Wir haben Balu erst mit 6 Monaten bekommen und da die Vorbesitzer Balu als Gegenstand angesehen haben und mit ihm nie in einer Hundeschule waren, mussten wir ganz viel nachholen und ihm beibringen, leider hat er sehr schlechte Erfahrung mit fremden Menschen gemacht und daher hat er kaum Kontakt zu anderen Menschen. Mit ihm zum Tierarzt zu gehen ist eine Tagesaufgabe danach kann man nichts mit ihm anfangen und er will nur auf meinem Arm sein. Mein Mann kann in der Situation auch nichts machen. Wir denken das er früher geschlagen oder getreten wurde und daher die Angst kommt. Wenn wir gassi gehen löst er sich super und ist ein freudiger kleiner Mann, außer wir treffen andere Hunde und Männer oder Kinder
Dann wäre doch jetzt eine gute Gelegenheit zu versuchen den Tierarzt positiv aufzubauen und evtl. Einen zu suchen der darauf eingeht und sich Zeit nimmt/die Möglichkeit gibt regelmäßig in die Praxis zu kommen und dem Hund „nur“ ein paar Leckerlies gibt/zuwirft und dann wieder zu gehen. Es muss ihn solange niemand anfassen, direkt anschauen etc.
Einfach den Ort und die Leute (Arzt + Tierpfleger + ggf. Weitere Mitarbeiter) positiv aufbauen.
Außerdem würde ich mit so einem ängstlichen Hund zuhause ganz langsam Medical Training machen. Einfach selbst mal alle Pfoten geben lassen, ins Mal schauen, Ohren anschauen. Dann ist das von fremden weniger schlimm, als wenn der Hund das gar nicht kennt.