Home / Forum / Ausstattung & Zubehör / Wie sitzt mein Maulkorb / Maulkorb-Beratung

Verfasser-Bild
Nadine
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1729
zuletzt 25. Nov.

Wie sitzt mein Maulkorb / Maulkorb-Beratung

Tldr: Messanleitung https://www.maulkorbberatung.com/messanleitung-auswahlkriterien Beratungen/Geschäfte vor Ort: https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1JR99SHj94UaEVLIlcQN79XQ3LAjry6c Da hier immer wieder Threads zum Thema Maulkorb aufgemacht werden und mir das Thema sehr am Herzen liegt, dachte ich, wir machen mal einen Sammelthread - wo jeder seine Fragen zum Thema Maulkorb einstellen und/oder beraten kann. Egal ob schon ein Maulkorb vorhanden ist und ihr Meinungen zum Sitz haben möchtet oder ob ihr Neulinge seid, die Infos brauchen und/oder einen Maulkorb kaufen möchten. Ich stelle hier schonmal ein paar grundlegende Infos bereit. Der Hund sollte gut an den Maulkorb gewöhnt werden, bevor er ihn im Ernstfall trägt. Das lässt sich auch schon mit zb Joghurtbechern üben, bevor der echte Maulkorb da ist. Wichtig ist, der Maulkorb kommt nie zum Hund, sondern der Hund steckt freiwillig die Schnauze rein. Nicht nur Hunde, die beißen, tragen Maulkorb. Es gibt viele andere Gründe: Giftköderschutz, Gesetze (Listenhund, Pflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln,...) etc. Es kann nie schaden, den Hund an einen Maulkorb zu gewöhnen. Wenn er dann mal getragen werden muss, hat der Hund in der Situation deutlich weniger Stress. Meiner Meinung nach sollte jeder Hund den Maulkorb kennen. Maulkörbe gibt es aus verschiedenen Materialien. Die gängigsten Materialien und ihren Vor und Nachteile (aus meiner Sicht) versuche ich mal zusammenzufassen: - Draht (beißsicher, leicht, lässt sich gut anpassen, viele verschiedene Modelle für alle Schnauzenformen und Größen verfügbar, ein großer Hund kann kleinere Hunde damit trotz Maulkorb verletzen oder sogar töten) - Plastik (nicht beißsicher (ausnahme Limuzz Hard), leicht, es gibt fast nur für Windhund-ähnliche passende Modelle, je nach Modell lassen sie sich für den Hund passend schneiden) - Biothane (nicht beißsicher) - Leder (nicht beißsicher, Leder kann im Sommer schwitzen -> unangenehm für den Hund, braucht regelmäßige Pflege) - Silikon (nicht beißsicher, durch die Form bedingt meist kein Hecheln möglich) - Stoff/nylon (nicht empfehlenswert, kein Hecheln möglich, bei Maulkorbpflicht nicht anerkannt) Beim Sitz vom Maulkorb solltet ihr auf Folgendes achten: - Hecheln und übergeben ist problemlos und auch bei Belastung im Sommer möglich und nicht eingeschränkt (Test: Der Hund kann im Maulkorb noch einen Ball im Maul halten), idealerweise auch Gähnen - Der Maulkorb berührt den Nasenschwamm nicht - Der Maulkorb drückt nicht in den Hals, wenn der Hund runter schaut - Der Maulkorb behindert nicht die Sicht (sitzt nicht direkt vor den Augen) - Zwischen Augen und Maulkorb sind 1-2 Zentimeter Platz (wenn der Hund die Nase auf den Boden drückt, stoppt der Maulkorb an der Nase und nicht an den Augen oder am Hals) - Der Maulkorb drückt nicht an den Wangen, es gibt nirgendwo reibende Stellen Die bekanntesten (und besten) Anbieter für Maulkörbe sind Maulkorb factory, Chic&scharf, rootdogs und Unimon. Außer der Eigenmarke führen sie gute Maulkörbe von Chopo, jvm/SF und chlad ideal. Außerdem eine Auswahl an Windhundmaulkörben (und leider auch einige nicht empfehlenswerte Maulkörbe anderer Marken). Für Anpassungen und Maßanfertigungen sind Maulkorb Factory und Leinenschaft empfehlenswert. Maulkörbe aus dem Zooladen sind meistens leider nicht geeignet und haben eine sehr schlechte Passform, die den Hund einschränkt. Hier findet ihr eine gute Anleitung zum ausmessen, um Maulkörbe zu empfehlen brauchen wir mindestens die Länge, den Umfang und die Breite: https://www.maulkorbberatung.com/messanleitung-auswahlkriterien Ideal ist es, wenn ihr ein Bild vom Länge messen macht. Damit können wir direkt Messfehler ausschließen und bessere Empfehlungen geben. Karte mit Anlaufstellen vor Ort: https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1JR99SHj94UaEVLIlcQN79XQ3LAjry6c

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. Juni 20:07
Wir sind grad aus unserem Schweden-Urlaub zurück, für den wir unseren beiden Mädels Maulkörbe zugelegt hatten, da auf den Fähren der Scandlines Maulkorb-Pflicht für Hunde herrscht.
An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank für die Unterstützung ❣️

Als wir nun an Bord der Fähre fuhren und den Camper abgestellt hatten, sind wir mit Maulkorb und Hunden vom Fahrzeug-Deck nach oben und ich hab dann einer Eingebung folgend an der Information nachgefragt, ob meine Hunde den „muzzle“ tragen müssten?
Es war so lustig: der Scandlines-Mitarbeiter schaute mich an, er warf über den Desk hinweg einen Blick auf die Hunde - und schüttelte grinsend den Kopf und ließ ein langes „Noooooo!“ verlauten.
Nun gut, es gilt wie so oft:
„Haben ist besser als brauchen“, wir haben die Hunde an die Dinger prima gewöhnt - und die Maulkörbe dann letztlich nur im Camper spazieren gefahren 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
4. Juni 22:16
Wir sind grad aus unserem Schweden-Urlaub zurück, für den wir unseren beiden Mädels Maulkörbe zugelegt hatten, da auf den Fähren der Scandlines Maulkorb-Pflicht für Hunde herrscht. An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank für die Unterstützung ❣️ Als wir nun an Bord der Fähre fuhren und den Camper abgestellt hatten, sind wir mit Maulkorb und Hunden vom Fahrzeug-Deck nach oben und ich hab dann einer Eingebung folgend an der Information nachgefragt, ob meine Hunde den „muzzle“ tragen müssten? Es war so lustig: der Scandlines-Mitarbeiter schaute mich an, er warf über den Desk hinweg einen Blick auf die Hunde - und schüttelte grinsend den Kopf und ließ ein langes „Noooooo!“ verlauten. Nun gut, es gilt wie so oft: „Haben ist besser als brauchen“, wir haben die Hunde an die Dinger prima gewöhnt - und die Maulkörbe dann letztlich nur im Camper spazieren gefahren 😉
Hihi, ist auch meine Erfahrung: in Österreich reichte es im Bus auch, den Maulkorb gut sichtbar am Rucksack zu haben: „Wenn‘s jemanden stört, müssen Sie den aber draufmachen!“… klaro, natürlich immer gerne!😀

Hat aber nie jemanden gestört…😬

Beitrag-Verfasser
L
8. Juni 12:10
Moin, mein Deutsch Drahthaar bekommt einen Maulkorb.
Die Frage ist, Sitz der so in Ordnung?
Ich würde sagen das Nasenband vielleicht etwas verändern?
VG

Beitrag-Verfasser-Bild
Johanna
8. Juni 14:09
Moin, mein Deutsch Drahthaar bekommt einen Maulkorb. Die Frage ist, Sitz der so in Ordnung? Ich würde sagen das Nasenband vielleicht etwas verändern? VG
Wenn das mit dem Fell am Kinn nicht sehr täuscht, hat der Maulkorb nicht genug Tiefe zum hecheln oder Maul öffnen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
8. Juni 14:10
Moin, mein Deutsch Drahthaar bekommt einen Maulkorb. Die Frage ist, Sitz der so in Ordnung? Ich würde sagen das Nasenband vielleicht etwas verändern? VG
Ich finde die Tiefe zu knapp. Auch wenn ich ohne Bart die Kinnlinie nach vorne rechne ist da recht wenig Platz.

Beitrag-Verfasser
L
11. Juni 21:20
Das ist das maximale was er öffnet beim hecheln.
Ich denke ich werde ihn mal auspowern und dann den Maulkorb Darfur machen und gucken ob er dan eingeschränkt ist

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
12. Juni 06:13
Das ist das maximale was er öffnet beim hecheln. Ich denke ich werde ihn mal auspowern und dann den Maulkorb Darfur machen und gucken ob er dan eingeschränkt ist
Wenn du den Maulkorb drauf machst, wird er vermutlich nicht so tief hecheln wie er eigentlich möchte. Für die meisten Hunde ist es unangenehm, wenn sie unten anstoßen, und darum vermeiden sie es. Das ist also nicht aussagekräftig.
Besser ist es, Vergleichsfotos auf Kopfhöhe mit und ohne Maulkorb zu machen und die übereinander zu legen.

Die Bilder sind alle ein wenig von oben fotografiert, darum ist das schwer zu beurteilen, aber ich würde sagen das hecheln im Bild ist mit Maulkorb nicht möglich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
15. Juni 08:42
Hallo Nadine 🙃

Du kennst ja Samus neuen MK..
Wenn er sich in der Wiese wälzt und schubbert, dann schafft er es sich das Ding abzustreifen.. 🙈 der Riemen rutscht über eines der Ohren nach vorne und bei der nächsten Drehung des Hundes ist der Korb unten.. 😅

Bedeutet das, dass ich die Riemen doch anders einstellen muss?
Oder ist das normal und kann gar nicht verhindert werden?

Haben ja sogar schon nen Kehlriemen dran.
Stirnriemen möchte ich vermeiden.
Vor allem da Samu ja eigentlich keinen MK tragen muss und ich es nur zum Training mache.
Aber trotzdem will ich eben nicht, dass es das Ding aus Versehen abstreift. Und ich will ihn eigentlich auch nicht das wälzen verbieten, weil er so auch Stress abbaut und es ihm auch einfach mega viel Spaß macht! 🤷🏽‍♀️

Ich dachte ich schreibe dir die Frage hier und nicht im privaten Chat, weil deine Antwort vielleicht auch für andere hier nützlich sein kann 🙃

Liebe Grüße ☺️
Lena & Samu 🐕

Beitrag-Verfasser-Bild
Johanna
15. Juni 08:47
Hallo Nadine 🙃 Du kennst ja Samus neuen MK.. Wenn er sich in der Wiese wälzt und schubbert, dann schafft er es sich das Ding abzustreifen.. 🙈 der Riemen rutscht über eines der Ohren nach vorne und bei der nächsten Drehung des Hundes ist der Korb unten.. 😅 Bedeutet das, dass ich die Riemen doch anders einstellen muss? Oder ist das normal und kann gar nicht verhindert werden? Haben ja sogar schon nen Kehlriemen dran. Stirnriemen möchte ich vermeiden. Vor allem da Samu ja eigentlich keinen MK tragen muss und ich es nur zum Training mache. Aber trotzdem will ich eben nicht, dass es das Ding aus Versehen abstreift. Und ich will ihn eigentlich auch nicht das wälzen verbieten, weil er so auch Stress abbaut und es ihm auch einfach mega viel Spaß macht! 🤷🏽‍♀️ Ich dachte ich schreibe dir die Frage hier und nicht im privaten Chat, weil deine Antwort vielleicht auch für andere hier nützlich sein kann 🙃 Liebe Grüße ☺️ Lena & Samu 🐕
Ich würde sagen, dass er dann nicht richtig sitzt, bzw. die Riemen anders eingestellt werden müssen.

Unsere Hündin versucht sich den Maulkorb regelmäßig ab zu streifen wenn sie keine Lust mehr darauf hat.
Trotz ausführlichem wälzen, schubbern und durchs Unterholz ziehen bleibt der sitzen.
Einzigen Fall wo er ab geht, ist wenn sie ihn am Maschendrahtzaun aufhängt (da war ein Draht wie ein Haken gebogen) und dann schüttelnderweise rückwärts geht…

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
15. Juni 08:53
Hallo Nadine 🙃 Du kennst ja Samus neuen MK.. Wenn er sich in der Wiese wälzt und schubbert, dann schafft er es sich das Ding abzustreifen.. 🙈 der Riemen rutscht über eines der Ohren nach vorne und bei der nächsten Drehung des Hundes ist der Korb unten.. 😅 Bedeutet das, dass ich die Riemen doch anders einstellen muss? Oder ist das normal und kann gar nicht verhindert werden? Haben ja sogar schon nen Kehlriemen dran. Stirnriemen möchte ich vermeiden. Vor allem da Samu ja eigentlich keinen MK tragen muss und ich es nur zum Training mache. Aber trotzdem will ich eben nicht, dass es das Ding aus Versehen abstreift. Und ich will ihn eigentlich auch nicht das wälzen verbieten, weil er so auch Stress abbaut und es ihm auch einfach mega viel Spaß macht! 🤷🏽‍♀️ Ich dachte ich schreibe dir die Frage hier und nicht im privaten Chat, weil deine Antwort vielleicht auch für andere hier nützlich sein kann 🙃 Liebe Grüße ☺️ Lena & Samu 🐕
Eigentlich sollte der Korb mit Kehlriemen sicher sitzen, wenn der Kehlriemen fest genug ist. Ein Stirnriemen hilft dir da nicht, der würde am Riemen hoch rutschen nichts ändern.
Jetzt gibt es aber wenige Hunde, die den Korb trotz Kehlriemen ausziehen können - das liegt einfach an der Kopfform. Könnte durchaus sein, dass Samu da dazu gehört. Ich würde also nochmal überprüfen, wie feste der Korb sitzt - drücken sollen die Riemen natürlich auch nicht! Wenn da noch viel Luft ist, kannst du versuchen sie etwas enger zu schnallen. Wenn er aber schon eng genug sitzt, kann dir ein Safety link zu einem dünnen zusätzlichen Halsband helfen (an dem nur der Maulkorb befestigt wird, keine Leine!)