stöckchen entfernt werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
21. Aug. 00:33
Schaut, bis auf die langen Haare, bei meinem Hund genauso aus. Haare sollten gekürzt werden. Man kann auf die Ballen auch Pfotenbalsam auftragen. Macht sie etwas geschmeidiger.