Home / Forum / Ausstattung & Zubehör / Wie sitzt mein Maulkorb / Maulkorb-Beratung

Verfasser-Bild
Nadine
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1729
zuletzt 25. Nov.

Wie sitzt mein Maulkorb / Maulkorb-Beratung

Tldr: Messanleitung https://www.maulkorbberatung.com/messanleitung-auswahlkriterien Beratungen/Geschäfte vor Ort: https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1JR99SHj94UaEVLIlcQN79XQ3LAjry6c Da hier immer wieder Threads zum Thema Maulkorb aufgemacht werden und mir das Thema sehr am Herzen liegt, dachte ich, wir machen mal einen Sammelthread - wo jeder seine Fragen zum Thema Maulkorb einstellen und/oder beraten kann. Egal ob schon ein Maulkorb vorhanden ist und ihr Meinungen zum Sitz haben möchtet oder ob ihr Neulinge seid, die Infos brauchen und/oder einen Maulkorb kaufen möchten. Ich stelle hier schonmal ein paar grundlegende Infos bereit. Der Hund sollte gut an den Maulkorb gewöhnt werden, bevor er ihn im Ernstfall trägt. Das lässt sich auch schon mit zb Joghurtbechern üben, bevor der echte Maulkorb da ist. Wichtig ist, der Maulkorb kommt nie zum Hund, sondern der Hund steckt freiwillig die Schnauze rein. Nicht nur Hunde, die beißen, tragen Maulkorb. Es gibt viele andere Gründe: Giftköderschutz, Gesetze (Listenhund, Pflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln,...) etc. Es kann nie schaden, den Hund an einen Maulkorb zu gewöhnen. Wenn er dann mal getragen werden muss, hat der Hund in der Situation deutlich weniger Stress. Meiner Meinung nach sollte jeder Hund den Maulkorb kennen. Maulkörbe gibt es aus verschiedenen Materialien. Die gängigsten Materialien und ihren Vor und Nachteile (aus meiner Sicht) versuche ich mal zusammenzufassen: - Draht (beißsicher, leicht, lässt sich gut anpassen, viele verschiedene Modelle für alle Schnauzenformen und Größen verfügbar, ein großer Hund kann kleinere Hunde damit trotz Maulkorb verletzen oder sogar töten) - Plastik (nicht beißsicher (ausnahme Limuzz Hard), leicht, es gibt fast nur für Windhund-ähnliche passende Modelle, je nach Modell lassen sie sich für den Hund passend schneiden) - Biothane (nicht beißsicher) - Leder (nicht beißsicher, Leder kann im Sommer schwitzen -> unangenehm für den Hund, braucht regelmäßige Pflege) - Silikon (nicht beißsicher, durch die Form bedingt meist kein Hecheln möglich) - Stoff/nylon (nicht empfehlenswert, kein Hecheln möglich, bei Maulkorbpflicht nicht anerkannt) Beim Sitz vom Maulkorb solltet ihr auf Folgendes achten: - Hecheln und übergeben ist problemlos und auch bei Belastung im Sommer möglich und nicht eingeschränkt (Test: Der Hund kann im Maulkorb noch einen Ball im Maul halten), idealerweise auch Gähnen - Der Maulkorb berührt den Nasenschwamm nicht - Der Maulkorb drückt nicht in den Hals, wenn der Hund runter schaut - Der Maulkorb behindert nicht die Sicht (sitzt nicht direkt vor den Augen) - Zwischen Augen und Maulkorb sind 1-2 Zentimeter Platz (wenn der Hund die Nase auf den Boden drückt, stoppt der Maulkorb an der Nase und nicht an den Augen oder am Hals) - Der Maulkorb drückt nicht an den Wangen, es gibt nirgendwo reibende Stellen Die bekanntesten (und besten) Anbieter für Maulkörbe sind Maulkorb factory, Chic&scharf, rootdogs und Unimon. Außer der Eigenmarke führen sie gute Maulkörbe von Chopo, jvm/SF und chlad ideal. Außerdem eine Auswahl an Windhundmaulkörben (und leider auch einige nicht empfehlenswerte Maulkörbe anderer Marken). Für Anpassungen und Maßanfertigungen sind Maulkorb Factory und Leinenschaft empfehlenswert. Maulkörbe aus dem Zooladen sind meistens leider nicht geeignet und haben eine sehr schlechte Passform, die den Hund einschränkt. Hier findet ihr eine gute Anleitung zum ausmessen, um Maulkörbe zu empfehlen brauchen wir mindestens die Länge, den Umfang und die Breite: https://www.maulkorbberatung.com/messanleitung-auswahlkriterien Ideal ist es, wenn ihr ein Bild vom Länge messen macht. Damit können wir direkt Messfehler ausschließen und bessere Empfehlungen geben. Karte mit Anlaufstellen vor Ort: https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1JR99SHj94UaEVLIlcQN79XQ3LAjry6c

Beitrag-Verfasser-Bild
Eileen
20. Okt. 11:15
Ich hätte da eine spezifische Frage, eigentlich sitzt der Maulkorb gut, allerdings wenn mein Hund nach oben (nicht geradeaus) schaut, liegt der Maulkorb am Nasenschwamm auf (obere Streben vom Maulkorb). Kann ich irgendetwas machen, damit das nicht passiert? Bei einem breiteren Nasenpolster war das Problem das gleiche. Er schaut so normal nicht häufig nach oben, da ich aber teilweise mit ihm mit Maulkorb Gassi gehe und er mich anschauen soll, ist das allerdings ein Problem, da er das dann verständlicherweise weniger macht, als ohne. Er ist keine Bulldogge o.ä. Er hat nur einfach im Vergleich zu seinem Kopf eine etwas kurze Nase und es war sehr schwer, ein Model zu finden, was so gut passt, wie das jetzige. Wäre sehr dankbar für Tips 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
20. Okt. 11:55
Ich hätte da eine spezifische Frage, eigentlich sitzt der Maulkorb gut, allerdings wenn mein Hund nach oben (nicht geradeaus) schaut, liegt der Maulkorb am Nasenschwamm auf (obere Streben vom Maulkorb). Kann ich irgendetwas machen, damit das nicht passiert? Bei einem breiteren Nasenpolster war das Problem das gleiche. Er schaut so normal nicht häufig nach oben, da ich aber teilweise mit ihm mit Maulkorb Gassi gehe und er mich anschauen soll, ist das allerdings ein Problem, da er das dann verständlicherweise weniger macht, als ohne. Er ist keine Bulldogge o.ä. Er hat nur einfach im Vergleich zu seinem Kopf eine etwas kurze Nase und es war sehr schwer, ein Model zu finden, was so gut passt, wie das jetzige. Wäre sehr dankbar für Tips 😊
Zeig doch mal bitte ein Bild mit Maulkorb, von der Seite aufgenommen.
Je nachdem kann da ein Kehlriemen, stirnriemen oder einfach eine andere Art des Nasenpolsters helfen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Eileen
20. Okt. 12:43
Zeig doch mal bitte ein Bild mit Maulkorb, von der Seite aufgenommen. Je nachdem kann da ein Kehlriemen, stirnriemen oder einfach eine andere Art des Nasenpolsters helfen.
Wenn er jetzt höher schauen würde, liegt der oben auf der Nase auf

Beitrag-Verfasser-Bild
Eileen
20. Okt. 12:45
Kehlriemen ist schon dran, kann man auf dem Bild jetzt leider nicht so gut sehen

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
20. Okt. 13:07
Ich glaube, den könnte man tatsächlich durch einen Stirnriemen ein wenig anheben.
Ich bin allerdings kein stirnriemen Fan und würde es erst anders probieren.

Ich kann mir vorstellen, dass die typische chlad beriemung ihn an der Kehle unten "festhält" und der Korb sich dadurch nicht ausreichend mit bewegen kann. Muss aber auch nicht daran liegen.

Was ich jetzt erst mal probieren würde: das Polster ein wenig kippen, sodass es an der Seite zu den Augen hin leicht kürzer ist als vorne. Dadurch sollte der Korb auch im Normalzustand an der Nase ein wenig hoch kommen. Ob das ausreichend ist, keine Ahnung.

Ansonsten würde ich noch ein Minipolster als puffer anbringen, vorm Nasenpolster (aber natürlich nicht auf dem Nasenschwamm). Früher gab's das von Konfettinasen und hieß "Piri". Wie es jetzt nach der Übernahme heißt und ob es das noch gibt, weiß ich nicht 🤔
Lässt sich aber auch leicht selbst basteln.

Kirsten hatte das gleiche Problem mit ihrer Mira und hat es durch so ein Minipolster gelöst. @Kirsten, liest du hier noch mit?

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
20. Okt. 13:24
Ich glaube, den könnte man tatsächlich durch einen Stirnriemen ein wenig anheben. Ich bin allerdings kein stirnriemen Fan und würde es erst anders probieren. Ich kann mir vorstellen, dass die typische chlad beriemung ihn an der Kehle unten "festhält" und der Korb sich dadurch nicht ausreichend mit bewegen kann. Muss aber auch nicht daran liegen. Was ich jetzt erst mal probieren würde: das Polster ein wenig kippen, sodass es an der Seite zu den Augen hin leicht kürzer ist als vorne. Dadurch sollte der Korb auch im Normalzustand an der Nase ein wenig hoch kommen. Ob das ausreichend ist, keine Ahnung. Ansonsten würde ich noch ein Minipolster als puffer anbringen, vorm Nasenpolster (aber natürlich nicht auf dem Nasenschwamm). Früher gab's das von Konfettinasen und hieß "Piri". Wie es jetzt nach der Übernahme heißt und ob es das noch gibt, weiß ich nicht 🤔 Lässt sich aber auch leicht selbst basteln. Kirsten hatte das gleiche Problem mit ihrer Mira und hat es durch so ein Minipolster gelöst. @Kirsten, liest du hier noch mit?
Ja, schon. War aber nicht komplett zufrieden mit der Lösung, um ehrlich zu sein und hab’s wieder weggenommen. Mein Piri-Nachbau ist leider auch immer mal wieder nach vorne Richtung Nasenschwamm gerutscht.

Das Problem mit dem Hochschauen hat sich beim uns nicht so ergeben, die Mira schaut eher gerade oder ist tief mit der Nase. Die läuft halt eh nicht viel Fuß mit angucken und beim Eichhörnchen schauen, war der Korb nie drauf. Er ist aber ab und an von oben leicht auf die Nase gedötscht, was die Mira mit Lecken über die Nase quittiert hat. Ich habe den Nasenriemen über Schaumstoff leicht angehoben, dann ging’s. Ein kürzeres Nasenpolster hätte es auch getan, dafür war ich zu faul.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Originalkonstruktion das mit dem steifen Leder unten am Hals und der übertrieben hohen Anbringung im Sichtfeld umgeht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Eileen
23. Okt. 08:34
Also ich habe jetzt zwischenzeitlich einen Stirnriemen angebracht, der hat leider gegen das Problem nicht geholfen, denke der müsste dann theoretisch vorne am Maulkorb angebracht werden, damit der vorne angehoben wird, dann ist der Riemen aber im Sichtfeld... Das mit dem kleinen extra Polster klingt gut, gibt es eine Lösung für das verrutschen? Leider ist oben keine zwischenstrebe am Draht...

Beitrag-Verfasser-Bild
Vivi &
23. Okt. 08:49
Also ich habe jetzt zwischenzeitlich einen Stirnriemen angebracht, der hat leider gegen das Problem nicht geholfen, denke der müsste dann theoretisch vorne am Maulkorb angebracht werden, damit der vorne angehoben wird, dann ist der Riemen aber im Sichtfeld... Das mit dem kleinen extra Polster klingt gut, gibt es eine Lösung für das verrutschen? Leider ist oben keine zwischenstrebe am Draht...
Du könntest versuchen ein größeres Polster anzubauen. Und das dementsprechend vorne etwas dicker machen als hinten. Wenn das Polster insgesamt länger ist, kannst du es trotzdem an der Startstrebe verankern, da wo jetzt auch das Polster fest mgemacht ist.

Wobei du gucken musst, dass du nicht die Tasthaare mit dem Polster berührst. Da ist bei deinem Hund echt nicht so viel Platz.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
24. Nov. 11:04
Hallo, ich habe für meinen Pudel einen Maulkorb nach Beratung bei einem Hundetrainer gekauft. Das ist der Chopo "Dobermann Rüde". Das Filz-Nasenpolster wurde gekürzt (Richtung Augen). Außerdem wurde ein Kehlriemen angepasst. Mir kommt der aber zu eng vor. Hatte das auch gleich angemerkt, aber er meinte, das muss so sein. Leider ist der Kehlriemen nicht verstellbar. Insgesamt finde ich den Maulkorb zu groß. Die angefügten Fotos sehen etwas traurig aus. Sind noch am auftrainieren.
Würde mich sehr über eine Beurteilung freuen. Danke schonmal.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
24. Nov. 13:08
Hallo, ich habe für meinen Pudel einen Maulkorb nach Beratung bei einem Hundetrainer gekauft. Das ist der Chopo "Dobermann Rüde". Das Filz-Nasenpolster wurde gekürzt (Richtung Augen). Außerdem wurde ein Kehlriemen angepasst. Mir kommt der aber zu eng vor. Hatte das auch gleich angemerkt, aber er meinte, das muss so sein. Leider ist der Kehlriemen nicht verstellbar. Insgesamt finde ich den Maulkorb zu groß. Die angefügten Fotos sehen etwas traurig aus. Sind noch am auftrainieren. Würde mich sehr über eine Beurteilung freuen. Danke schonmal.
Also ich finde den echt nicht schlecht! 😀
Insbesondere schön schmal für die schmale Pudelschnauze -> echt nicht zu groß.

Den Kehlriemen würde ich aber länger machen: der scheint mir dazu zu führen, dass er vorne hochgedrückt wird… und angenehm stell ich mir das auch nicht vor, so eng…