Home / Forum / Ausstattung & Zubehör / Wie sitzt mein Maulkorb / Maulkorb-Beratung

Verfasser-Bild
Nadine
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1729
zuletzt 25. Nov.

Wie sitzt mein Maulkorb / Maulkorb-Beratung

Tldr: Messanleitung https://www.maulkorbberatung.com/messanleitung-auswahlkriterien Beratungen/Geschäfte vor Ort: https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1JR99SHj94UaEVLIlcQN79XQ3LAjry6c Da hier immer wieder Threads zum Thema Maulkorb aufgemacht werden und mir das Thema sehr am Herzen liegt, dachte ich, wir machen mal einen Sammelthread - wo jeder seine Fragen zum Thema Maulkorb einstellen und/oder beraten kann. Egal ob schon ein Maulkorb vorhanden ist und ihr Meinungen zum Sitz haben möchtet oder ob ihr Neulinge seid, die Infos brauchen und/oder einen Maulkorb kaufen möchten. Ich stelle hier schonmal ein paar grundlegende Infos bereit. Der Hund sollte gut an den Maulkorb gewöhnt werden, bevor er ihn im Ernstfall trägt. Das lässt sich auch schon mit zb Joghurtbechern üben, bevor der echte Maulkorb da ist. Wichtig ist, der Maulkorb kommt nie zum Hund, sondern der Hund steckt freiwillig die Schnauze rein. Nicht nur Hunde, die beißen, tragen Maulkorb. Es gibt viele andere Gründe: Giftköderschutz, Gesetze (Listenhund, Pflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln,...) etc. Es kann nie schaden, den Hund an einen Maulkorb zu gewöhnen. Wenn er dann mal getragen werden muss, hat der Hund in der Situation deutlich weniger Stress. Meiner Meinung nach sollte jeder Hund den Maulkorb kennen. Maulkörbe gibt es aus verschiedenen Materialien. Die gängigsten Materialien und ihren Vor und Nachteile (aus meiner Sicht) versuche ich mal zusammenzufassen: - Draht (beißsicher, leicht, lässt sich gut anpassen, viele verschiedene Modelle für alle Schnauzenformen und Größen verfügbar, ein großer Hund kann kleinere Hunde damit trotz Maulkorb verletzen oder sogar töten) - Plastik (nicht beißsicher (ausnahme Limuzz Hard), leicht, es gibt fast nur für Windhund-ähnliche passende Modelle, je nach Modell lassen sie sich für den Hund passend schneiden) - Biothane (nicht beißsicher) - Leder (nicht beißsicher, Leder kann im Sommer schwitzen -> unangenehm für den Hund, braucht regelmäßige Pflege) - Silikon (nicht beißsicher, durch die Form bedingt meist kein Hecheln möglich) - Stoff/nylon (nicht empfehlenswert, kein Hecheln möglich, bei Maulkorbpflicht nicht anerkannt) Beim Sitz vom Maulkorb solltet ihr auf Folgendes achten: - Hecheln und übergeben ist problemlos und auch bei Belastung im Sommer möglich und nicht eingeschränkt (Test: Der Hund kann im Maulkorb noch einen Ball im Maul halten), idealerweise auch Gähnen - Der Maulkorb berührt den Nasenschwamm nicht - Der Maulkorb drückt nicht in den Hals, wenn der Hund runter schaut - Der Maulkorb behindert nicht die Sicht (sitzt nicht direkt vor den Augen) - Zwischen Augen und Maulkorb sind 1-2 Zentimeter Platz (wenn der Hund die Nase auf den Boden drückt, stoppt der Maulkorb an der Nase und nicht an den Augen oder am Hals) - Der Maulkorb drückt nicht an den Wangen, es gibt nirgendwo reibende Stellen Die bekanntesten (und besten) Anbieter für Maulkörbe sind Maulkorb factory, Chic&scharf, rootdogs und Unimon. Außer der Eigenmarke führen sie gute Maulkörbe von Chopo, jvm/SF und chlad ideal. Außerdem eine Auswahl an Windhundmaulkörben (und leider auch einige nicht empfehlenswerte Maulkörbe anderer Marken). Für Anpassungen und Maßanfertigungen sind Maulkorb Factory und Leinenschaft empfehlenswert. Maulkörbe aus dem Zooladen sind meistens leider nicht geeignet und haben eine sehr schlechte Passform, die den Hund einschränkt. Hier findet ihr eine gute Anleitung zum ausmessen, um Maulkörbe zu empfehlen brauchen wir mindestens die Länge, den Umfang und die Breite: https://www.maulkorbberatung.com/messanleitung-auswahlkriterien Ideal ist es, wenn ihr ein Bild vom Länge messen macht. Damit können wir direkt Messfehler ausschließen und bessere Empfehlungen geben. Karte mit Anlaufstellen vor Ort: https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1JR99SHj94UaEVLIlcQN79XQ3LAjry6c

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
20. Juni 18:46
Hatte auf vorne nicht geachtet, dachte es geht um die Augen eben. Aber ist ja auch egal, hast ja ne Lösung gefunden.
Ich hatte doch geschrieben worum es ging.. 🤔 naja egal 😉😅

Ja klar, ich hab jetzt ne Lösung.
Mir ging’s nur ums Verständnis was gemeint war. 🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
22. Juni 11:17
Ich hab den Kehlriemen jetzt mal 1 Loch enger gestellt und empfinde es so aber als minimal zu eng..🧐🤷🏽‍♀️ (siehe Fotos) Es passen zwar, dank der vielen Haut am Hals, trotzdem noch 3 Finger gut durch, aber ich hab das Gefühl es drückt trotzdem etwas zu sehr auf den Hals. 😬 Beim einen Foto ist die ganze Haut vor dem Riemen und beim anderen Foto hab ich die Haut nach hinten durch gezogen. 😅 Aber so oder so, ich empfinde es als zu eng und deshalb macht mein Mann grad noch zusätzliche Löcher rein, sodass ich ne Zwischenstufe hab zwischen der vorherigen Einstellung und dem auf den Fotos. Werd damit dann den ultimativen Test machen und Samu durchs hohe Gras laufen und sich wälzen lassen🤪, dann seh ich ob’s eng genug ist und hält. 😅 Und wenn es hält, dann mach ich nochmal n Foto und stell es hier ein, wegen Feedback, damit es nicht ZU eng ist am Ende. Aber hier auf den Fotos finde ich es definitiv zu eng. Deshalb machen wir jetzt auch die Löcher ohne vorherige Rückfrage hier, weil ich mir da eigentlich sicher bin. Es drückt leicht auf den Kehlkopf.
@Nadine:
Findest du den Kehlriemen hier auf den Fotos zu eng?

Hab ja dann ein weiteres Loch rein gemacht und es jetzt auf einer Zwischenstufe eingestellt.

Aber nach paar Tagen testen hat Samu es auch damit geschafft den Nackenriemen übers eine Ohr nach vorne zu schieben, als er sich auf dem Waldboden mit dem Kopf geschubbert hat.. 🙈🤷🏽‍♀️

Also entweder doch noch enger (so wie auf den Fotos) oder ich muss damit leben.. und dann entweder rechtzeitig reagieren oder den abgeworfenen MK dann halt einsammeln und ggf. wieder aufsetzen.
Weil diese Schlaufen zur Fixierung an einem zusätzlichen Halsband kommt für uns wie gesagt nicht in Frage. Vor allem da Samu den MK ja nicht tragen MUSS und die Situation wo er ihn in Zukunft hauptsächlich brauchen wird (ÖPNV), da wälzt er sich ja nicht so auf dem Boden wie bei einem Spaziergang im Wald oder auf der Wiese. 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
22. Juni 11:32
@Nadine: Findest du den Kehlriemen hier auf den Fotos zu eng? Hab ja dann ein weiteres Loch rein gemacht und es jetzt auf einer Zwischenstufe eingestellt. Aber nach paar Tagen testen hat Samu es auch damit geschafft den Nackenriemen übers eine Ohr nach vorne zu schieben, als er sich auf dem Waldboden mit dem Kopf geschubbert hat.. 🙈🤷🏽‍♀️ Also entweder doch noch enger (so wie auf den Fotos) oder ich muss damit leben.. und dann entweder rechtzeitig reagieren oder den abgeworfenen MK dann halt einsammeln und ggf. wieder aufsetzen. Weil diese Schlaufen zur Fixierung an einem zusätzlichen Halsband kommt für uns wie gesagt nicht in Frage. Vor allem da Samu den MK ja nicht tragen MUSS und die Situation wo er ihn in Zukunft hauptsächlich brauchen wird (ÖPNV), da wälzt er sich ja nicht so auf dem Boden wie bei einem Spaziergang im Wald oder auf der Wiese. 😅
Ich finde das sieht schon ziemlich eng aus und könnte auch beim Maul öffnen stören. Lässt sich aber vom Bild her nicht so einfach sagen, bei der vielen losen Haut.

Ich würde davon ausgehen dass Samu zu den Hunden gehört, wo es von der Kopfform her trotz Kehlriemen rutschen kann.

Eine Alternative die du noch probieren könntest wäre der "Sicherheitsriemen Kombi". Ob es dir den Versuch wert ist, musst du selbst entscheiden...

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
23. Juni 05:18
Ich finde das sieht schon ziemlich eng aus und könnte auch beim Maul öffnen stören. Lässt sich aber vom Bild her nicht so einfach sagen, bei der vielen losen Haut. Ich würde davon ausgehen dass Samu zu den Hunden gehört, wo es von der Kopfform her trotz Kehlriemen rutschen kann. Eine Alternative die du noch probieren könntest wäre der "Sicherheitsriemen Kombi". Ob es dir den Versuch wert ist, musst du selbst entscheiden...
Super!👍🏻
Danke dir!
Schau ich mir mal an.. dann kann ich entscheiden 🙃

Beitrag-Verfasser-Bild
Ⓙⓞⓝⓐⓣⓗⓐⓝ
23. Juni 13:20
@Nadine: Findest du den Kehlriemen hier auf den Fotos zu eng? Hab ja dann ein weiteres Loch rein gemacht und es jetzt auf einer Zwischenstufe eingestellt. Aber nach paar Tagen testen hat Samu es auch damit geschafft den Nackenriemen übers eine Ohr nach vorne zu schieben, als er sich auf dem Waldboden mit dem Kopf geschubbert hat.. 🙈🤷🏽‍♀️ Also entweder doch noch enger (so wie auf den Fotos) oder ich muss damit leben.. und dann entweder rechtzeitig reagieren oder den abgeworfenen MK dann halt einsammeln und ggf. wieder aufsetzen. Weil diese Schlaufen zur Fixierung an einem zusätzlichen Halsband kommt für uns wie gesagt nicht in Frage. Vor allem da Samu den MK ja nicht tragen MUSS und die Situation wo er ihn in Zukunft hauptsächlich brauchen wird (ÖPNV), da wälzt er sich ja nicht so auf dem Boden wie bei einem Spaziergang im Wald oder auf der Wiese. 😅
Bzgl Sicherung des Nackenriemens am Halsband: ich kann's verstehen, wenn ein zusätzliches Halsband beim Führen nicht in Frage kommt. Evtl habt ihr schon Erfahrung damit gemacht, aber ich hatte sehr gute Erfahrungen mit dem Maulkorb als Knabberschutz bei Verletzungen anstatt eines Plastikkonus, weil er den Maulkorb schon kannte. Das hab ich in kritischen Phasen der Heilung und als er alleine sein musste eingesetzt. 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Susa
24. Juni 15:51
Hallo, ich finde hier leider keine Suchfunktion für den Thread, wurde sicher schon gefragt, aber vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Wir haben für unseren Schäferhundmix einen Maulkorb von Chopo aus Metall. Der sitzt auch gut und unseren Hund stört er nicht.
Wir haben jetzt einen neuen Trainer, der viel mit Futter arbeitet (Click für Blick zb).
Die Öffnungen von unserem Maulkorb sind nur 1x1cm groß, ich hab Probleme die Leckerli dort durch zu bekommen, auch die Spitze von der Leberwursttube bleibt stecken. Wenn ich die Leckerli von der Seite mit den Fingern reinschiebe und mein Hund dann den Kopf dreht, fällt das Futter auf den Boden oder es klemmt mir die Finger ein.

Könnt ihr mir einen Maulkorb mit größeren Öffnungen empfehlen? Hat jemand Erfahrung mit dem Baskerville Ulta? Ist das Teil zu gebrauchen oder ist das unkomportabel für den Hund?

Oder gibts noch ne bessere Technik die Leckerli durch den Maulkorb zu bekommen?
Mein Hund ist sehr ungeduldig und hält den Kopf definitiv nicht still. Wenn das füttern ein paar mal nicht geklappt hat ist er auch schnell frustriert und will dann garkein Futter mehr durch den Maulkorb annehmen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
24. Juni 15:56
Hallo, ich finde hier leider keine Suchfunktion für den Thread, wurde sicher schon gefragt, aber vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Wir haben für unseren Schäferhundmix einen Maulkorb von Chopo aus Metall. Der sitzt auch gut und unseren Hund stört er nicht. Wir haben jetzt einen neuen Trainer, der viel mit Futter arbeitet (Click für Blick zb). Die Öffnungen von unserem Maulkorb sind nur 1x1cm groß, ich hab Probleme die Leckerli dort durch zu bekommen, auch die Spitze von der Leberwursttube bleibt stecken. Wenn ich die Leckerli von der Seite mit den Fingern reinschiebe und mein Hund dann den Kopf dreht, fällt das Futter auf den Boden oder es klemmt mir die Finger ein. Könnt ihr mir einen Maulkorb mit größeren Öffnungen empfehlen? Hat jemand Erfahrung mit dem Baskerville Ulta? Ist das Teil zu gebrauchen oder ist das unkomportabel für den Hund? Oder gibts noch ne bessere Technik die Leckerli durch den Maulkorb zu bekommen? Mein Hund ist sehr ungeduldig und hält den Kopf definitiv nicht still. Wenn das füttern ein paar mal nicht geklappt hat ist er auch schnell frustriert und will dann garkein Futter mehr durch den Maulkorb annehmen.
Baskerville und ähnliche sind für die Hunde eine Katastrophe. Die Form ist komplett ungeeignet und sie können nicht ausreichend hecheln (oder sogar kauen, also auch nicht gut zum belohnen).

Wie man am besten mit Maulkorb belohnt ist individuell und Übungssache. Auch Form und Konsistenz vom Leckerli kann einen Unterschied machen. Vielleicht eine andere tube mit kleinerer Öffnung?

Du kannst auch eine Futterluke einbauen lassen, dabei werden vorne zwei Löcher verbunden. Damit das nicht anfängt zu rosten, muss der Korb danach aber beschichtet werden.
Das macht zum Beispiel die Maulkorb factory, oder du findest jemanden der dir die Strebe raus schneiden kann und danach beschichtet, da gibt's auch günstigere Anbieter für (ab 10€ oder mal in Autowerkstätten fragen).

Beitrag-Verfasser-Bild
Lo
24. Juni 16:15
Hallo, ich finde hier leider keine Suchfunktion für den Thread, wurde sicher schon gefragt, aber vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Wir haben für unseren Schäferhundmix einen Maulkorb von Chopo aus Metall. Der sitzt auch gut und unseren Hund stört er nicht. Wir haben jetzt einen neuen Trainer, der viel mit Futter arbeitet (Click für Blick zb). Die Öffnungen von unserem Maulkorb sind nur 1x1cm groß, ich hab Probleme die Leckerli dort durch zu bekommen, auch die Spitze von der Leberwursttube bleibt stecken. Wenn ich die Leckerli von der Seite mit den Fingern reinschiebe und mein Hund dann den Kopf dreht, fällt das Futter auf den Boden oder es klemmt mir die Finger ein. Könnt ihr mir einen Maulkorb mit größeren Öffnungen empfehlen? Hat jemand Erfahrung mit dem Baskerville Ulta? Ist das Teil zu gebrauchen oder ist das unkomportabel für den Hund? Oder gibts noch ne bessere Technik die Leckerli durch den Maulkorb zu bekommen? Mein Hund ist sehr ungeduldig und hält den Kopf definitiv nicht still. Wenn das füttern ein paar mal nicht geklappt hat ist er auch schnell frustriert und will dann garkein Futter mehr durch den Maulkorb annehmen.
Ich hab damals beim Maulkorbtraining Käse genommen - nicht in Würfel geschnitten, sondern wie dünne/lange Pommes, etwa 2,5x0.5x0.5 cm (LxBxH).

Vielleicht wäre das was für euch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Susa
24. Juni 16:20
Ich hab damals beim Maulkorbtraining Käse genommen - nicht in Würfel geschnitten, sondern wie dünne/lange Pommes, etwa 2,5x0.5x0.5 cm (LxBxH). Vielleicht wäre das was für euch.
das hab ich auch schon probiert, da muss man aber im Eifer des Gefechts das Loch treffen.
Ich versuche gerade Clickertraining aufzubauen , dadurch gewinne ich vielleicht etwas Zeit, das Futter zu geben und trotzdem das richtige Timing für die Belohnung zu haben.

Vielleicht gehen wir auch nochmal ins Geschäft, noch andere Modelle anprobieren.
Das Anprobieren im Geschäft läuft nur nicht so gut bei unserem Hund, der ist da sehr aufgeregt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
24. Juni 16:21
Bild gerade erst gesehen - für den Einbau einer Futterluke muss da die beschichtung ab, das musst du selbst manuell machen und ist sehr aufwändig.
Ich würde da eher nen neuen silbernen Maulkorb kaufen. Der Winkel ist natürlich ungünstig zum beurteilen, aber gerade für den Sommer dürfte der meiner Meinung nach auch ein Stück tiefer sein. Dann könntest du den neuen Maulkorb mit Futterluke im Sommer nutzen und für den Winter hast du noch den alten schwarzen (die Gummibeschichtung hat nämlich im Winter den Vorteil, dass sie nicht so kalt wird - passiert zwar selten, aber an verzinkten Körben sind schon Lefzen angefroren)