Home / Forum / Ausstattung & Zubehör / Wie sitzt mein Maulkorb / Maulkorb-Beratung

Verfasser-Bild
Nadine
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1729
zuletzt 25. Nov.

Wie sitzt mein Maulkorb / Maulkorb-Beratung

Tldr: Messanleitung https://www.maulkorbberatung.com/messanleitung-auswahlkriterien Beratungen/Geschäfte vor Ort: https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1JR99SHj94UaEVLIlcQN79XQ3LAjry6c Da hier immer wieder Threads zum Thema Maulkorb aufgemacht werden und mir das Thema sehr am Herzen liegt, dachte ich, wir machen mal einen Sammelthread - wo jeder seine Fragen zum Thema Maulkorb einstellen und/oder beraten kann. Egal ob schon ein Maulkorb vorhanden ist und ihr Meinungen zum Sitz haben möchtet oder ob ihr Neulinge seid, die Infos brauchen und/oder einen Maulkorb kaufen möchten. Ich stelle hier schonmal ein paar grundlegende Infos bereit. Der Hund sollte gut an den Maulkorb gewöhnt werden, bevor er ihn im Ernstfall trägt. Das lässt sich auch schon mit zb Joghurtbechern üben, bevor der echte Maulkorb da ist. Wichtig ist, der Maulkorb kommt nie zum Hund, sondern der Hund steckt freiwillig die Schnauze rein. Nicht nur Hunde, die beißen, tragen Maulkorb. Es gibt viele andere Gründe: Giftköderschutz, Gesetze (Listenhund, Pflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln,...) etc. Es kann nie schaden, den Hund an einen Maulkorb zu gewöhnen. Wenn er dann mal getragen werden muss, hat der Hund in der Situation deutlich weniger Stress. Meiner Meinung nach sollte jeder Hund den Maulkorb kennen. Maulkörbe gibt es aus verschiedenen Materialien. Die gängigsten Materialien und ihren Vor und Nachteile (aus meiner Sicht) versuche ich mal zusammenzufassen: - Draht (beißsicher, leicht, lässt sich gut anpassen, viele verschiedene Modelle für alle Schnauzenformen und Größen verfügbar, ein großer Hund kann kleinere Hunde damit trotz Maulkorb verletzen oder sogar töten) - Plastik (nicht beißsicher (ausnahme Limuzz Hard), leicht, es gibt fast nur für Windhund-ähnliche passende Modelle, je nach Modell lassen sie sich für den Hund passend schneiden) - Biothane (nicht beißsicher) - Leder (nicht beißsicher, Leder kann im Sommer schwitzen -> unangenehm für den Hund, braucht regelmäßige Pflege) - Silikon (nicht beißsicher, durch die Form bedingt meist kein Hecheln möglich) - Stoff/nylon (nicht empfehlenswert, kein Hecheln möglich, bei Maulkorbpflicht nicht anerkannt) Beim Sitz vom Maulkorb solltet ihr auf Folgendes achten: - Hecheln und übergeben ist problemlos und auch bei Belastung im Sommer möglich und nicht eingeschränkt (Test: Der Hund kann im Maulkorb noch einen Ball im Maul halten), idealerweise auch Gähnen - Der Maulkorb berührt den Nasenschwamm nicht - Der Maulkorb drückt nicht in den Hals, wenn der Hund runter schaut - Der Maulkorb behindert nicht die Sicht (sitzt nicht direkt vor den Augen) - Zwischen Augen und Maulkorb sind 1-2 Zentimeter Platz (wenn der Hund die Nase auf den Boden drückt, stoppt der Maulkorb an der Nase und nicht an den Augen oder am Hals) - Der Maulkorb drückt nicht an den Wangen, es gibt nirgendwo reibende Stellen Die bekanntesten (und besten) Anbieter für Maulkörbe sind Maulkorb factory, Chic&scharf, rootdogs und Unimon. Außer der Eigenmarke führen sie gute Maulkörbe von Chopo, jvm/SF und chlad ideal. Außerdem eine Auswahl an Windhundmaulkörben (und leider auch einige nicht empfehlenswerte Maulkörbe anderer Marken). Für Anpassungen und Maßanfertigungen sind Maulkorb Factory und Leinenschaft empfehlenswert. Maulkörbe aus dem Zooladen sind meistens leider nicht geeignet und haben eine sehr schlechte Passform, die den Hund einschränkt. Hier findet ihr eine gute Anleitung zum ausmessen, um Maulkörbe zu empfehlen brauchen wir mindestens die Länge, den Umfang und die Breite: https://www.maulkorbberatung.com/messanleitung-auswahlkriterien Ideal ist es, wenn ihr ein Bild vom Länge messen macht. Damit können wir direkt Messfehler ausschließen und bessere Empfehlungen geben. Karte mit Anlaufstellen vor Ort: https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1JR99SHj94UaEVLIlcQN79XQ3LAjry6c

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
15. Juni 11:12
Ich würde sagen, dass er dann nicht richtig sitzt, bzw. die Riemen anders eingestellt werden müssen. Unsere Hündin versucht sich den Maulkorb regelmäßig ab zu streifen wenn sie keine Lust mehr darauf hat. Trotz ausführlichem wälzen, schubbern und durchs Unterholz ziehen bleibt der sitzen. Einzigen Fall wo er ab geht, ist wenn sie ihn am Maschendrahtzaun aufhängt (da war ein Draht wie ein Haken gebogen) und dann schüttelnderweise rückwärts geht…
Bei solchen Aktionen passiert das dann bei uns.. 🙈
Hier kam es zwar nicht dazu, aber es war jetzt schon 2x, dass der Riemen über eines der Ohren nach vorne gerutscht ist und ein weiteres Mal war der Korb dann wirklich unten, weil ich ne Millisekunde zu spät reagiert hab.. 😅

Dieses wälzen und auch Schubbern mit dem Kopf macht Samu aber auch ohne MK. Deshalb denke ich bei ihm eigentlich nicht, dass er sich das Ding damit ausziehen will. Ich denke er wälzt sich manchmal aus Spaß und manchmal zum Stress Abbau. Aber nicht wegen dem MK. Glaube ich zumindest. 🤷🏽‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
15. Juni 11:17
Eigentlich sollte der Korb mit Kehlriemen sicher sitzen, wenn der Kehlriemen fest genug ist. Ein Stirnriemen hilft dir da nicht, der würde am Riemen hoch rutschen nichts ändern. Jetzt gibt es aber wenige Hunde, die den Korb trotz Kehlriemen ausziehen können - das liegt einfach an der Kopfform. Könnte durchaus sein, dass Samu da dazu gehört. Ich würde also nochmal überprüfen, wie feste der Korb sitzt - drücken sollen die Riemen natürlich auch nicht! Wenn da noch viel Luft ist, kannst du versuchen sie etwas enger zu schnallen. Wenn er aber schon eng genug sitzt, kann dir ein Safety link zu einem dünnen zusätzlichen Halsband helfen (an dem nur der Maulkorb befestigt wird, keine Leine!)
Danke dir! ☺️

Ich denke ich kann ihn schon noch etwas enger stellen, da schau ich beim nächsten Tragen mal.

Diese kleinen Schlingen hab ich schon gesehen und finds super für Hunde, die den MK wirklich brauchen!
Für uns wär das aber eher nix, Samu hat schon genug an, da kann bzw will ich ihm nicht noch ein weiteres Halsband anziehen (auch wenn’s nur ein dünnes wäre).

Dann schau ich lieber nach der Einstellung der Riemen und falls ich es damit nicht 100% hinbekomme, dann ist das eben so.
Wir brauchen da ja keine 100% Sicherheit.
Dann zieh ich Samu den MK lieber selbst aus, wenn er sich wälzen will. Bevor er sich dann dabei das Ding abzieht. 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa-Eileen
15. Juni 18:19
Hallo Nadine 🙃 Du kennst ja Samus neuen MK.. Wenn er sich in der Wiese wälzt und schubbert, dann schafft er es sich das Ding abzustreifen.. 🙈 der Riemen rutscht über eines der Ohren nach vorne und bei der nächsten Drehung des Hundes ist der Korb unten.. 😅 Bedeutet das, dass ich die Riemen doch anders einstellen muss? Oder ist das normal und kann gar nicht verhindert werden? Haben ja sogar schon nen Kehlriemen dran. Stirnriemen möchte ich vermeiden. Vor allem da Samu ja eigentlich keinen MK tragen muss und ich es nur zum Training mache. Aber trotzdem will ich eben nicht, dass es das Ding aus Versehen abstreift. Und ich will ihn eigentlich auch nicht das wälzen verbieten, weil er so auch Stress abbaut und es ihm auch einfach mega viel Spaß macht! 🤷🏽‍♀️ Ich dachte ich schreibe dir die Frage hier und nicht im privaten Chat, weil deine Antwort vielleicht auch für andere hier nützlich sein kann 🙃 Liebe Grüße ☺️ Lena & Samu 🐕
Ich kenn das nur wenn der Verschlussriemen zu locker ist.👀
Würds ein Loch enger schnallen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
16. Juni 16:22
Ich kenn das nur wenn der Verschlussriemen zu locker ist.👀 Würds ein Loch enger schnallen.
Ein Loch enger sitzt er aber nicht mehr so gut, da ist er sehr knapp an der Nase vorne.
Hab ja extra ein zusätzliches Loch gemacht am Nackenriemen, weils beim einen wie gesagt zu eng war und beim nächsten aber deutlich zu locker.

Ich teste es jetzt erstmal mit neu eingestelltem Kehlriemen.
Falls das Problem dann immer noch besteht, kann ich’s ja nochmal mit dem Nackenriemen anpassen und schauen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
16. Juni 16:34
Eigentlich sollte der Korb mit Kehlriemen sicher sitzen, wenn der Kehlriemen fest genug ist. Ein Stirnriemen hilft dir da nicht, der würde am Riemen hoch rutschen nichts ändern. Jetzt gibt es aber wenige Hunde, die den Korb trotz Kehlriemen ausziehen können - das liegt einfach an der Kopfform. Könnte durchaus sein, dass Samu da dazu gehört. Ich würde also nochmal überprüfen, wie feste der Korb sitzt - drücken sollen die Riemen natürlich auch nicht! Wenn da noch viel Luft ist, kannst du versuchen sie etwas enger zu schnallen. Wenn er aber schon eng genug sitzt, kann dir ein Safety link zu einem dünnen zusätzlichen Halsband helfen (an dem nur der Maulkorb befestigt wird, keine Leine!)
Ich hab den Kehlriemen jetzt mal 1 Loch enger gestellt und empfinde es so aber als minimal zu eng..🧐🤷🏽‍♀️ (siehe Fotos)
Es passen zwar, dank der vielen Haut am Hals, trotzdem noch 3 Finger gut durch, aber ich hab das Gefühl es drückt trotzdem etwas zu sehr auf den Hals. 😬
Beim einen Foto ist die ganze Haut vor dem Riemen und beim anderen Foto hab ich die Haut nach hinten durch gezogen. 😅
Aber so oder so, ich empfinde es als zu eng und deshalb macht mein Mann grad noch zusätzliche Löcher rein, sodass ich ne Zwischenstufe hab zwischen der vorherigen Einstellung und dem auf den Fotos.
Werd damit dann den ultimativen Test machen und Samu durchs hohe Gras laufen und sich wälzen lassen🤪, dann seh ich ob’s eng genug ist und hält. 😅
Und wenn es hält, dann mach ich nochmal n Foto und stell es hier ein, wegen Feedback, damit es nicht ZU eng ist am Ende.
Aber hier auf den Fotos finde ich es definitiv zu eng. Deshalb machen wir jetzt auch die Löcher ohne vorherige Rückfrage hier, weil ich mir da eigentlich sicher bin. Es drückt leicht auf den Kehlkopf.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa-Eileen
16. Juni 19:37
Ich hab den Kehlriemen jetzt mal 1 Loch enger gestellt und empfinde es so aber als minimal zu eng..🧐🤷🏽‍♀️ (siehe Fotos) Es passen zwar, dank der vielen Haut am Hals, trotzdem noch 3 Finger gut durch, aber ich hab das Gefühl es drückt trotzdem etwas zu sehr auf den Hals. 😬 Beim einen Foto ist die ganze Haut vor dem Riemen und beim anderen Foto hab ich die Haut nach hinten durch gezogen. 😅 Aber so oder so, ich empfinde es als zu eng und deshalb macht mein Mann grad noch zusätzliche Löcher rein, sodass ich ne Zwischenstufe hab zwischen der vorherigen Einstellung und dem auf den Fotos. Werd damit dann den ultimativen Test machen und Samu durchs hohe Gras laufen und sich wälzen lassen🤪, dann seh ich ob’s eng genug ist und hält. 😅 Und wenn es hält, dann mach ich nochmal n Foto und stell es hier ein, wegen Feedback, damit es nicht ZU eng ist am Ende. Aber hier auf den Fotos finde ich es definitiv zu eng. Deshalb machen wir jetzt auch die Löcher ohne vorherige Rückfrage hier, weil ich mir da eigentlich sicher bin. Es drückt leicht auf den Kehlkopf.
Kehlriemen find ich hier auch bissi eng, was das Nasenpolster angeht, kann man ja noch abschneiden damit es nur grad noch die Strebe bedeckt, ich hatte es damals ja einfach umgedreht aber bei dir würds glaubich zu nah an den Nasenschwamm kommen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
18. Juni 05:53
Kehlriemen find ich hier auch bissi eng, was das Nasenpolster angeht, kann man ja noch abschneiden damit es nur grad noch die Strebe bedeckt, ich hatte es damals ja einfach umgedreht aber bei dir würds glaubich zu nah an den Nasenschwamm kommen.
Und was soll es mir nützen das Nasenpolster zu schneiden oder umzudrehen?? 🤔
Also ich find das Nasenpolster super.. 🤷🏽‍♀️😅

Und mit neuer Einstellung des Kehlriemens scheint das jetzt auch zu passen. Wird man die Tage dann sehen 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa-Eileen
18. Juni 11:27
Und was soll es mir nützen das Nasenpolster zu schneiden oder umzudrehen?? 🤔 Also ich find das Nasenpolster super.. 🤷🏽‍♀️😅 Und mit neuer Einstellung des Kehlriemens scheint das jetzt auch zu passen. Wird man die Tage dann sehen 🙈
Weil du meintest das es auf der Schnauze sonst zu eng ist.
So kann man es anpassen damits nicht in die Augen rutscht.
Wenns mit dem eingestellten Kehlriemen doch passt ist doch alles fein, war nur meine Erfahrung und Tipp damits gut passt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
19. Juni 14:42
Weil du meintest das es auf der Schnauze sonst zu eng ist. So kann man es anpassen damits nicht in die Augen rutscht. Wenns mit dem eingestellten Kehlriemen doch passt ist doch alles fein, war nur meine Erfahrung und Tipp damits gut passt.
Es ist vorne zu wenig Abstand, wenn ich es am Nacken Riemen enger stelle.
Da nützt es mir leider nichts das Nasenpolster an den Augen abzuschneiden. 🧐
Dadurch rutscht der Korb ja nicht weiter nach vorne.. wenn er anders sitzt dadurch, dann doch eher noch weiter in Richtung Augen, oder hab ich da einen Denkfehler?!? 🤷🏽‍♀️😅

Oder verstehe ich dich falsch?!? 🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa-Eileen
20. Juni 11:20
Es ist vorne zu wenig Abstand, wenn ich es am Nacken Riemen enger stelle. Da nützt es mir leider nichts das Nasenpolster an den Augen abzuschneiden. 🧐 Dadurch rutscht der Korb ja nicht weiter nach vorne.. wenn er anders sitzt dadurch, dann doch eher noch weiter in Richtung Augen, oder hab ich da einen Denkfehler?!? 🤷🏽‍♀️😅 Oder verstehe ich dich falsch?!? 🤔
Hatte auf vorne nicht geachtet, dachte es geht um die Augen eben.
Aber ist ja auch egal, hast ja ne Lösung gefunden.